Mobiler Akku-Monitor? Oder 220V Akku/Powerbank?

Reaktionen
15.699
Moin!

Ich will draußen Musik machen. Duo (Kontrabass und akustische, manchmal elektrische Gitarre, Gesang) und habe mir deshalb letzte Woche so'n Behringer* MPA40BT geholt. Muss wirklich nicht laut sein und das Ding bekommt an sich überall gute Bewertungen.
Vorhin ausprobiert, Sound bei Zimmerlautstärke deutlich besser als erwartet - aber exakt NULL Reserven für draußen. Entweder zerrt's direkt oder der Limiter springt an - und der hat so eine grauenhaft lange Releasezeit, dass man wahnsinnig wird.
Also 'ne glatte Sechs. Damit kann ich vielleicht 'ne Rede auf 'nem Geburtstag halten oder Handymusik verstärken, das aber auch schon nur noch bei gehobenem Alkoholpegel.

So, was nun?

Zur Auswahl stünden andere Akkumonitore, bspw. der:
An sich von der Funktionalität genau das, was ich brauche, aber mit 'nem 6,5" Tieftöner wird da sicherlich nicht besonders tief getönt. Ist vielleicht nicht so dramatisch, dass da irgendwelche Fundamente beben ist nicht Teil der Jobbeschreibung.
Geil ist, dass das Ding sehr handlich daherkommt.

Oder, ziemlich neu (aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Branchenriesen verfügbar):
8" Tieftöner und etwas höheres Gewicht versprechen da vermutlich etwas solideren Wumms.

Gibt noch etliche andere, das sind nur die beiden, die aus gewissen Gründen bisher bei mir hängengeblieben sind.

Wen jemand bspw. den Alto Busker oder auch andere vergleichbare Akku-Monitore kennt, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht hocherfreut.

Bisschen Krams, was ich will und was ich nicht brauche:
- Budgetlimit €300 (wenn's 20-30 mehr werden, geht's auch noch, muss dann aber was bieten). Das ist wirklich nur zum Spaß, da muss ich nicht Bose o.ä. bemühen.
- 3 analoge Eingänge. 2 haben die meisten, ein zusätzlicher Aux reicht. Haben auch die meisten - aber eben nicht alle.
- Ich brauche an sich keinerlei Effekte, da kommen fertige Signale an.

Dann zur zweiten Idee, die mir vorhin in den Kopf kam:
Da mein Basskollege und ich bereits über prima Monitore verfügen, dachte ich, man könnte einen von denen vielleicht über eine 220V-Powerbank betreiben. Ist das eine Schnapsidee? Ich habe leider absolut keinen Schimmer, wie sowas dann dimensioniert sein müsste. Bei den Monitoren handelt es sich um halbwegs identische, einer ist ein Yamaha DBR10:
Was bräucht man denn für 'ne Powerbank, um so'n Teil verlässlich für 4-5 Stunden betreiben zu können?

Bin für jegliche Tipps immens dankbar!

Was bräucht man denn für 'ne Powerbank, um so'n Teil verlässlich für 4-5 Stunden betreiben zu können?
Ich glaube das mit der Powerbank ist unrealistisch. Es gibt relativ preiswerte Leistungsmessgeräte ( z.B. für ca. 10 Euro bei OBI, bei Bedarf kann ich einen Link raussuchen). Damit kann man die tatsächliche Leistungsaufnahme messen und dann die Größe der Powerbank abschätzen. Man kann auch die Peakwerte ablesen, ist für die max. Leistung die man braucht wichtig. Aber mein Gefühl sagt, das lohnt nicht. Ich habe schon eine USV für unsere Holzheizung gebaut (150W für 3-4 Stunden), das kostet gleich Hunderte und ist groß und schwer.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Powerbank: Schnapsidee.
Bin auch gerade auf der Suche.
Meine Vorgabe vom Arbeitgeber: 2 Funkmikrofone und Akku.
Mein Ziel: Möglichst einfache Bedienung. Deswegen keine externen Geräte bzw. Kabel. Akku kann man ja auch austauschen, wenn defekt.
Ich hatte auch ki gefragt und interessante Geräte genannt bekommen, die ich nicht im Fokus hatte.

• Danke
Theoretisch sollte das schon mit einer 230VAC Powerstation gehen, aber die Dimensionierung hängt halt arg von deinem Nutzungsverhalten ab. Für was Vernünftiges von DJI oder Jackery bist du gleich im Bereich >500€.

Für die DBR10 gibt Yamaha im 1/8-Betrieb eine Nennleistungsaufnahme von 60W an. Das wären bei 5h 300Wh. Wirkungsgrad der Powerstation berücksichtigen, mal 80% angenommen -> 375Wh.
Die 60W Angabe von Yamaha ist aber im 1/8-Betrieb, ich glaube nicht, dass dir die Lautstärke im Freien reicht. Die Idee mit der Leistungsmessung ist hier sicher sinnvoll, um mal die Durchschnittsleistung zu ermitteln.

Dann solltest du auch auf die max. Leistungsabgabe schauen, damit die Station nicht sofort in die Knie geht, wenn die Box kurzzeitig viel Strom zieht (Transienten etc.).

Hier noch etwas Info von Jackery zu dem Thema

• Danke
Ich glaube das mit der Powerbank ist unrealistisch.

Ja, das denke ich an sich auch, war nur so 'ne Nebenidee, weil wir eben schon 2 aktive Monitore hätten.
Aber im Sinne eines schnelleren Setups ist das ohnehin nicht.

Ich hatte auch ki gefragt und interessante Geräte genannt bekommen, die ich nicht im Fokus hatte.

Sollte ich vielleicht auch nochmal machen.

Theoretisch sollte das schon mit einer 230VAC Powerstation gehen, aber die Dimensionierung hängt halt arg von deinem Nutzungsverhalten ab. Für was Vernünftiges von DJI oder Jackery bist du gleich im Bereich >500€.

Das wäre natürlich vollkommener Overkill. Ich hatte halt an irgendwas gedacht, was meinen im deutlich unteren Leistungsbereich laufenden Monitor für 3-4 Stunden versorgen kann.
Auf große Mess- und folgende Suchaktionen habe ich, wenn auch für sowas sicherlich sinnvoll, eher keinen Bock, vor allem aber dann doch nicht auf den Verkabelungsaufwand.

Das aktuelle Setup sieht so aus, dass es ein kleines, schlichtes Bodenbrett gibt, darauf werkeln ein olles Zoom* G3 (A-Gitarre) ein Zoom* MS-50G (Gesang) und ein Valeton GP-50 (Bass). Die Zooms sind per kleiner USB-Powerbank super versorgt (ist schon getestet), das Valeton hat 'nen eingebauten Akku. Sprich: Dafür brauche ich auch keinerlei Stromversorgung, etwaige Tablets kann ich auch noch an die Powerbank anschließen.
Aus dem Brett laufen dann eben 3 Kabel in Richtung Monitor.
Ging gestern alles total super, nur war diese Behringer*-Kiste leider vollkommen unterdimensioniert. Klanglich hätte das ganz locker den Anforderungen entsprochen (war, ehrlich gesagt, sogar ziemlich geil), aber selbst im eher stillen Park (also kein City-Noisefloor) war es mit der Reichweite der tieferen Frequenzen (nicht mal ganz unten sondern nur eher so Tiefmitten) nach gerade mal 10m oder so fast komplett vorbei, bzw. hat der Limiter da schon ganz hart (und vor allem extrem unschön) gekickt.

Es gibt dann doch ein (für mich unerwartet) recht großes Angebot an Teilen, die an sich Standard-Monitore sind, bei denen der Akku dann einfach mehr oder minder Beiwerk ist, wie bspw. das Ding hier:

Oder eben sogar sowas, mit 'nem 10er Speaker drin:
Gerade mit dem Ding wären alle Bedürfnisse locker abgedeckt, das etwas höhere Gewicht ist egal, da der Kram vermutlich ausschließlich im Fahrradhänger bzw. vielleicht mal auf einer Klappsackkarre transportiert wird.
Aber der Akku ist leider fest verbaut und die Laufleistung vermutlich eher so, dass man nicht zwei Outdoorsessions damit bestreiten kann. Und wenn der Akku nachlässt, muss man das ganze Teil zwecks Austausch einschicken, sodass man es am Ende in dem Fall vermutlich eher verschrottet, das schmeckt mir als linksgrünversifftem Nachhaltigkeitsfreund nicht (für das obere Modell kann man direkt bei T auch 'nen Ersatzakku bestellen).

Bescheuert ist, dass ich so'n Ding jetzt will und nicht erst endlose Hin- und Rückschickaktionen unternehmen will (was mir, s. Nachhaltigkeit, auch nicht so super reinläuft). Und ein nahegelegener Laden, wo man sowas testen könnte, ist einfach komplette Fehlanzeige.

Der Kollege hier spielt seit vielen Jahren an den unmöglichsten Orten, soweit ich weiß, auch ohne ständigen Stromanschluss. Ich würde den mal anfragen, der kann sicher was dazu sagen. https://markus-k.bandcamp.com/

Der Kollege hier spielt seit vielen Jahren an den unmöglichsten Orten, soweit ich weiß, auch ohne ständigen Stromanschluss. Ich würde den mal anfragen, der kann sicher was dazu sagen. https://markus-k.bandcamp.com/

Bei dem habe ich mir schon angeschaut, was der so benutzt. Zur feststromlosen Verstärkung hat der idR 'ne schnöde Aktivbox plus Autobatterie und Wandler dabei. So jedenfalls laut dem letzten "Rig Rundown". Wäre nix für mich.

Oder den hier vielleicht. Da kommt der Akku glaube ich preislich noch dazu. Ich habe einen davon zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Da kommt ganz schön was raus. Meine Jungs schließen da immer Gitarre und Bass an und jammen damit. Habe auch schon mein E-Drum dran gehabt und war sehr gut.

• Danke
Oder den hier vielleicht. Da kommt der Akku glaube ich preislich noch dazu. Ich habe einen davon zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Da kommt ganz schön was raus. Meine Jungs schließen da immer Gitarre und Bass an und jammen damit. Habe auch schon mein E-Drum dran gehabt und war sehr gut.

Das 100er Modell wäre noch im Rahmen, der 200er ist viel zu teuer für das, was ich gerade machen will.
Ich mein, hey, ich habe mir als ersten Versuch 'nen Billo-Behringer* für 145 geholt. Und der hätte es mit ein bisschen mehr Leistungsreserven locker getan - da denke ich, dass ich, wenn ich 100% drauflege, irgendwas finden können sollte...

Moin!

Ich will draußen Musik machen. Duo (Kontrabass und akustische, manchmal elektrische Gitarre, Gesang) und habe mir deshalb letzte Woche so'n Behringer MPA40BT geholt. Muss wirklich nicht laut sein und das Ding bekommt an sich überall gute Bewertungen.
Vorhin ausprobiert, Sound bei Zimmerlautstärke deutlich besser als erwartet - aber exakt NULL Reserven für draußen. Entweder zerrt's direkt oder der Limiter springt an - und der hat so eine grauenhaft lange Releasezeit, dass man wahnsinnig wird.
Also 'ne glatte Sechs. Damit kann ich vielleicht 'ne Rede auf 'nem Geburtstag halten oder Handymusik verstärken, das aber auch schon nur noch bei gehobenem Alkoholpegel.

So, was nun?

Zur Auswahl stünden andere Akkumonitore, bspw. der:
An sich von der Funktionalität genau das, was ich brauche, aber mit 'nem 6,5" Tieftöner wird da sicherlich nicht besonders tief getönt. Ist vielleicht nicht so dramatisch, dass da irgendwelche Fundamente beben ist nicht Teil der Jobbeschreibung.
Geil ist, dass das Ding sehr handlich daherkommt.

Oder, ziemlich neu (aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Branchenriesen verfügbar):
8" Tieftöner und etwas höheres Gewicht versprechen da vermutlich etwas solideren Wumms.

Gibt noch etliche andere, das sind nur die beiden, die aus gewissen Gründen bisher bei mir hängengeblieben sind.

Wen jemand bspw. den Alto Busker oder auch andere vergleichbare Akku-Monitore kennt, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht hocherfreut.

Bisschen Krams, was ich will und was ich nicht brauche:
- Budgetlimit €300 (wenn's 20-30 mehr werden, geht's auch noch, muss dann aber was bieten). Das ist wirklich nur zum Spaß, da muss ich nicht Bose o.ä. bemühen.
- 3 analoge Eingänge. 2 haben die meisten, ein zusätzlicher Aux reicht. Haben auch die meisten - aber eben nicht alle.
- Ich brauche an sich keinerlei Effekte, da kommen fertige Signale an.

Dann zur zweiten Idee, die mir vorhin in den Kopf kam:
Da mein Basskollege und ich bereits über prima Monitore verfügen, dachte ich, man könnte einen von denen vielleicht über eine 220V-Powerbank betreiben. Ist das eine Schnapsidee? Ich habe leider absolut keinen Schimmer, wie sowas dann dimensioniert sein müsste. Bei den Monitoren handelt es sich um halbwegs identische, einer ist ein Yamaha DBR10:

Bin für jegliche Tipps immens dankbar!

Mein System für den Zweck sah so aus:

12V 17Ah Bleiakku 204Wh ca. 50€
Um den Akku habe ich mir ein Gehäuse gebaut.
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ce12v-17ah-vc-12713975-bleiakku-12-v-17-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-181-x-167-x-77-mm-m5-schraubanschluss-2542795.html
5,5Kg
Wechselrichter (der hat einen kleinen Lüfter) ca. 600Watt, ca. 50€
1*DBR10
Zoom R16
Mikro
Das hatte ich im Kofferraum, habe die KLappe aufgemacht und los gings.
Auf freiem Feld
Ich war mit der Lautstärke zufrieden. Ich schätze es waren 75dB oder 80dB
Laufzeit ca. 1,5h
Ich hatte noch einen Akku 12V 9Ah
Instrumentierung vom Zoom: Bass, Drums, Piano usw.
Je tiefer die Instrumente, desdo mehr Leistung wird benötigt.

Aktuell habe ich zusätzlich einen Jackery 1000Wh (BJ2020), mit dem wäre es konfortabler.
Der Jackery hat einen Lüfter, der läuft auch im Leerlauf

Von Alto Busker halte ich nichts. Da steht nirgendwo die Akkugröße und der Frequenzbereich.

Aktueller Test: 1 * A7X Zimmerlautstärke ca. 60dB, damit die Nachbarn nicht klopfen.
Jackery 1000Wh verbraucht 20Watt
Jackery 1000Wh verbraucht im Leerlauf 4Watt.
Fullrangemusik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck und wallfahrt
Ich hab mir gerade ein paar Alto Busker geleistet und die Boxen klingen für ihre 6,5Zoll überragend finde ich, machen zwar nur 106db aber finde das sie von der Lautstärke genügen, der im Digitalverstärker integrierte EQ auf DSP Basis ist eher unaufällig, dafür klanglich aber echt gut, darüber lassen sich 6Bänder über die Alto App unschöne Frequenzem gut runterpegeln.

Die Busker Boxen haben auch eine Subout Funktion.

Werde sie in Zukunft mit einem selbstgebauten 8zoll Sub (Modell Portokasse 8 Tangbang Wz670 mit TPA3116d2 Digitalamp) mit 18v Bosch dann betreiben.

Mit irgendwelchen Akkubetriebenen Anlagen hab ich langjährige Erfahrung und werde Morgen auch ein paar Skytec 15zoll Chinakracher mit nem 2000wh Powergenerator als Premiere einsetzen.

Habe sowas vorher mit AGM Bleibatterien und verschiedenen 230v Wechselrichtern
(2000watt Fraron, bzw Billigding ohne Sinus gemacht)

Da ist eben das eine das Sinus Converter, nicht gleich auch sauberen Strom bedeutet, bzw ham ein paar 10Zoll Stagg aktiv Boxen dann den 2000watt NoName Wandler einst zum abrauchen gebracht. Aber die Aktivmodule in den Staggs ob jetzt mit LD Systems baugleich oder nich, sind halt auch Billo China Krams gewesen und müssen wegen Kondensatoren Tot jetzt auch mal komplett überholt werden.

Ja für größere Aktionen nutze ich eigentlich IMG PAB115 mk2 Topteile, die sehr schöne Mitten und Bass ausgeben, an einem QSC GX 3 Amo plus DBX 266xs & 233xs Effektkette sehr gut klingen, egal ob mit besserem Scheppach oder Honda IX Stromaggregat oder per gescheitem Akkustrom.

Fand die Behringer Akkubox nich so geil vom Sound, Soundbox iss ja auch nur hochgejubelter Hifi Krams wie ich finde, deren Mikroeingang extrem schwach, dagegen sind die Alto Boxen, auch die erste 15zoll Aktivbox davon vor glaube zehn Jahren richtig Klasse.

Ja ist halt die Frage was du machen magst, die Busker ham Mic/Inst, Mic/Line und BT/Aux Eingang, also 3 Eingänge

Die Größere 12 zoll Box von Alto wohl nur einmal Mic/Line und BT/Aux.

Für mich iss diese Combo mit 6,5Topteil ud 8Zoll Bass mit dann 20kg Gesamtgewicht, erstmal echt der Hammer, vorallem laufem die Busker ne ganze Nacht und noch etliche Stunden lang über den Akku, keine Ahnung wie die das gemacht ham, absolut Phänomenal.

Sound denke ich könnte vielleicht bei der Mittelgroßen Teufel Box noch etwas besser sein, muss ich mal bei Feunden vergleichen.

FAZIT:
Für kleine Gigs Busker plus Sub Hammer, für größere Aktionen eure Yamahas mit Powergenerator, der dann aber bestimmt über 650€ bei 2000wh Kapazität kostet ist eben ne Preisfrage, unter 2000wh würde ich garnicht erst anfangen, weil die Wechselrichter da oft nur max 1200watt Dauerleistung bringen und das bei etwas potenteren PA Aktivboxem dann schon kritisch werden kann, so meine Erfahrung mit Veranstaltungen mit mehr als 500 Zuhörern.

Mhh ja nutze die Busker als Didgeridoo Amp oder auch für meinen Akkustikbass,
Für nen Kontrabass wohl eher etwas knapp bemessen. Da sollten es schon mehr Zoll sein. Vielleicht taugt der ja

https://www.thomann.de/de/alto_tx_412b.htm*

Eure Yamahas DBR werden bei 2/3 Lautstärke wohl minimum 200-300watt pro Box verbraten, geht dann auch mit nem kleineren Wandler, also da empfiehlt sich dann 60-100ah Lifepo4 Akku, 600-700Watt Wandler und ein okayiges Ladegerät für etwa 50€ da bist du dann aucb bei um die 300€.

Ham uns als Verein jetzt halt für nen Solargenerator entschieden, weil 200ah akku und schon alles Eingebaut für etwas mehr als das doppelte, lädt auch in 70Min die 20kg Kiste einmal komplett auf...

https://de.eco-worthy.com/products/eco-worthy-tragbare-2400w-powerstation-mit-2048wh-lithium-batterie

kost bei ebay 679€ die Ecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aktueller Test: 1 * A7X Zimmerlautstärke ca. 60dB, damit die Nachbarn nicht klopfen.
Jackery 1000Wh verbraucht 20Watt
Jackery 1000Wh verbraucht im Leerlauf 4Watt.
Fullrangemusik
ha A7X, mach lauter! 🤘

Von Alto Busker halte ich nichts. Da steht nirgendwo die Akkugröße und der Fruquenzbereich.

Also Akku hat die Box 6Ah und lässt sich leicht austauschen, Frequenzbereich geht bei ca. 45hz los, würde ich jetzt nach Party damit im Garten letzten Samstag sagen, dann halt mit ordentlich Loudness im EQ eingestellt, allerdings zuviel Höhen sollte man nicht einstellen, hat dann einen anstrengenden Kammfilter Effekt zur Folge der anstrengend werden kann, ist aber auch abhängig ob die Dinger im Eco oder Normalmodus laufen.

Offiziel steht bei Alto ab 60HZ.

Ick seh schon hier hats mal einen fetten AkkuPA Test nötig, der sich abseits von Amazonas Schönschreib bewegt und mit Messdaten und Puplikumsmeinungen unterlegt sein sollte 😄

Naja erstmal gucken was der neuste Digitalschissl am Ende wirklich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit ca. 1,5h

Das wäre mir halt deutlich zu kurz.

Von Alto Busker halte ich nichts. Da steht nirgendwo die Akkugröße und der Frequenzbereich.

Akkugröße weiß ich nicht, Frequenzgang ist 60Hz - 20kHz. Findet man bei Alto und bei etlichen Verkäufern.

Für nen Kontrabass wohl eher etwas knapp bemessen. Da sollten es schon mehr Zoll sein.

Weiß nicht (und erstmal danke für die ausführliche Antwort). Wir brauchen wirklich nicht viel Dampf und beim Bass ist die "Abbildung" wichtiger als der Dampf untenrum.
Ich habe bei unserem Testlauf mal einen Low Shelf bei 50Hz gesetzt, das war danach immer noch vollkommen ok. Um draußen richtig Basswumms hinzubekommen, müsste man eh ganz andere Geschütze auffahren, ist aber auch nicht unser Ziel.
Maximaler Beschallungbedarf werden vielleicht irgendwann mal 50 Leute in 'ner Fußgängerzone sein, die sollen aber auch kein Moshpit gestalten. Das ist alles sehr dezenter Kram.
Und wenn das Digeridoo darüber funktioniert, geht's auch mit dem, was der Bass für unsere Zwecke braucht.

Wir spielen durchaus ab und an auch mal richtige Gigs, aber da gibt's immer Festnetzstrom.

Kann mir vorstellen, dass ich einfach mal testweise 'nen Alto Busker bestelle - ist halt geil klein und leicht und hat vor allem diese superbe Akkulaufzeit.

Ick seh schon hier hats mal einen fetten AkkuPA Test nötig, der sich abseits von Amazonas Schönschreib bewegt und mit Messdaten und Puplikumsmeinungen unterlegt sein sollte

Das wäre wirklich geil. Wenn die Sache aus irgendwelchen Gründen mal größer werden sollte, kann ich mir vorstellen, halt auch mal einen größeren Monitor zu brauchen.

• Danke
Reaktionen: occ shredder
Okay hmm kommt dann im Mai, mit Gegenüberstellung und Leistungsdaten.

Hab aber leider keine Messgeräte, würde dann halt mit nem Rode Mikro oder sowas messen, oder wie mit welcher Softwsre bei welchem Eingangspegeö macht man das dann am besten?

Hab von sowas null Ahnung, hab alles immer mit meinen Ohren abgeglichen.

So richtig beknackt finde ich beim Alto Busker ja, dass der einen schäbigen Miniklinken-Aux-Eingang hat. Dafür Cinch als Recording Out? Den vermutlich niemals irgendjemand braucht? Diese Miniklinkenbuchsen fangen doch zu labbern an, wenn man die nur mal scharf anguckt, gute Winkelstecker gibt's auch kaum, dann fällt dir das Ding einmal auf den Stecker und der drückt gleich die ganze Buchse nach innen...

Ich brauch den Aux Eingang eigentlich kaum, geh aus nem Zoom F8n da in die beiden Mic/Line Inputs rein mit Effekten auf einen Kanal gelegt, der andere für das trockene Signal, daher weiß nich, iss halt für die meisten Anwender wohl besser mit Miniklinke.

Mir fehlt eigentlich nur ein Insert für Effekte an der Box, um sie auch so ohne Preamp mit Multieffekt und Mikro nutzen zu können, bin aber echt ganz hin und weg von dem Teil.

Naja dann ein schönes Wochenende Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich brauch den Aux Eingang eigentlich kaum, geh aus nem Zoom F8n da in die beiden Mic/Line Inputs rein mit Effekten auf einen Kanal gelegt, der andere für trockene Signal, daher weiß nich, iss halt für die meisten Anwender wohl besser mit Miniklinke.

Ich hab' noch so'n supermini Mixer vom T, den könnte ich locker missbrauchen und sogar über den USB-Port mit Saft versorgen, aber jedes Stück Equipment weniger ist für den geplanten Einsatzzweck geiler. Wobei der Kram aller Voraussicht nach idR eh im Fahrradanhänger stehen bleiben wird, da macht's dann nix aus. Ich muss das alles mal testen, bestelle jetzt wohl die Alto.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben