Mix Harsch? - Feedback gebraucht!

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

frei nach dem Motto "kenne den Equipment" probiere ich immer wieder Dinge aus, um auch meine Mix-Skills zu verbessern. Hier habe ich mich mal von den Effekt-Orgien des Kollegen @Loftone Soundfactory inspirieren lassen.

Allerdings kommt der Mix mir am Ende ein bisschen zu harsch vor. Außerdem brauche mal eine Einschätzung, wie es um das Verhältnis Bassbereich und andere Instrumente steht. Würde mich freuen, das ein und andere dazu zu hören! Danke und Gruß, pitto

 
Irgendwie hat es was.
Harsch würde ich es nicht nennen eher Resonierend im oberen Mitten unteren Höhenbereich, die Keys fallen mir da etwas unangenehm auf, da würde ich mal schmalbandig durch sweepen..
Der Bass Bereich könnte etwas besser gepegelt / sauberer getrennt sein da die 808 schon etwas verdrängt.
Was mir auch nicht so zusagt ist der erste Einstieg zu den Vocals, da würde ich mal versuchen diesen durchgehenden Key Sound zumindest ein Viertel vorher Pausieren zu lassen oder machst da nen Revers Effekt irgendwas das es flüssiger übergeht in den Vocal Part, ich würde es erstmal mit ner Pause versuchen und dann zusammen mit den Vocals wieder kommen lassen.

Dann der nächste Einstieg zum 2. Vocal Part da würde ich die Sound nicht kürzen sondern auslaufen lassen und danach den Endpart kommen lassen.
Dann könnte man bei den Percussion die da im Raum rumfliegen ruhig mehr den Raum öffnen.

Die Vox ist ganz cool, gibt es da einen Chorus Part von, dann könntest du da auch noch mal einen drauf setzen.
 
Danke dir für dein Feedback und deine Ideen, da werde ich einiges versuchen, umzusetzen...

Harsch würde ich es nicht nennen eher Resonierend im oberen Mitten unteren Höhenbereich, die Keys fallen mir da etwas unangenehm auf, da würde ich mal schmalbandig durch sweepen..
Der Bass Bereich könnte etwas besser gepegelt / sauberer getrennt sein da die 808 schon etwas verdrängt.

wie meins du das genau? Sollte ich den Basssound ein bisschen leiser machen oder auch beim Bass unten rum ein bisschen wegnehmen?

Die Vox ist ganz cool, gibt es da einen Chorus Part von, dann könntest du da auch noch mal einen drauf setzen.

muss mal gucken, ob es da noch einen Chorus für einen zweiten Part gibt... guter Hinweis!
 
Der Tiefbassbereich, also eher der Energiebereich wo Tonalität nicht mehr die größte Rolle spielt, ist am Rand dessen was man machen kann.
Ich persönlich würde da etwas konservativer drangehen und vermutlich reduzieren.

Mir wäre es bei höheren Pegeln zu dick.

Als Harsh würde ich es nicht bezeichnen, zumal der Stil ja eher referenzlos ist und da eigene Maßstäbe gelten.
Experimentale Klanggestaltung hat da größere Freiheiten :)
 
Der Tiefbassbereich, also eher der Energiebereich wo Tonalität nicht mehr die größte Rolle spielt, ist am Rand dessen was man machen kann.

danke dir, nach wie vor eines der schwierigsten Themen beim Mixen... ich guck (hör) mal, was ich da machen kann...
 
die Keys fallen mir da etwas unangenehm auf, da würde ich mal schmalbandig durch sweepen..

Kann ich nur zustimmen.

Insgesamt tummelt sich eine Menge im Frequenzbereich, in dem das Ohr schnell ermüdet. Bei mir machen die Trommelfelle schon nach dem Intro quasi zu, weil die Frequenz sehr unangenehm ist.
 
die Keys fallen mir da etwas unangenehm auf, da würde ich mal schmalbandig durch sweepen..

Kann ich nur zustimmen.

Insgesamt tummelt sich eine Menge im Frequenzbereich, in dem das Ohr schnell ermüdet. Bei mir machen die Trommelfelle schon nach dem Intro quasi zu, weil die Frequenz sehr unangenehm ist.

Danke dir! Sag mal, kannst du mal spezifizieren, welcher Bereich das typischerweise ist, dann hab ich ein bisschen Orientierung und tappe nicht allzu sehr im Dunkeln...
 
Interessanter Track. Ich schliesse mich mal der Meinung bzgl. der Keys an, sowohl der Klang als auch die bis zur Mitte schon „perfide“ ;-) Wiederholung strengt ein wenig an. Wenn ich mir das wegdenke, hat es Spaß gemacht zuzuhören.
 
Achtung, Achtung!!! Ich höre zufällig gerade mit Anlage im Nebenraum (incl. Subwoofer Genelec 1092) Der Subbassbereich geht so gar nicht ! Da ist eine ganz fiese Resonanz bei einer bestimmten Frequenz (60-80 Hz ?) drin! Da wackeln bei mir fast die Wände !

Oben rum gibt´s gefühlt eine Spitze bei etwa 2-2,5 KHz (schätze ich nach Gehör) und dafür ist der High End Bereich wieder ziemlich dumpf, d.h. nach oben nicht offen und "quakt" dafür in den oberen Mitten (?) dagegen an.

Ist nur mein erster Eindruck; ist sowieso nicht meine Musikrichtung, aber auch die klingt üblicherweise deutlich anders.

Ich würde da auf keinen Fall mit einer Summenbearbeitung rangehen, sondern lieber noch einmal im Detail gucken, wo die Effekte / Fehler herkommen. Notfalls alle Filter resetten und morgen noch mal mit "frischen Ohren" rangehen...
 
die Keys fallen mir da etwas unangenehm auf, da würde ich mal schmalbandig durch sweepen..

Kann ich nur zustimmen.

Insgesamt tummelt sich eine Menge im Frequenzbereich, in dem das Ohr schnell ermüdet. Bei mir machen die Trommelfelle schon nach dem Intro quasi zu, weil die Frequenz sehr unangenehm ist.

Danke dir! Sag mal, kannst du mal spezifizieren, welcher Bereich das typischerweise ist, dann hab ich ein bisschen Orientierung und tappe nicht allzu sehr im Dunkeln...

Ich müsste da auch Sweepen wenn das gefixt ist würde ich es Musikalisch Eq n das es für mich Rund klingt.
Der Bereich den @Graham anspricht ganz gut, ich würde aber bei 1,5 - 8 Khz ansetzen einen schmalen Filter nutzen ca 3-6 db anheben und durchsweepen, wo es richtig fies ins Ohr geht runter regeln, an und ausschalten das Band um mal zu hören was da passiert, gegebenen Falls den Q Faktor nachregeln und aufpassen solche Sweep Orgien sind richtig fies für Öhrchen :D
Kopfhörer sind da gut zu gebrauchen aber hör nicht so Laut stelle eine gesunde Lautstärke ein, als würdest du dich mit jemanden ganz normal und Ruhe unterhalten.
Und passe auf, übertreibst du es mit dem Raus ziehen wird es eher schlechter, man hört Flöhe husten wenn man da zulange mit rum macht und hält dann fast alles für fiese Anteile, das schlimmste was passieren kann, das vom Sound nix mehr über bleibt, darum besser angenehm abhören und dazwischen sich immer etwas Pause gönnen, ne Minute oder so.
Es gibt Punkte da kommt das Ohr nicht mehr mit, da kannste sweepen wie ein Irrer man bekommt es nicht gepackt, dann setze ich mir einen Loop wo dieser fiese Anteil stark vorkommt das klingt krass scheiße aber so bekomme ich die Frequenz gepackt ziehe sie raus und schon is et schöööön danach :D
 
Mir gefällts. Habs auf kleinen Boxen gehört, da kommt der Bass cool. Keys drücken wie schon erwähnt und die Vocals schieben unangenehm an. Vll beides einfach leiser?
Das dubbige ab 1:25 find ich gut getroffen. 1:48 was ist das für ein synth?
 
ich finde es gut mische und master aber auch mit analogen-zeugs
 
Danke an alle schon mal, hier mal ein witziger Screenshot: Der Kollege @Tim Bärenspiegel scheint recht aktiv:

750A124C-9087-4B0A-B57E-C1533AD9D2E6.png
 
Danke an alle schon mal, hier mal ein witziger Screenshot: Der Kollege @Tim Bärenspiegel scheint recht aktiv:

Anhang anzeigen 95878

bitte nicht off-topic werden ,
ich möchte gerne aktiver werden und Musiker unterstützen
Ich finde deine Werke richtig gut und hoffe auf neues Material
mach bitte weiter so
Gruß = aus dem Analogen Studio
 
alles gut men Jung
 
Finde es nicht harsch. Ich vermisse allerdings ein bisschen was um die 200Hz, also irgendwas punchiges in den Tiefmitten. Da es aber ziemlich experimentell ist, kanns auch so bleiben :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben