Mobiles Interface gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi,
bin für mein Macbook pro auf der Suche nach nem mobilen Interface, möchte NI Maschine und traktor scratch live benutzen sowie mit cubase mobil sein (wird in nem andrren Thread abgeklärt ob es überhaupt möglich ist).

Das NI traktor scratch a6 hab ich schon womit ich per turnis mobil wäre aber bräuchte noch eins für Maschine und cubase, damit man halt auch in der Bahn oder unterwegs das Equipment nutzen kann. Sollte daher nen Headphones out, line out, ggf midi ports und evtl 1-2 Mic inputs.

Habt ihr da was gutes an der Hand?

Vielen Dank
 
Ach und Power über usb beziehen ;) sonst wär ja die mobile Variante hinüber
 
damit man halt auch in der Bahn oder unterwegs

Dafür würde ich den Kopfhörerausgang des Mac nehmen. Je weniger gekabel, desto besser.

Für andere Anlässe (mobiles Recording) stellt sich die Frage nach Deinen Qualitätsansprüchen und dem Budget.

Wäre z.B. ein kleines Apogee drin?

Clemens
 
Je weniger gekabel, desto besser.

Ja das muss ich bestätigen. Hab mal für ne längere zugreise extra das Thinkpad von nem Kumpel fitgemacht zum Beatsbauen. hatte jetzt noch nichtmal ein interface dran, nur ein paar schnöde Midi Controller.

Akku war innerhalb einer halben Stunde leer.... :D

Der hält sonst locker mal 15 Stunden oder mehr.

Und auf der ganzen Reise war auch dann kein Zug dabei, der Steckdosen hatte.... xD

Ziemlich ernüchternd....
 
Damit der Akku auf einmal schnell leer ist, muss nicht viel dran hängen. Ich hatte es schon öfters, dass ich was machen wollte und der Akku halt bei einem ausgewachsenen und rechenintensiven Programm einfach schneller leer war, als wenn man nur Word nutzt.
Zumal ich mich ernsthaft frage: Wenn du keine Steckdose hast (also irgendwelche Züge <ICE/IC) - wo willst du bitte den ganzen Kram unterbringen? Je lahmer der Zug, desto weniger Platz und desto weniger Ablagemöglichkeiten. Das Notebook passt hoffentlich noch auf den Tisch vor einem, aber der Rest?
 
Naja die Bahn war jetzt nur so ne Idee, werde mich dann in Steckdosen Reichweite bewegen!
Wäre z.B. ein kleines Apogee drin?
Also es soll jetzt echt nix dolles sein, hauptsache es kommt Sound raus aber besser wie die mac buchsen sollte es schon hergeben :) Wollt halt unterwegs Sachen mittels Mic samplen können, wie Menschenmenge, Natur etc. um das in die Lieder mit einzubauen.

Hatte ne lange Zeit nen Tascam US144 und kam damit gut zurecht, dachte dann in solchen Regionen. Ich sag mal bis 200-220€ ca.
 
Wollt halt unterwegs Sachen mittels Mic samplen können, wie Menschenmenge, Natur etc. um das in die Lieder mit einzubauen.
Böte sich dafür nicht ein Pocketrecorder eher an?
 
hauptsache es kommt Sound raus aber besser wie die mac buchsen sollte es schon hergeben

Ach - mal ganz ehrlich - traust Du Dir zu, einen Unterschied zw. Mac-Audio und Tascam zu erkennen? Noch dazu irgendwo Outdoor mit Umgebungsgeräusch?


Wollt halt unterwegs Sachen mittels Mic samplen können, wie Menschenmenge, Natur etc. um das in die Lieder mit einzubauen.

Das wäre ein klassischer Fall für USB-Mikrofon - oder besser wie GuitarTT sagt einen Pocketrecorder.

Ein USB-Mikrofon würde wahrscheinlich den Akku schon recht schnell leerziehen (Phantomspeisung).

Clemens
 
Danke für die Überlegungen.... an nen Pocketrecorder dachte ich auch schon, nur da ich auch unterwegs gerne Lieder abmischen möchte etc. wäre das Interface schon wichtig, weiss nicht wie bei mac audio die Latenzen sind bzw Quali und ob ich dies unterscheiden könnte aber denke, dass nen Interface latenztechnisch sowie qualitativ "anders" ggf sogar besser wäre.

Wir reden hoffentlich nicht im RME Bereich ;) Die Überlegung mit den wenigen Kabeln wäre schon nicht verkehrt aber ich traue dem mac audio niht sooo sehr! Und für mic in und midi geschichten müsste man ja eh zu nem Interface greifen. Weiss auch noch nicht ob usb oder firewire, denke mal die nehmen sich nicht mehr allzu viel wa?

Hatte an nen kleines focusrite scarlett gedacht, von der Bauweise gefällt mir das RME Babyface gut aber ist mir einfach zu teuer als Alternativ/Mobilinterface
 
Mach's wie Du willst - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dein Geld falsch investierst.

Kauf Dir lieber einen guten Kopfhörer, der am Mac-Ausgang gut funktioniert und den Aussenschall gut blockiert.

Clemens
 
Danke dir, ist denn die Quali gut? Wie schauts mit Latenzen aus?
 

Neue Antworten


Zurück
Oben