Mixe immer zu dunkel

• Ersteller Ersteller Anon2024
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anon2024

DAW-Offizier
Reaktionen
44
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Tracks (hauptsächlich produziere ich Trance), messtens zu dunkel / dumpf sind. Es fehlt ihnen also oft ab dem Breich von 2khz etwas, das geht bis ca. 12khz. Es ist nicht nur im Analyzer zu sehen, sondern auch zu hören, wenn ich es vergleiche mit Referenz Tracks. Die Lösung für mich ist nicht, viele EQ Bearbeitungen auf dem 2Bus zu machen, sondern in die einzelnen Spuren zu gehen. Problem hierbei ist aber, dass ich damit gar nicht so viel rausholen kann. Im aktuellen Stück z.B. habe ich auf dem Lead etwas mit EQ angehoben und auch Saturation draufgelegt. Hat natürlich dazu geführt, dass er zu sehr heraussticht. Dann habe ich den Arpeggio und die Flächen und Vocals angehoben. Es klang schon bessert, aber dann wiederum wirkte der Bass im Gegensatz dazu schwächer.
Vielleicht muss ich manche Sounds einfach mehr Layern um hier Informationen hinzuzufügen?
Habt ihr eventuell noch Ideen und Ansätze, die ich ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Christian

• Interessant
Reaktionen: leary

Lass mal was hören. Dann weiß man, worüber wir reden.

• Danke
Reaktionen: Anon2024
Genau. Ohne hören wäre alles Spekulation.

• Danke
@Anon2024 Der Youtube-Link in Deiner Signatur führt ins Leere.

• Danke
Hast Du Speaker, die den Höhenbereich übermässig abbilden, so dass du sie entschärfst?

• Danke
Reaktionen: Anon2024 und mikroguenni
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Ausschnitt aus dem aktuellen Stück hochgeladen wo ich das Problem jetzt wieder habe. EDIT: Das was ich angehängt habe hat nicht die von mir Eingangs erwähnten Höhenanhebungen. Und der Mix ist ohne Limiter.

@muffy Ja, die Adam A7V scheinen bei mir (in Verbindung mit schlechter Raumakustik) tatsächlich ziemlich die Höhen überzubetonen. Aber ich mische hauptsächlich mit dem DT 1990 Pro, bei dem ich auch immer das Gefühl habe, ich hätte die Höhen eigentlich richtig eingestellt. Wenn ich es dann aber im Wohnzimmer in der Anlage höre, klingt es dumpf, vor allem merke ich es dann im Vergleich zu Referenz Tracks aus dem gleichen Genre.

@holgi Ja, das ist ein weiteres Stück von mir bei dem ich das merke.

@akl Danke für den Hinweis, muss ich mal korrigieren.

Anhänge

• Danke
Reaktionen: MountainKing
klingt doch gut

• Danke
Reaktionen: akl, Monolli und Anon2024
Hier über die Neumann KH150 klingt der Mix nicht zu dumpf!

• Danke
Grundsätzlich klingt das für EDM in Ordnung.
Wenn du in eher housigen Elektro gehst, wären da zu viele hohe Mitten (um die 2k) und ein bisschen zu viel Höhen drin.
Wenn du dein Trance also etwas sanfter klingen lassen möchtest, schaue dir den Bereich um 2k und die Höhen an, und senke dort ab.

• Danke
Reaktionen: akl und Anon2024
Okay danke schon mal für eurer Feedback dazu!

Das ist eine wichtige Erkenntnis. Wenn es bei euch in verschiedenen Abhörsituation okay klingt bzw. sogar etwas überbetont, dann ist vielleicht auch meine Wahrnehmung nicht korrekt oder meine Ohren sind nicht gut geschult. Vielleicht bin ich aber langsam in dem Alter wo ich Höhen nicht mehr so wahrnehme :D

Wobei im Analyzer sieht es auch eher abfallend aus aktuell (nicht um 2Khz, da hatte ich aktuell doch noch eine kleine Anhebung um 2.6 db drin, aber danach geht es ja doch schon recht stark runter.

1787655768279.webp

@leary Würdest du auf dem Mix absenken oder eher bei einzelnen Instrumenten?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für eurer Feedback dazu!

Das ist eine wichtige Erkenntnis. Wenn es bei euch in verschiedenen Abhörsituation okay klingt bzw. sogar etwas überbetont, dann ist vielleicht auch meine Wahrnehmung nicht korrekt oder meine Ohren sind nicht gut geschult. Vielleicht bin ich aber langsam in dem Alter wo ich Höhen nicht mehr so wahrnehme :D

Wobei im Analyzer sieht es auch eher abfallend aus aktuell (nicht um 2Khz, da hatte ich aktuell doch noch eine kleine Anhebung um 2.6 db drin, aber danach geht es ja doch schon recht stark runter.

