Mixen & Mastern sowie Recorden Tips gesucht..!!!

Rizzi

Rizzi

Registriert
23.10.04
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Leute,

ich wende mich an Euch weil ich ein paar Fragen habe und ich noch keine nützliche Inforamtionen gefunden habe.
Vorweg es geht nicht nur ums Mixen und Mastern sondern auch ums Recorden.

Recorden:
Folgendes... ich nehme mit 8 SPuren in Cubase SX2 auf.
Wir spielen Rockmucke.

Drums: 3xToms+Kick+Snair+HH+2x Overhead = 8 Spuren
Für Toms Kick u Snair hab ich es einmal mit und ohne Gate und Kopressor ([g=77]VST[/g] Dynamics) aufgenommen. Hmmm was ist richtig? Ich stelle den Gate und Kompressor für jeden Kanal am Eingang ein und nehme auf, oder lass es weg und leges es nachträglich auf die Spuren?
Mir personlich gefällt der Sound besser wenn ich gleich mit aufnehme.

Voice:
Mit Komressor am Eingang aufnehmen? Klingt find ich besser als ohne.
Macht man es an der Stelle so oder auch wiederum nachträglich Kompressor erst drauf.

[g=118]Bass[/g]: noch nix getestet weil unser Bassist nicht da ist.

Gitarre:
Komplett ahnungslos. Ich hab keinen schimmer was ich mit der Gitarre anfangen soll. Bis jetzt einmal ohne aber ich bin halt mitn Sound net zufrieden.
Übrigens hab ich es probiert mit DI Ausgang 1 Kanal oder mit zwei Mics extra 2 Kanäle. Einmal vorne am Speaker und einmal hintern [g=182]Amp[/g] nähe Speaker für die Bässe.
Weis net was zur Zeit mehr bringt.. Klingt beides langweilig...

So des die ersten kleinigkeiten.

Mix & Master:
Wenn ich einen Song komplett hab wie geht man richtig vor.
Frequenzen anpassen Pan/Lautstärken einstellen..... Anhören wenn gut fertig und exportieren? Was dann?

Exportiere ich jede Spur einzeln fürs Mastern oder des ganze Arrangment in eine File.

Was mach ich dann genau beim Mastern?
Nur noch Anfang Ende schneiden, bisschen Frequenzen noch anpassen?

Ich hänge auch zur Zeit wenn ich so ein Arrangment hab (also mit Einzelspuren) dran das ich mit einem Multibandkompressor ich glaub Radio oder so heißt der, den am Ausgang drauf lege damit klingt des ganze net so Dumpf und mehr Räumlich.

Sollt ich mir das sparen und die einzelnen Spuren so anpassen das ich diesen nicht mehr brauche?

Ab wann ist Mixen mixen?
Wenn ich alle Einzelspuren aufgenommen hab und die anschließen Einstelle/Bearbeite?

Des wars :)

Sollte manchen denken poah da sind a paar Saublöde fragen drin... es gibt keine blöden fragen.... :)

Ich bitte Euch darum weil ich immer nur vereinzelt Infos zu diverses bekomme/lese und überall steht was anderes so das ich des Zeug einfach nicht richtig durchblicke.
Ich hab auch ein Sample ca. 5mb wenn es wer hören möchte gerne ich kanns aber nur per Mail versenden...
Wenns zu groß sein sollte dann schneid ich noch schnell was ab davon :)

Ich danke Euch für die Hilfe!

mfg
Rizzi
 
Hi, kannst auch das File mit http://www.yousendit.com/ schicken und den link dazu hier online stellen. Der ist zwar "nur" ne Woche gültig ist aber für solche Sachen ok.

Ich würde mich hier mal durch die Artikelsektion wühlen,da wird ne ganze Menge zu Drums und Gitarren und so gesagt.
Wenn du ein paar Euros über hast, könntest du dir auch das Mixing Heft hier im Online Shop für 15€ holen, ist echt gut.

Aber du hast recht, es gibt keine doofen Fragen :)
 
Alles klar, geile Link!
Also hier könnt ihr euch mal des File downloaden download

Ja klar ich hab auch schon viele hilfreiche tips gefunden aber die Fragen die ich mir stelle habe ich net gefunden. :)

mfg
Rizzi
 
Hi,

Schlagzeug würde ich grundsätzlich ohne Gate aufnehmen! Was einmal weggegatet wurde ist weg. Besser später, nach der Aufnahme, mit Cubase Gaten! Obwohl das auch nicht immer zwingend notwendig ist. Du kannst vor dem Aufnehmen destruktive EQs einsetzen, was heißen soll, dass Du Resonanzen und solche Dinge vorher schon rausnimmst. Aber immer vor der Soundkarte. Ich habe anfangs immer extern Kompressoren vor der Soundkarte als Limiter eingesetzt. Aber Vorsicht. So ein Limiter klaut Dir schnell den Sound. Wie gesagt, am besten trocken ohne alles aufnehmen und später alles bei Cubase beim mischen gaten und eqen. Dann hast Du die meisten Möglichkeiten.

Voice: Da würde ich einen Kompressor immer vor der Soundkarte einsetzen um den Sänger im Zaum zu halten. Seichte Kompression ist zwingend. Also quasi nur die Peaks ein wenig senken. Sonst verfärbt man den Gesangssound schon vorher zu stark. Dann wie bei den Drums später alles andere nach der Aufnahme bei Cubase machen.

[g=118]Bass[/g]: Am besten ein DI Signal aus dem Effektgerät, bzw. wenn er trocken spielt, aus dem [g=118]Bass[/g] und mit einem Mikrosignal vom [g=182]Amp[/g] aufnehmen. Nachher in Ateilen übereinandermischen. Es kann nötig sein die Phase bei einem Signal zu drehen.

Gitarre: Immer nur per Mikro den [g=182]Amp[/g] abnehmen! Sonst klingt die Gitarre zu charakterlos. Kommt immer auf die Box an, die Du hast. Unser Gitarrist hat einen JC 20 von Roland. Dual Mono [g=182]Amp[/g]. Bei einem Lautsprecher ziele ich mit einem um 45 Grad zum [g=182]Amp[/g] geneigten SM 57 auf den Übergang zwischen Membran un Kalotte. Mit dem anderen Mikro senkrecht mitten auf die Kalotte des anderen Speakers. Beide Signale nach Anteilen übereinandermischen. Wichtig: Sehr dicht an den Lautsprecher gehen.

Dann gibt es bei der Gitarre die schöne "Dopplungtechnik". Also hingehen und die Gitarre zweimal einspielen und jeweils hart nach links und rechts pannen. Sehr geiler Stereoeffekt. Es gibt beim Doppeln aber zieg andere Vorgehensweisen.

Ich denke jetzt solltest Du da mal erst ein bissel rumexperimentieren. Mixing und Mastern kommt eh erst gaaaanz zum Schluss.

LG Jens
 
cool.. gitarre klingt wie auf den alten japanischen technotrashplatten.. ;)

der gesang gefällt mir so wie er ist.. das drum würde noch ein wenig raum vertragen..

die lyrics sind echt unter aller sau;)

der drummer hat arge timingprobleme.. die [g=149]snare[/g] drück zuwenig, die bassdrum ist inexistent..

da musst du noch einigesdran arbeiten..

die gitarren sind wirklich dein hauptproblem..
 
Uh jaa a des hab i vergessen die Gitarre spiel ich immer gedoppelt rein (also nacheinander) obwohl ich der einzigie Gitarrist zur Zeit bin, es fehlt uns noch einer... Ja so wie du des beschrieben hast mach ich es eh und nur hab ich nicht hart links und rechts gelegt sonder 50% links und 50% rechts weil ich des Solo auch auf die rechte Seite lege mit 50%. Ich hab mir das rausgehört bei irgend einer Metallica Nummer, zwei seperate Gitarren wenn die eine spielt hört man sie links lauter als rechts und umgekehrt und des Solo ist sehr stark rechts vertreten und schwach links, wobei die rythm links drauf bleibt.
So hab ich es auch auf dem File gemacht.

Aber mich interessiert was mach ich mit den Gitarren spuren nach der aufnahme. Wie bearbeitet man die Grundsätzlich bei Rock/Metall?
Ich nimm zb. die Mitten auch ein wenig raus klingt a bissl besser.. aber sonst noch was?
Legt man auf die Verzerrten gitarren noch an Kompessor, ich habs probiert klingt net gut... aber ich weis es eben net.

mfg
Rizzi
 
hehe tagwohl thx....

des timing ist zur zeit des geringste problem, das kommt zum schluss erst wenn alles top ist dann wird da auch konzentriert aufgenommen.
ok stimme ist schon mal gut des ist ein ansatz, wie kann ich den drums mehr raum verschaffen? sollt ich mit ein wenig reverb auf die drums legen.
Snair bekomm ich hin [g=118]bass[/g] hmm ja ich weis net ich hör ihn bei mir gut vielleicht noch a spur lauter? ich hab hier halt an subwoffer stehen....

wass kann ich bei gitarren besser machen??? mir gefällts ja a net!

mfg Rizzi
 
naja.. sie klingen einfach unglaublich dämlich dünn;) sowas darfst du niemandem zeigen;) wie ausm gameboy..
 
Hast Du Deinem [g=182]Amp[/g] mit Mikros abgenommen?

Also der Sound klingt wie direkt aus dem Effektgerät genommen....

Mit Kompressoren und anderen Effekten arbeitet man grundsätzlich erst dann, wenn der Grundsound steht.

LG Jens
 
Nein dieses mal nicht ich hab direkt mit DI ausn [g=182]Amp[/g] gearbeitet...:-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben