Moderne Drums für Pop & Rock - Drumlab?

• Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Reaktionen
89
Tag Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen !! Möglichkeit gut bis sehr gut klingende, moderne Drums zu bekommen. In heutigen Produktionen wird sehr viel gelayert. Das scheint nicht wirklich meine Stärke zu sein. Ich bastel stundenlang herum und doch klingen die Sounds dann eher seltsam bis experimentell statt einfach "modern und wie man das kennt".

Kennt jemand das NI Drumlab Plugin und kann mir dazu etwas sagen ? Die Soundbeispiele auf der Webseite finde ich nicht unbedingt überzeugend.
Um es nochmal genauer zu erklären. Ich möchte nicht nur ein gut klingendes akustisches Schlagzeug wie z.b Superior Drummer oder Studio Drummer, sondern diese modernen, dicken fetten Layering Sounds mit Clpas und Sub Bass gemischten Samples.

Hallo
Ich habe das Drumlab. Hat einige nette Sounds und Grooves an Bord. Es lässt sich recht intuitiv arbeiten. Wunder darfst Du aber keine erwarten. Wenn's schnell gehen soll - wunderbar. Sub Bass Geschichten suchst Du da aber vergebens.

Danke Oliver,

ich besitze auch den Toontrack Superior Drummer und habe gesehen das man sich für diesen für 12 Euro solche Mixer Presets von bekannten Künstlern dazu kaufen kann. Es ist für mich sehr schwer die rohen Schlagzeug Sounds zu einem satten großen Kit zu mischen und ich frage mich ob man hier für 12 Euro nicht schon eine nette Grundlage geboten bekommt die ganz ordentlich klingt ? Kannst du dazu eventuell auch was sagen? Ansonsten teste ich das mal, bei 12€ kann man ja nicht viel falsch machen und es wäre schade wenn ich den SD nun garnicht mehr nutze nur weil ich zu blöd bin aus der Kiste was raus zu holen in Sachen Mixing :(

Diese Superior Drummer Mixer-Presets sind klasse, wenn man nicht weiß was man tut - oder einfach keine Lust hat. Natürlich sind geschätzte 75% des Werts dieser Presets im Namen des "Promis" der sich dafür hergegeben hat, und man muss natürlich auch damit leben dass die Namensgeber nur mit den internen Effekten von SD2 arbeiten konnten. Die sind zwar von Sonalksis, aber doch recht begrenzt.

Alles in Allem sollte man diese Mixer-Presets eher als "das war das Beste was XY mit Bordmitteln aus SD2 holen konnte" betrachten anstatt als "ich werde so klingen wie XY", es ist auch mit denen noch genug Handarbeit notwendig um "amtlich" zu klingen.

Aber prinzipiell kann man viel draus lernen, bspw. für welche Stilart welche Frequenzbereiche gerne geboostet werden und wie man mehr "tipp" statt "klick" in die Kickdrum bekommt, damit man in Zukunft auch mit nicht-internen Effekten schnell ans Ziel kommt.

Du solltest nur beachten dass nicht alle Preset Packs für das Standard-Kit gedacht sind, manche bauen auf spezielle SDX Expansions oder mischen Sounds aus dem Standard-Kit und Expansions.

Aus SD2 kannst du selbst mit den Standardsounds SEHR viel holen - wenn du weißt wie. Bei Groove3 gibt's ein sehr hilfreiches Video zu SD2, das hat mir -der dachte er beherrsche SD2- erst so wirklich die unendliche Tiefe dieses Plugins gezeigt

Glaube Groove3 haben zur Zeit wieder 50%-Sale auf alle Tutorials, "Black November", mit etwas Glück kannst du das also günstig abstauben. Lohnt sich meiner Meinung nach fast mehr um SD2 kennenzulernen als die Mixer Presets. :)

EDIT: http://www.groove3.com/str/superior-drummer-explained.html
$12.50 = ca. 9.50€ ... tu es!