Anhang anzeigen 169922@leary Würdest du auf dem Mix absenken oder eher bei einzelnen Instrumenten?
Also bei diesen Eq-Änderungen unter 2db würde ich das im Master auf der Summe machen.
Bildschirmfoto 2026-08-25 um 13.08.42.webp

Mit dem Eq auf deinem Mix:

Mit Masteringkette und lauter:

• Danke
Reaktionen: MountainKing und Anon2024
Danke! @leary Das klingt für mich auf jedenfall deutlich ausgewogener. Vielleicht habe ich mich auch teilweise zu sehr an den Analyzer Kurven aufgehalten. Wobei ich merke das es im Vergleich z.B. zu diesem Referenztrack bei meinem halt doch noch dunkler klingt.

Anhänge

Danke! @leary Das klingt für mich auf jedenfall deutlich ausgewogener. Vielleicht habe ich mich auch teilweise zu sehr an den Analyzer Kurven aufgehalten. Wobei ich merke das es im Vergleich z.B. zu diesem Referenztrack bei meinem halt doch noch dunkler klingt.
Ne, der Referenztrack klingt dunkler.

Ne, der Referenztrack klingt dunkler.
Nope. Hi Hat is natuerlich wesentlich lauter im OPmix, aber die Ref wirkt insgesamt heller. Ist aber ne Arrangement-Sache, in der Ref is nen layer pumpender white noise im Gange dens im @Anon2024-track nich gibt. Wenn du jetzt meinetwegen ab 15khz mega aufdrehen wuerdest wuerde dein Mix im Vergleich eher spitz klingen weil dein highend halt mehr aus Transienten-Zeugs kommt. Ausserdem gibts bei dir im Bass ne ~150Hz Geschichte (+Oktaven, durch Zerre oder einfach Bass lauter als in der Ref?). Oben bist du, unten ist die Ref. Edit: Und die Kick der Ref ist kuerzer.

byronmix.webp
refmix.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sir_google
Ich finde Deinen Mix auch ok. Insbesondere als "zu dumpf" empfinde ich das überhaupt nicht - eher im Gegenteil. Und leary hat es noch verfeinert. Ist doch also alles ne gute Grundlage.

Ich bin unlängst über des Plugin HEARS Perfection gestolpert:

1787665209532.webp

Kostet nicht die Welt (ist aber auch immer mal günstiger zu haben als hier die 49 USD). Das empfinde ich als ne gute Hilfe.

Hier wird zunächst eingangs DEIN Gehör analysiert und dann eine entsprechende Kurve auf die Summe gelegt, die Deine Hörnachteile ausgleichen. ich hab nicht schlecht gestaunt, denn bei mir sieht die Kurve in etwa so aus, wie hier auf dem Bild von der PA-Homepage. Es scheint also einiges an Hörvermögen in den Höhen verloren gegangen zu sein.

Vielleicht kann das ja auch Dir weiterhelfen, die Sachen besser zu beurteilen, so dass sie dann am Ende besser "translaten" wie man neudeutsch sacht.

EDIT
PS - Ich habe auch gerade Trance für mich entdeckt, insbesondere Vocal Trance a la Gareth Emery, Ashley Wallbridge oder Craig Connelly. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir sowas mal taugt als ehemaliger "Rocker".

• Danke
Reaktionen: HannesMac, Strömling und Anon2024
ich finde dieses Hear Plugin sauschwierig... unser Ohr adaptiert ja seine Eigenheiten und Unterschiede. Damit verschieben wir das, sobald du dann ohne dieses Plugin hörst, was dann? Es ist wieder eine Ablenkung mehr, wie verschiedene Abhören... ich würde auch davon die Finger lassen. Lieber viel Hören und Referenzhören und die Faktoren Abhöre und Ohr einfach bei einem System belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix, lazymarc, Jabir und 2 andere
Interessant finde ich halt zu wissen, was man nicht/kaum mehr hört.
Da gehe ich dann eher defensiv vor.
Sonst gebe ich @SOS recht -> Gehirn ist lernfähig;-)

@JW_ Danke für die ausführliche Analyse. Ich muss gestehen den White Noise Layer hab ich nicht gehört und bin auch jetzt nicht in der Lage den rauszuhören (ggf. Alter), ist er pumpend zur Kick? Oder Eher langsam anschwellend / pumpend? Ich meine da was langsames pumpendes zu hören, was aber auch teils tonal ist, teils noise. Das mit den 160hz werde ich auch noch mal checken.

@MountainKing Danke dir, das ist sehr interessant und lesenswert! Das werde ich mir mal genauer ansehen.

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben