Mix lauter machen möglich?

• Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Reaktionen
165
Hallo,

ich bin DJ und habe einen Mix aufgenommen. Jetzt im nachhinein ist mir aufgefallen, dass er ein wenig zu leise ist. Was kann ich tun?

Danke und beste Grüße!

Stell rein hier!

Wat? Ne :D

Ich hab nen total beschissenen Upload und ausserdem ne Volumenbegrenzung, da ich übers Handy surfe.

Ich habe Audacity ( Wo ich den Mix am Anfang und Ende ein/ausblende und auch mal schneiden muss wenn ich ein paar Sekunden zu lang aufgenommen hab. Also die Grundfunktionen sind mir klar.

Sag mir bitte einfach was ich machen soll :)

Limiter, Compressor.

Sättigung, gerne Multibandsättigung.

ein Compressor verstärkt nicht - er macht erst mal leiser

Erst du den Output Regler - MakeUpGain kannst du dann lauter machen

Der Limiter oder Compressor macht die lauten Stellen deines Mixes etwas leiser damit du dann den gesamten Mix wieder etwas lauter machen kannst.

hmmm Danke an euch alle aber is mir alles zuviel....

Ist es ok wenn ich die mp3 ( 320kbps ) hochladen würde oder sollte es die .wav sein ( 587MB )?

Um etwas auszuprobieren ist eine 320er mp3 grundsätzlich gut genug.

Und zu Demonstrationszwecken reicht auch eine Strecke von 1 Minute für das Erste aus.

Ich nehme an, du hast bestehende Lieder gemixt --> Normalisieren und gut ist.

Achsooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

Also wenn ich den kompletten Track markiere und dann auf normalisieren gehe,macht er es leiser.
Man kann da verschiedene Optionen anwählen. Ein Häckchen ist drin bei:
Gleichspannung entfernen ( senkrecht auf 0.0 zentrieren )
und bei:
Maximale Amplitude normalisieren auf -1,0dB ( und das kann ich verändern )
Aber wenn ich jetzt einen + Wert eingeben möchte, geht es nicht. Und wenn ich - Werte eingebe wird der Mix leiser....

Jetzt hab ich noch einen Effekt, der nennt sich Verstärken...Das kann ich auch benutzen oder?

Achsooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

Sorry, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Normalisieren geht mEn nur mit Werten von minus bis 0.0. Positive Werte bedeuten Übersteuern.

ok,dann hau ich den Boost rein :D

Whatever sounds good.

hehe, problem erkannt!. :)
er muß halt wahrscheinlich nur schauen, daß er jeden track einzeln normalisiert...
wenn er den mix allerdings incl. fades schon zusammen geschnitten hat, dann wirds wieder schwer, bzw er braucht ne automatisierung.
dafür könnte ich reaper empfehlen. der hat erstmal 60 tage demo frei. danach läuft die demoversion zwar nicht ab, aber dann sollte man die daw aus fairnessgründen kaufen (kleine lizenz ca. 45 €).
mit reaper kann man schön volume-kurven malen. (denke nicht, daß das in audacity geht)
am ende würd ich dann zur sicherheit mindestens noch einen masterlimiter setzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben