- Reaktionen
- 15.699
Moin!
Ich will draußen Musik machen. Duo (Kontrabass und akustische, manchmal elektrische Gitarre, Gesang) und habe mir deshalb letzte Woche so'n Behringer* MPA40BT geholt. Muss wirklich nicht laut sein und das Ding bekommt an sich überall gute Bewertungen.
Vorhin ausprobiert, Sound bei Zimmerlautstärke deutlich besser als erwartet - aber exakt NULL Reserven für draußen. Entweder zerrt's direkt oder der Limiter springt an - und der hat so eine grauenhaft lange Releasezeit, dass man wahnsinnig wird.
Also 'ne glatte Sechs. Damit kann ich vielleicht 'ne Rede auf 'nem Geburtstag halten oder Handymusik verstärken, das aber auch schon nur noch bei gehobenem Alkoholpegel.
So, was nun?
Zur Auswahl stünden andere Akkumonitore, bspw. der:
www.thomann.de
An sich von der Funktionalität genau das, was ich brauche, aber mit 'nem 6,5" Tieftöner wird da sicherlich nicht besonders tief getönt. Ist vielleicht nicht so dramatisch, dass da irgendwelche Fundamente beben ist nicht Teil der Jobbeschreibung.
Geil ist, dass das Ding sehr handlich daherkommt.
Oder, ziemlich neu (aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Branchenriesen verfügbar):
www.muziker.de
8" Tieftöner und etwas höheres Gewicht versprechen da vermutlich etwas solideren Wumms.
Gibt noch etliche andere, das sind nur die beiden, die aus gewissen Gründen bisher bei mir hängengeblieben sind.
Wen jemand bspw. den Alto Busker oder auch andere vergleichbare Akku-Monitore kennt, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht hocherfreut.
Bisschen Krams, was ich will und was ich nicht brauche:
- Budgetlimit €300 (wenn's 20-30 mehr werden, geht's auch noch, muss dann aber was bieten). Das ist wirklich nur zum Spaß, da muss ich nicht Bose o.ä. bemühen.
- 3 analoge Eingänge. 2 haben die meisten, ein zusätzlicher Aux reicht. Haben auch die meisten - aber eben nicht alle.
- Ich brauche an sich keinerlei Effekte, da kommen fertige Signale an.
Dann zur zweiten Idee, die mir vorhin in den Kopf kam:
Da mein Basskollege und ich bereits über prima Monitore verfügen, dachte ich, man könnte einen von denen vielleicht über eine 220V-Powerbank betreiben. Ist das eine Schnapsidee? Ich habe leider absolut keinen Schimmer, wie sowas dann dimensioniert sein müsste. Bei den Monitoren handelt es sich um halbwegs identische, einer ist ein Yamaha DBR10:
www.thomann.de
Was bräucht man denn für 'ne Powerbank, um so'n Teil verlässlich für 4-5 Stunden betreiben zu können?
Bin für jegliche Tipps immens dankbar!
Ich will draußen Musik machen. Duo (Kontrabass und akustische, manchmal elektrische Gitarre, Gesang) und habe mir deshalb letzte Woche so'n Behringer* MPA40BT geholt. Muss wirklich nicht laut sein und das Ding bekommt an sich überall gute Bewertungen.
Vorhin ausprobiert, Sound bei Zimmerlautstärke deutlich besser als erwartet - aber exakt NULL Reserven für draußen. Entweder zerrt's direkt oder der Limiter springt an - und der hat so eine grauenhaft lange Releasezeit, dass man wahnsinnig wird.
Also 'ne glatte Sechs. Damit kann ich vielleicht 'ne Rede auf 'nem Geburtstag halten oder Handymusik verstärken, das aber auch schon nur noch bei gehobenem Alkoholpegel.
So, was nun?
Zur Auswahl stünden andere Akkumonitore, bspw. der:
* 📢 Alto Busker
Alto Busker; Multifunktionaler Akkulautsprecher mit Bluetooth Mixer Steuerung und Playback;True Wireless Stereo (Stereo Link); Leistung: 200W Peak Standard Mode (50W Peak Eco Mode); 3-Kanal Mixer mit 2 Mikrofon/Line Eingängen sowie Aux-In/Bluetooth...
298,00€
Geil ist, dass das Ding sehr handlich daherkommt.
Oder, ziemlich neu (aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Branchenriesen verfügbar):
Nux Busking NBA-200FR Gitarren-Lautsprecher - 299 € - Muziker
Nux NBA-200FR Gitarren-Lautsprecher ✓ Bestpreis-Garantie ✓ Schneller Versand ✓ Bis zu 30 Tage Rückgaberecht ✓ Professioneller Kundenservice ✓ 25 Jahre auf
Gibt noch etliche andere, das sind nur die beiden, die aus gewissen Gründen bisher bei mir hängengeblieben sind.
Wen jemand bspw. den Alto Busker oder auch andere vergleichbare Akku-Monitore kennt, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht hocherfreut.
Bisschen Krams, was ich will und was ich nicht brauche:
- Budgetlimit €300 (wenn's 20-30 mehr werden, geht's auch noch, muss dann aber was bieten). Das ist wirklich nur zum Spaß, da muss ich nicht Bose o.ä. bemühen.
- 3 analoge Eingänge. 2 haben die meisten, ein zusätzlicher Aux reicht. Haben auch die meisten - aber eben nicht alle.
- Ich brauche an sich keinerlei Effekte, da kommen fertige Signale an.
Dann zur zweiten Idee, die mir vorhin in den Kopf kam:
Da mein Basskollege und ich bereits über prima Monitore verfügen, dachte ich, man könnte einen von denen vielleicht über eine 220V-Powerbank betreiben. Ist das eine Schnapsidee? Ich habe leider absolut keinen Schimmer, wie sowas dann dimensioniert sein müsste. Bei den Monitoren handelt es sich um halbwegs identische, einer ist ein Yamaha DBR10:
* Yamaha DBR10
Yamaha DBR10, aktive 10"+1" Fullrangebox, 700W Peak/350W RMS, 4 Stufen Lüfter, 129dB SPL Max, 55Hz-20kHz, 90x60 Grad Horn, interner 2 Kanal Mixer mit XLR- Klinke- und Cinch-Eingängen, Monitorschräge, 2x M8 Flugpunkte an der Unterseite, Abmessungen...
419,00€
Bin für jegliche Tipps immens dankbar!
*) Affiliate/Werbung