Projekt beendet_10hochn Danke_Mixer, Master, Mitspieler gesucht für Funk wat auch immer Song

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt bei meinem letzten neuen Song so grandiose Unterstützung von Euch bekommen habe und das Ergebnis mich echt begeistert frage ich erneut um eure Hilfe.
Dieser Song iat aus den Archiven meiner vor 2 Jahren begonnenen Cubase Geschichte (vorher alles immer ohne Computer). Er ist völlig analog aufgenommen, keine VSTs, nicht quantisiert (mit Click eingespielt T 103bpm). Alle Spuren sind roh als wave ins Projekt geladen (man lernt ja ;-)). Nur panning ist eingestellt und die Spuren auf ca -12db eingepegelt.
Es gibt ein schlechtes Gitarrensoli und ein Instrumentalende wo gerne jemand ein neues Soli (keys; Orgel, Guit oder was auch immer) einspielen kann, oder hier und da ein paar Fills; Tobt euch aus. Wer noch Backgrounds singen möchte auch gerne. Bei Bedarf lade ich gerne Text hoch.
Drums sind echt, Gitarre Acc Fender, E Gitarre Fender Strat (NAchbau), Orgel Roland JV 30, Bass Fretless aus JV30, Stimme ich ;-)
Anbei noch ein rough Mix von mir, wie ichs mir ungefähr vorgestellt hatte, aber nicht zwingend bindend.
Funk Pop, zeitlos, leicht crispy vielleicht mit evtl leichter Jamiroquai Attirtüde ?? Laß mich gerne überraschen.
Schon mal Danke an alle die sich bewogen fühlen.
Lg
HpF

Cubase Projekt Audiomixes (RAR)
https://www.dropbox.com/s/lhk7l03gdq56web/Guide me_externer MIx.rar?dl=0
Guide me roughmix HpF
https://www.dropbox.com/s/sjiklkv64w3y4kf/Guide me_roughmix_HpF.wav?dl=0

EDit: anbei roughmix mp3
 

Anhänge

  • Guide me (Chapter II)_1.mp3
    11,6 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Hey HpF,

nur ein kleiner Gedanke. Mach doch bitte eine "normale" mp3 als Vorschau, dann braucht man nicht 100mb Wav runterladen nur um mal kurz reinzuhören... :)
 
Mach doch bitte eine "normale" mp3 als Vorschau, dann braucht man nicht 100mb Wav runterladen nur um mal kurz reinzuhören...
In der Tat, ein Datenklotz von 32 bit-wav ist als Vorschau echt nicht nötig.

Ich würde im Refrain einen dreistimmigen Chor machen. Hier mal mit Pitch-Shifter skizziert:


Noch ein paar andere Gedanken dazu:
  • Die Gitarren würde ich durch richtige akustische Gitarren ersetzen und die E-Gitarre was anderes spielen lassen (oder mit der E-Gitarre das Pattern anders spielen).
  • Das Stück ist zu lang. Nach ca. dreieinhalb Minuten ist die Luft raus.
  • Dass im zweiten Teil des ersten Refrains (im zweiten Refrain dann immer) das Crash-Becken auf der Eins jedes Takts kommt, finde ich zu viel. Hört sich an wie ein Loop, auch wenn es keiner ist.
 
Die Idee vom Chor ist gut. Ich mag sogar deinen Pitch-Shifter-Sound gern genug, wenn die paar falschen Töne/Artefakte nicht da wären . :-D

Fast hätte ich es vergessen. Kannst du mir bitte sagen welchen Shifter du genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@recplay:
ReaPitch, also der mit Reaper gelieferte.

Falsche Töne und Artefakte? Ja klar, aber das war ja noch nicht das Mastering des Titels, sondern nur das Festhalten einer Idee. Es gibt da also noch Spielraum... :)
 
Hier mal der Refrain mit ein paar akustischen Gitarren. Klingt zwar nicht nach Jamiroquai, aber das tat es eigentlich vorher auch nicht. :)

 
Hier mal der Refrain mit ein paar akustischen Gitarren. Klingt zwar nicht nach Jamiroquai, aber das tat es eigentlich vorher auch nicht. :)
Schmeiß mich weg ... ;-) Das war ja auch die Wunschliste da oben, wie es sein könnte!

Meine Gitarren sind echte Gitarren ;-)

Find ich gut mit der sts Gitarre. Akkorde rausgehört?

[/QUOTE]
  • Das Stück ist zu lang. Nach ca. dreieinhalb Minuten ist die Luft raus.
Deshalb ja die Aufforderung gerne noch ein paar Soli ans Ende zu hängen ...

Bin gespannt
Lg
HpF
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hier mal der Refrain mit ein paar akustischen Gitarren. Klingt zwar nicht nach Jamiroquai, aber das tat es eigentlich vorher auch nicht. :)


Hallo STS!

schön, die akustischen Gitarren. Versuch beim ersten Akkord vielleicht mal nen Asus2 - Akkord und dann erst A-dur ( .... oder sogar den Wechsel Edur - Adur, der berühmte "Sailing" Christopher Cross - Akkordwechsel ... ;-) )
 
@recplay:
ReaPitch, also der mit Reaper gelieferte.

Falsche Töne und Artefakte? Ja klar, aber das war ja noch nicht das Mastering des Titels, sondern nur das Festhalten einer Idee. Es gibt da also noch Spielraum... :)

.. habe ich auch als Skizze aufefasst. Ich wollte eher sagen, besser noch fix die paar Ungereimtheiten aus und dann klingt es doch nach ner ganz guten Idee. :right:
 
Meine Gitarren sind echte Gitarren ;-)

Ja klar. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die unecht sind.
Find ich gut mit der sts Gitarre. Akkorde rausgehört?

Im Brockhaus nachgeguckt. :) Nee, natürlich rausgehört.
Deshalb ja die Aufforderung gerne noch ein paar Soli ans Ende zu hängen ...

Ich glaube, das trägt trotzdem nicht über die Länge. Naja, aber jetzt ist es halt mal so lang.

Jetzt müssten u.a. mal Bass und Drums im Timing enger zusammen gebracht werden, das holpert irgendwie, meine ich. Das hieße allerdings: neuer Bass.
 
Versuch beim ersten Akkord vielleicht mal nen Asus2 - Akkord und dann erst A-dur

Es sind vier Gitarren (zwei verschiedene Voicings, jeweils gedoppelt), zwei davon spielen schon Asus2 (wenn sie sich nicht gerade verspielen), zwei andere A5, also ohne Terz.
 
Hier mal der Refrain mit echtem Bass (in der anschließenden Strophe ist es dann wieder der bisherige Bass). Ich finde, das klebt besser zusammen so.

 
besser noch fix die paar Ungereimtheiten aus und dann klingt es doch nach ner ganz guten Idee

... die dann am besten jemand singen würde. :)

Vielleicht bin ich ja nicht ganz im eurem Jargon drin, aber der Gesang ist jetzt nicht ganz soooo scheiße! Vielleicht ein paar Wackler, aber ist mehr oder weniger first take mit Einfang der zu dem Zeitpunkt bestehenden Stimmung. Die einzufangen ist manchmal wichtiger als ein Stimm- Diplom zu erhalten ;-)

Der Bass: Hmm im ersten Teil des Refrains gut und aber der Lauf, den der Keybass spieli (also ich) treibt es im 2-Teil noch mal ein wenig.
Bekommst du das so hin sts? Geh fast davon aus.
Danke danke, Danke. Macht Spaß mit Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja nicht ganz im eurem Jargon drin, aber der Gesang ist jetzt nicht ganz soooo scheiße!

Das ist wohl ein Missverständis: Mit der Bemerkung "die dann am besten jemand singen würde" war gar nicht Dein Gesang gemeint, sondern der Umstand, dass ich die zweiten und dritten Stimmen eben künstlich mit einem Pitch-Shifter gemacht habe, und der klingt nun mal anders als jemand, der diese Stimmen wirklich so einsingen würde. Hat also gar nichts mit "Stimmdiplom" oder der gesanglichen Qualität der Ausgangsspuren zu tun.
Der Bass: Hmm im ersten Teil des Refrains gut und aber der Lauf, den der Keybass spieli (also ich) treibt es im 2-Teil noch mal ein wenig.

Das finde ich nicht. Es groovt dort nicht richtig, die Noten sind in ihrer Dauer teilweise leicht abgehackt und das Timing vom Bass greift nicht so richtig mit den Drums zusammen. Ich finde also, es bremst mehr als dass es treibt. Ich spreche von dem Ausschnitt, den ich in #6 gepostet habe, dort der Teil ab 0:28 (ich nehme an, das meinst Du mit dem zweiten Teil des Refrains). Darum hab ich erstmal einen tonal simplen Bass eingespielt, der aber für mein Empfinden rhythmisch besser mit den Drums zusammengeht. Das soll aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Und Geschmackssache ist es sowieso. :)
Bekommst du das so hin sts? Geh fast davon aus.

Ich wollte ja erstmal nur kurz probieren. Vielleicht mag ja auch jemand anders Bass spielen und hat eine ganz andere Idee.
 
Ich glaube, dass die Drums sehr häufig einen Ticken zu spät kommen ( oder alle anderen Sachen etwas zu früh ), an anderen Stellen zu früh, dadurch wirkt der Song rhythmisch etwas nervös und holprig. Mit dem STS Bass klingt's schon mal runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Enthusiasmus großartig und danke dir dafür. Und ja, du hast Recht was den Bass betrifft, kommt besser und sauberer.
 
Ich glaube, dass die Drums sehr häufig einen Ticken zu spät kommen ( oder alle anderen Sachen etwas zu früh ), an anderen Stellen zu früh, dadurch wirkt der Song rhythmisch etwas nervös und holprig.

Eben das meine ich auch. Aus diesem Grund würde ich auch zunächst mal versuchen, die ganze Rhythmusgruppe (Drums, Bass, Rhythmusgitarren) etwas mehr zusammen zu bekommen, bevor man sich anderen Elementen des Arrangements widmet. Sonst zäumt man das Pferd von hinten auf.
 
Hmmm, Hab eigentlich alles mit Click eingespielt, allerdings nicht quantisiert. Auch keine Punch in.
Würde mich interessieren, wie man das mit dem Zusammen Rücken macht.
Danke für Eure Mühen.
Lg
HpF
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben