Mixing workflow mit UAD in Cubase 10.5

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hey,

ich weiss nicht inwieweit das Thema schon woanders behandelt wurde, links sind gerne gesehen:)

Es geht darum, dass ich mir wieder uad zugelegt habe in form eines Satellites und ich den "workflow" bzw das umgehen damit nicht ganz, sagen wir mal flüsslig umgesetzt bekomme.

Die plugins haben ja schon egal wie und wo ich sie reinsetzte eine latenz von 12.5 ms bzw 512 samples, glaub ich.
Das heisst jedes mal, wenn ich ein plug auf irgendeine Spur setzte, verschiebt sich das um mehrere ms, jenachdem wie viele ich drauf haue. Ich muss das jedes mal die Spuren durch Verzögerungen angleichen, jedes mal wenn ich dann vllt doch eins wieder rausnehme oder wieder draufhaue...das nervt...

Zudem war ich der Ansicht das ein Satellite als eine art "eigener Pc" fungiert, da ich aber pro plugin mehr Cubase auslastung, zudem dann noch die latenz habe, verstehe ich das ding nicht ganz, abgesehen davon das man mehr Kerne für Plugins hat.

Natürlich kann ich die Verzögerungsausgleich anschalten aber dann sind die Plugins ja aus und ich höre sie nicht mehr ...

Ich hatte mal einen Apollo allerdings auch noch Cubase 5, da lief alles flüssig bis ich mal die Grenzen erreicht habe...

Wie genau arbeitet ihr damit "flüssig"?

danke für paar Anregungen
 
Ich arbeite mit UAD und Cubase unter Mac. Ich habe noch nie derartiges erlebt, wie du beschreibst.
Welchen Treiber hast du gewählt?
 
Das heisst jedes mal, wenn ich ein plug auf irgendeine Spur setzte, verschiebt sich das um mehrere ms, jenachdem wie viele ich drauf haue. Ich muss das jedes mal die Spuren durch Verzögerungen angleichen,

hä? Auch noch nie gehört oder passiert. Gibt es keinen automatischen Latenzausgleich? Arbeite mit Mac und Studio One, läuft alles problemlos, im Übrigen auch die Einbindung von anderer Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn. Selbstverständlich hat Cubase 10.5 Latenzausgleich. In der DAW als solche ist es völlig egal, was für ein Plugin man einsetzt und wieviel Latenz das hat. UAD Plugins sind da keine Ausnahme.
 
Ich besitze ein rme fireface und als treiber ist der "Asio Fireface Usb" ausgewählt.

Im bild seht ihr wie die ms sind

Screenshot (3).png


aber gut das ihr so antwortet, hab mir auch schon gedachte das es nicht sein kann ...;)

anbei noch der rest der einstellungen, vllt muss ich was umstellen?

Screenshot (6).png Screenshot (7).png
 
Asio Guard mal ausgestellt?
 
Die Latenzen die man da auf den Bildern sieht, sind ja nur die Latenzen, die Cubase hinzu addiert (also während der Wiedergabe). Eigentlich sollten die restlichen spuren halt künstlich eine Latenz draufgeschlagen bekommen, damit es wieder passt. Normalerweise funktioniert das auch. Probier doch einfach mal folgendes: Dupliziere eine Spur und packe auf eine davon ein UAD-Plugin und guck dann mal ob die asynchron laufen (natürlich kein Delay-Plugin ;)
 
Ich habe das mal ausprobiert. Zwei Spuren parallel mit dem gleichen Sound und in einer Spur einige UAD Plugins:

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 19.04.06.png


Latenz in einem Kanal 120 ms. Kein Delay zu hören.
 
@adrachin Ich denke das ist für das live aufnehmen gedacht.

@IMachine Ist kein unterschied

@Ran Ich habe mal ein neues Projekt geöffnet, lediglich ein instrumental reingeladen und dupliziert. Auf eine spur habe ich ein uad Plugin draufgetan und die (in dem fall) 12,5 ms wurden hinzugefügt und es lief asynchron...:(
 
@adrachin bei dir laufen beide Spuren Syncron? bei mir halt nicht...hast du ein uad interface oder auch nur ein Satellite?
 
Ich habe ein System mit Apollo MKII und zwei Satellite. Wobei in dem dargestellten Beispiel Plugins auf beiden Satellit und dem MKII berechnet werden. So soll das eigentlich auch sein. Egal was wo ist, immer Latenz kompensiert.

Was ist denn, wenn Du andere Plugins mit ordentlich Latenz verwendest. Also andere im Sinn von keine UAD Plugins.
 
Bis auf Delays, Halls oder Pitcher macht kaum ein plugin mehr als 10ms, aber mal abgesehen davon , bei anderen Plugins von anderen Herstellern, die mehr ms haben, ist auch ein Delay, es ist nicht nur bei uad. Ob es am Programm liegt oder am Treiber...keine ahnung, alles auf dem neusten Stand bis auf cubase, ist keine 11
 
Ups...geht aus den bildern hervor, sorry
 
Mein Cpu hat 12 Kerne, 32gb ram und ssds drin, Programm mehrmals neuinstalliert und das rme derartige Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen....
Habs jetzt gerade mal in FL20 probiert mit 2 Spuren..1 mit uad...kein delay ...also Cubase ist wohl dran schuld....Wirst ihr was es sein könnte?
 
Hab eine UAD 2 PCi Karte im Einsatz, die macht schon ordentlich Latenz, was aber beim Mischen über den Latenzausgleich völlig wurscht ist. Satellite ist ja auch eine externe UAD Karte.
Schräg, dass FL keine Latenz macht? Biste sicher dass die bei FL keine Latenz macht? Ohne jetzt FL zu hinterfragen, aber könnte es sein, dass FL die Latenz nicht richtig anzeigt.
Mach doch mal mit UAD den Kopfhörer Monitoring Test. Cubase klar ein Delay? FL völlig clean?
 
Na ja, was @Rico1992 bisher geschrieben hat, schliesst UAD eigentlich aus. Siehe:

bei anderen Plugins von anderen Herstellern, die mehr ms haben, ist auch ein Delay, es ist nicht nur bei uad

FL macht auch kein Delay. Bleibt Cubase als Fehlerursache......
 
wie bei @adrachins Bild , er hat mehrere uad plugins drauf, kein hörbaren Delay, bei fl ist bei mir auch keine versetzung bei cubase aber schon.
 
@Rico1992 ich hatte mal das gleiche problem mit meinem UAD Apollo Twin USB, kam jedoch zu keiner Lösung. Habe dann zu Pro Tools gewechselt und alles lief einwandfrei. Wechsel mal das Programm und schau ob es dann funktioniert

edit: nevermind, thread nicht zuende gelesen, vergiss was ich schrieb! :)
 
UAD und Windows is halt nix, da kannst du machen was du willst, UA interessiert es leider auch nicht!
 

Ähnliche Themen

krosa
Antworten
16
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
G
Antworten
0
Aufrufe
558
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben