MIXIN MIT GUTER QUALITÄT NE FRAGE ?

• Ersteller Ersteller klicky
  • Erstellt am Erstellt am
K

klicky

Reaktionen
0
hio all,
mir fällt grad wieder eine frage ein
unzwar,

habe ich alle spuren trocken gesaved as .wav 16 bit solo spuren [g=118]bass[/g], vocal , strings etc

meine frage ist dieses
es sind alle spuren trocken gespeichert, alles is richtig oder ??
die ganzen spuren sind trocken

wenn ja kann man mit geschickt auf die qualität eines studios kommen oder ist es ein muss 20 000 € geräte zu benutzen beim mixen,

diese frage fällt mir jedes mal wieder und keiner gibt eine exakte antwort :(.

würde mich wieder auf ein antwort freuen thx

mfg
klicky

Hm... ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe... du willst wissen, wie hoch man allgemein die Qualität im eigenen (Amateur) - Heimstudio schrauben kann, richtig?

Ich würde mal sagen, das hängt zum größten Teil vom eigenen Können ab und weniger von den Geräten. Gut... teure Geräte haben OFT die bessere Leistung und ermöchlichen schöne Sachen, die man so ohne weiteres mit anderen Freeware-Tools oder dergleichen nicht hinbekommt... aber auch wenn du dir Sachen für 20000 Euro kaufst, bedeutet das nicht, dass damit gleich die Qualität deines Studios besser wird.

Die Erfahrung machts! Von daher würde ich sagen kannst du auch im eigenen Studio nah an die Profis herankommen. Üben üben üben =)

Swazzey

P.S. wie gesagt ich weiß nicht genau was du hören möchtest... die "trockenen" Spuren irritieren mich ein bißchen =) wenn meine Antwort also nicht passt ... sorry =)

Grüße.

1. trockene spuren heißt gar nichts. es gibt gute aufnahmen und schlechte aufnahmen und alles dazwischen. eine beschissene aufnahme kann man im mix nicht retten.

2. ohne know-how hilft Dir das teuerste equipment nicht weiter. und mit 20000 bist Du noch lange nicht im hi-end-bereich... jedenfalls nicht bei ALLEN benötigten komponenten. ;)

3. mit dem entsprechenden know-how bringt das equipment natürlich auch klangliche verbesserungen.

Der Gruß

Griffin

mit trocken meine ich

das ich die von [g=32]midi[/g] 2 wav gesaved habe ohne reverbs delays und irgend welche fxes, sprich alle spuren sind roh und trocken

das meinte ich genau im eigenen heimstudio so mixen wie 20 000 € geräte das geht ?? mit softwares oder müssen das teuere teile sein :(
das war eher meine frage 2 fragen nur

mfg
klicky

wenn du mit nem freeware [g=77]vst[/g] besser umgehen kannst als mit nem programm das 1.000.000 € kostet im endeffekt aber das gleiche mit beiden erreichen willst dann wird das ergebnis sein, dass das mit dem freeware teil besser klingt weil du damit umgehen kannst... dann hast du also mit freeware sogar BESSER gemixt oder eben diesen einen Effekt erstellt als mit dem teuren Produkt.

man KANN mit dem nötigen Know How auch im Heimstudio viel erreichen, dazu sind so wahnsinnig teure Geräte nicht unbedingt notwendig. Es sei denn du möchtest die alle in deinem Profil auflisten und einen auf "dicke hose" machen ;)

Hi,

"Von [g=32]Midi[/g] to Wave" Was heisst das schon?

Hast Du da nen Sounderzeuger eingesetzt, der als OS - Gimmick mal eben [g=32]Midi[/g] Files abspielen kann - oder hast das ueber nen dicken Synth oder Sampler laufen lassen. ( und dorten die Sounds noch speziell dafuer editiert ) ???

Ein und dasselbe [g=32]Midi[/g] File kann total unterschiedlich klingen!

oder wie war die Frage sonst zu verstehen?

Gruss, Pete.

klicky schrieb:
hio all,
mir fällt grad wieder eine frage ein
unzwar,

habe ich alle spuren trocken gesaved as .wav 16 bit solo spuren [g=118]bass[/g], vocal , strings etc

meine frage ist dieses
es sind alle spuren trocken gespeichert, alles is richtig oder ??
die ganzen spuren sind trocken

wenn ja kann man mit geschickt auf die qualität eines studios kommen oder ist es ein muss 20 000 € geräte zu benutzen beim mixen,

diese frage fällt mir jedes mal wieder und keiner gibt eine exakte antwort :(.

würde mich wieder auf ein antwort freuen thx

mfg
klicky

Ich verstehe hier nur Bahnhof...

...aber : Nur weil Spuren trocken gespeichert wurden bekommst Du nicht zwangsläufig auch einen Studiosound hin. Das hängt auch immer zu einem großen Teil vom Mann hinter dem Desk ab. Du würdest Dich wundern wenn Du die Spuren von einigen großen Produktionen einzeln hören würdest! Haha.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufnahme

die Qualität aus den teuren Studios
kommt in erster Linie durch die hochbezahlten
guten Musiker, die mit guten Mikrofonen
in einem guten Raum aufgenommen werden.

der Unterschied von Plugins und LowBudget-Equipment
zu HiEnd Studio-Equipment ist eher subtil,

würde ich jetzt einfach mal angesichts
meiner momentanen Kenntnisse und Erfahrungen
behaupten.

also hab ein synth [g=118]bass[/g] gespielt

da waren [g=32]midi[/g] noten

und da kam der [g=118]bass[/g] sound hab den reverb fxes alle abgeschaltet
und von [g=32]midi[/g] spur projekt speichern als [g=118]BASS[/g].wav

gemacht und der is trocken will alles im mix dann machen mit reverbs delays geht oder ? das alles trocken ist spielt keine rolle ? beim speichern der spuren ?

Hi,

Nur noch Mal zum Verstaendnis:

Du hast [g=32]MIDI[/g] Noten. OK.
Und jetzt laesst Du diese [g=32]Midi[/g] Noten abspielen. Und Du nimmst das dann als Audio auf ( oder laesst es umrechnen ) .

OK!

Nur: Wenn Du genau dieselben [g=32]Midi[/g] Noten von irgendeinem anderen Geraet als Sounderzeuger ( Und es gibt tausende davon! HW, SW, Synths, Sampler ) abspielen laesst - Wird es anders klingen...

Bei den Geraeten, die "[g=32]Midi[/g] nach Klang" wandeln - da gibt es gewaltige Unterschiede!

Nur zur Info!

Gruss, Pete.

wenn du im endeffekt audio-spurn hast isses kein problem, wie pete schon sagte...dann isses ja audio und kein [g=32]midi[/g] mehr, kann also nurnoch so abgespielt werden, wie du es auch hörst
kannst jetz also ganz normal mit deinen ,sogenannten trockenen, spuren im [g=70]sequencer[/g] weiterarbeiten, sprich mixen
nur nachm mixen bitte die fx nich muten und dann erst speichern, dann sind die spuren immernoch trocken ;)

mfg drai

Cablebob schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufnahme

die Qualität aus den teuren Studios
kommt in erster Linie durch die hochbezahlten
guten Musiker, die mit guten Mikrofonen
in einem guten Raum aufgenommen werden.

der Unterschied von Plugins und LowBudget-Equipment
zu HiEnd Studio-Equipment ist eher subtil,

würde ich jetzt einfach mal angesichts
meiner momentanen Kenntnisse und Erfahrungen
behaupten.

:D

Klar, setzt Du eine Stümper vor eine Neve wird es genauso stümperhaft klingen wie mit einem Cubase Cr** und Behringer EQs. Aber jemand der wirklich fit ist holt einen ganz anderen Sound raus! Die Unterschiede sind für Laien/Amateure subtil, das liegt aber eher am eigenen Unvermögen (i.e. fehlende Erfahrung, nicht trainiertes Gehör) dies auch wahrzunehmen und vor allem zu nutzen!
Ist nicht persönlich gemeint, sondern einfach eine realistische Feststellung basierend auf meiner Erfahrung u.a. mit Highend Equipment und Kollegen die dies auch ausnutzen können! Deren [g=17]DAW[/g] mix in the box Produktionen klingen auch gut aber mit teurem Outboard, Konsole etc halt noch mal einen Stufe besser. Wer das nicht wahrhaben will belügt sich leider selber. btw Schumi fuhr seine Siege auch nicht nach einem Jahr als Fahrer auf einem zu Hause getunten VW Golf ein!

Hi,

Jooo!
Trotzdem macht es nen Unterschied, ob unser Kollege in nem Studio zum "Mixen lassen" auftaucht und [g=32]Midi[/g] Files mitbringt, oder ob er Soundfiles mitbringt, die er aus [g=32]Midi[/g] Daten erzeugt hat.

Und wenn er Sounds ( Wav Files ) mitbringt, dann macht es nen grossen Unterschied, mit welchen Geraetschaften diese Sounds erzeugt wurden.

So wird ein [g=118]Bass[/g] Sound aus nem Microsoft Wavetable Synthesizer ganz anders klingen wie ein [g=118]Bass[/g] Sound, den er mit nem DX 7 erzeugt hat. ( nur zwei willkuerliche Beispiele )

Da ist schon Mal die Grundlage zum Mixen eine ganz andere.
und nun gibbet aber tausende von Sounderzeugern...

Lasst mal irgendein Standard [g=32]Midi[/g] File von diversen Sounderzeugern ausgeben und hoert Euch die Ergebnisse an. Darum ging es wohl in diesem Thread.

Gruss, Pete.

mixen ist echt brutale arbeit ;. (

kochen kann auch nicht jeder gut das ist genau so denke ich mal :-(

na wieso ich muss doch so oder so mit audios mixen ???

audio . wav

da is doch trocken dry sounds immer besser so habe ich das immer gelernt mit bekommn immer trocken speichern.
auch vocale schön trocken denn mit gehallte vocale kann man in die tonne hauen und nicht nach geschmack hallen !

oder sollte ich alle synth basse mit reverbs und fxes save as wav machen das war meine frage:(

klicky schrieb:
mixen ist echt brutale arbeit ;. (

Stimmt!

kochen kann auch nicht jeder gut das ist genau so denke ich mal :-(

Aber ich bin der Meinung, dass es jeder mit Übung erfolgreich lernen kann. ;)

da is doch trocken dry sounds immer besser so habe ich das immer gelernt mit bekommn immer trocken speichern.
auch vocale schön trocken denn mit gehallte vocale kann man in die tonne hauen und nicht nach geschmack hallen !

oder sollte ich alle synth basse mit reverbs und fxes save as wav machen das war meine frage:(

Ich bin wirklich verständnisvoll und tolerant, aber gib Dir bitte beim Formulieren Deiner Posts mehr Mühe.
Aus diesem Schrieb ist es mehr als schwer zu erkennen, was Du eigentlich willst.

So, wie ich die Sache sehe, klammerst Du Dich an ein ein profundes Halbwissen, mit welchem Du von heute auf morgen "amtliche" Ergebnisse erzielen willst.
Das geht aber nicht.

Zwei Vorschläge:
1. Besorg Dir grundlegende Literatur zum Thema Mixing. Es gibt so viel gute Literatur zu diesem Thema.
2. Geh in ein Studio und schau dem Mann am Mischpult mal über die Schulter.
Wenn dieser gut ist, lernst Du innerhalb ein paar Stunden Dinge, welche sich Dir selbst nie erschlossen hätten.

Grüße

Markus

ja probleme habe ich dolle,
nur war meine frage ,die spuren von den instrumenten sind alle trocken als wav vorhanden ist dieser weg so richtig für das anfangen des mixens das war gemeint eigendlich ? :( alle spuren dry auch vocale dry

jja probleme habe ich dolle,
nur war meine frage ,die spuren von den instrumenten sind alle trocken als wav vorhanden ist dieser weg so richtig für das anfangen des mixens das war gemeint eigendlich ? alle spuren dry auch vocale dry

Zwei Kommata, ein Fragezeichen, ein Haufen Wörter und sogar ein Smiley:D.
Das bring ich, um die Uhrzeit, nicht mehr auf die Reihe.

entweder ist klicky ausländer und der deutschen sprache nicht mächtig (was man ja verstehen kann)

oder er ist total zugedröhnt (was man auch verstehen kann haha)

im ernst, ich verstehe nur bahnhof aus dem was er schreibt. kann es sein dass er uns ein wenig an der nase herum führen möchte ?

Ich denke dass man unter 1500€ die man für equipment ausgibt zu keiner Guten produktion kommt! Vorausgesetzt man greift auf 100% legale software zurück!
Also: Mischpult,Soundkarte,Mikros,sequenzer,plugs...verkabelung!
Das ist schon unterste grenze finde ich!

Hinzukommt die erfahrung und vertrautheit mit deinem equipment!

Hey:
könnten die admins nicht mal nen neuen smily kreiren?? da so oft das wort erfahrung in vielen threads fällt...