Mobile Lösung: Neues Audiointerface oder Preamp?

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo Leute,
ich brauch wirklich mal etwas Kaufberatung.

Seit gut einem Jahr habe ich das Audiointerface Audiotrak Maya 1010 (8 I/Os). War auch immer recht zu frieden. Ist eine PCI-Lösung und hatte dementsprechend weder mit [g=5]Latenz[/g] noch mit irgendwas anderem Probleme. Da das Maya 1010 keine Preamps mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hat (bzw. viel zu wenige..) habe ich einfach mein Mischpult als Preamp benutzt. Sound und Handhabung waren dementsprechend auch echt klasse. Nen Mischpult ist halt praktisch wenn man mehrere Monitormixe erstellen will. So weit so gut :)

Seitdem ich aber auch öfters andere Bands aufnehme und bei mir im "Studio" kein Schlagzeug aufnehmen kann (Raum klingt nicht gut genug, ist zu niedrig, Nachbarn machen Ärger, Oma Lieschen von nebenan fällt vom Hocker..) bin ich viel unterwegs und es nervt ziemlich immer dieses riesige Mischpult, PC usw mitzuschleppen. Deswegen sehne ich mich nach einer etwas mobileren Lösung.

Ich hab schon darüber nachgedacht, vielleicht einen 8-Kanal Preamp zu kaufen, der deutlich kompakter ist als das Mischpult. Das mit den vielen Monitormixen brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt immer.. Soo schrecklich viel würde sich die Mobilität dann aber auch nicht verbessern.

Im Sommer steht wahrscheinlich die Anschaffung eines Notebooks an, damit würde dann die PCI-Karte ausscheiden und ich wär wieder bei null. Im Grunde wärs wohl unsinn jetzt einen Preamp für bessere Mobilität zu kaufen, wenn ich doch noch mobiler sein könnte ohne einen normalen PC sondern mit einem Notebook :)

Der Preamp war so mit 200€ angedacht, das Audio Interface kann ich vielleicht irgendwie verscheuern.. insgesamt bin ich auch flüssig genug falls mich die Sache richtig überzeugt auch insgesamt 400€ auszugeben. Mehr ist aber eher nicht drin.

Welche USB Audio Interfaces könnt ihr empfehlen?
Anforderungen sind:
8 Mikrofoneingänge über [g=15]XLR[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Klinkeneingänge müssen aber auch vorhanden sein. Phantom sollte möglichst für jeden Kanal einzeln zuschalterbar sein - ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ansonsten während mir mind. mind. 6 (mono)Ausgänge wären wichtig, damit ich meine externen Effektgeräte mal mit anschließen kann. Zumindest einmal [g=32]MIDI[/g] I/O brauche ich auch um Presets vom Synthie laden zu können.

Firewire werde ich wahrscheinlich nicht haben, kann ich jetzt nicht drauf spekulieren. Hab ich auch nicht am jetzigen PC.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Helft mir :)

Edit: Hat jemand Erfahrung mit dem TASCAM US-1641? Das gefällt mir eigentlich ganz gut und liegt auch so einigermaßen in meinem Preisrahmen.

Gruß RatUnion
 
hat zwar keine micpreamps, aber vllt kommt es ja doch für dich in betracht.

ich verkaufe meine beiden multiface2´s, für eine mobile lösung am laptop hab ich auch eine pcmcia cardbus karte dabei...

mit einem multiface kannst du dann mobil 16 I/O hinbekommen indem du über [g=131]ADAT[/g] einen preamp mit micpreamps nutzt...

falls interesse, PM bitte.
 
Mh naja dann müsst ich ja noch Preamps dazu haben und du wirst sicher kaum einen Preis machen können, bei dem es dann noch für Preamps mit [g=131]ADAT[/g] Ausgang reicht ^^ Trotzdem danke.
 
Multiface ist meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ein gebrauchtes Multiface 1 mit Cardbus-Karte bekommst du mittlerweile für um die 300€ (eigentlich ein Witz), damit hättest du schonmal 8 Ein- und Ausgänge.

Dazu einen 8er preamp wie den SM Pro Audio PR8 (ich hab zufällig einen übrig - 90€ inkl. Versand ;) ), dann kannst du 8 Mikros anschließen. Wenn du auf 16 Kanäle aufrüsten willst, kannst du dir den Behringer ADA8000 holen (das Teil ist wesentlich besser als der Ruf der Marke; gebraucht um die 170€), und schon hast du das gleiche Setup wie ich :D
 
mh also ich wollte auch möglichst wenig verkablungsaufwand haben. der ist bei mir ja gerade im moment extrem so mit mischpult, audio interface, 8 mikros, effekten usw. Ich möchte also das ganze auch etwas vereinfachen.

Außerdem soll die ganze Sache auch am PC laufen nicht nur über CardBus und da brauch ich ja entweder ne Adapterkarte, oder ne RME Karte fürn Desktop PC. Kostet alles extra Geld. USB wär halt schon da und funktioniert auch noch in ein paar Jahren wenn ich vielleicht mal einen Rechner hab, der nur noch PCI-Express hat..
 
Mir scheint dein Vorhaben etwas unrealistisch mit der Preisvorstellung ;-)

Wenn du dir einmal die Liste der USB-Interfaces bei Thomann nach Preis sortierst...
Das billigste Interface mit 8 Pres ist Tascam 1641 mit 400.-
Da gibts schon 2 Retouren in der Liste - ich frag mich gerade, warum ;-)

Das nächste kostet schon 100.- mehr als du als absolute Obergrenze angibst. Viel Auswahl hast du also garnicht.

Bei Firewire gäbe dann noch den Firepod, das Firefly und das Multimix 16.
 
Hab auch schon gemerkt, dass es bei Firewire mehr gibt -.-
Firepod wär da vielleicht noch mein Favorit. Aber vielleicht sollte ich das Tascam mal antesten... die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse gefallen mir da nicht. Hab nur Neutriks und beim Mischpult war auch höchste Qualität verbaut. So ne Wackelei will ich auch nicht soo gern..

Gibts denn hier niemanden, der das Tascam 1641 hat und mal berichten kann?

Gruß RatUnion
 
Also wenn doch eh Notebook ansteht, sieh zu dass es eins mit Firewire wird, für den heimischen Desktop-Pc kannst Du Dir einen Firewirecontroller für 30 Euro kaufen.

Wenn diese Voraussetzung gegeben ist wäre mein Tipp definitiv:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_10_io.htm

Habe die letzten Wochen auf der Ebene alles verglichen und glaube dass das eine gute Wahl ist. Vor allem sollen die Preamps auch schon sehr gut sein. Wenn Du noch ein paar Wochen Zeit hast könnte ich Dir auch einen Erfahrungsbericht liefern...
 
Mh ich werd die paar Wochen Zeit haben glaube ich. Wär super nen Erfahrungsbericht zu lesen. Weiß eh erst in ein paar Wochen ob mein zukünftiges Notebook Firewire hat.. bekomme das von meinem Vater, das hat er sich erst vor ein paar Monaten gekauft, braucht aber für die Arbeit was neues mit noch mehr Leistung. CAD halt..

Vielleicht probier ich das Tascam trotzdem mal aus. Bei manchen scheints aber arge Probleme zu machen. Da hab ich echt wenig Lust drauf - hab definitiv besseres zu tun, zB Musik machen.., als mich mit irgendwelchen Treiberproblemen rumzuschlagen.

Gruß RatUnion
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben