Mix - Fällt Dir ein Fehler auf ?

• Ersteller TomMeeloo
  • Erstellt am
TomMeeloo

TomMeeloo

Reaktionen
18
Ihr lieben Experten,

was habe ich überhört ?

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr) und bin für jeden Tipp dankbar...

Tom

Ich habs mir jetzt zwei Mal angehört und kann so gesehen auch keine "Fehler" erkennen. Von den Synths und Drums würde ich dir sofort abnehmen, dass das eine geremasterte Nummer von DM aus den 80er Jahren ist. Die Stimme klingt häufig etwas neben dem Ton, was wohl Absicht ist. Aber ansonsten klingt das für mich alles nach perfektionistischer Ambitioniertheit. Da scheint wirklich jeder Takt im Detail ausgetüftelt zu sein, was es insgesamt aber auch auf mich ein wenig steril wirken lässt.

Klingt gut, gefällt mir :)
Womit machst du deine ganzen Sounds? Also Synths und Drums u.ä.?

jo klingt gut

Die Stimme ist nicht immer zielsicher und könnte für meinen Geschmack etwas Hall vertragen; ansonsten gute Nummer, die aber stellenweise noch etwas trocken klingt und zudem an Depeche Mode erinnert (was gut ist).

Das ist fast wirklich original Depeche Mode. Ich hoffe, das freut Dich :)
Wie KK schon richtig anmerkte, ist die Stimme nicht immer sehr sicher und sehr trocken.
Für mich klingt sie auch etwas sehr zurückgenommen. Da könntest Du auch tatsächlich noch etwas mehr "drücken" um die Stimme kräftiger und kerniger zu machen.

Mixtechnisch stimmt alles. Fast schon ein bisschen zu transparent für ein Original-80er-Stück ;-)

finds grundsätzlich gut, obwohl ich den eindruck habe, dass da lange daran getüftelt wurde, was dem ganzen etwas an leichtigkeit nimmt.
die kick ist mir zu knackig, geschmackssache, der mix ansich ist gut.

vg

Ich würde bei den Stimmen außen den De-Esser kräftiger arbeiten lassen (oder per Clip Gain reduzieren). Dieses Zischeln an den Seiten wirkt für mich ablenkend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Break der da bei ~ 1:34 kommt.

Oh !

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und die guten Tipps.
Ich werde an diesen Punkten arbeiten.

Ich bin vergesslich ! Daher habe ich gestern oder vorgestern den gleichen Song mit der gleichen Fragestellung noch einmal hochgeladen.

Melde mich später ...

Danke !!!

Tom

@musicdevil

Oje ! Da werde ich genauer nachsehen müssen, was ich verwendet habe, denn meistens baue ich aus verschiedenen Sounds:

http://www.tommeeloo.de/tm-studio.html

Die Sounds sind das eine, aber deren Verarbeitung durch den EQ und die FX sind das andere. Auch die Reihenfolge der Ketten und die Anordnungen im Stereopanorama spielen eine Rolle.

Jo, war schon auf deiner Seite und hab geschaut. Wusste noch nicht bei der Frage, dass du das da aufgelistet hast.
Du bist einer der wenigen, welche ziemlich gut den alten DM Sound hinbekommen, was ja auch am Arrangement und nicht nur den Sounds liegt.
Der Sänger klingt sogar klein bissel nach Dave^^ Ich mag das alles sehr als "alter DM Fan" ;)
Hab erst vermutet, dass du dir die alten Disketten vom Alan ersteigert hast und damit deine Sampler fütterst^^

Am Mix hätt ich nix auszusetzen.
Interessantes Ding, das richtig kreativ klingt.
Finde allerdings, dass es alles noch etwas unausgegoren klingt. Melodien, Gesang, Struktur... Alles nicht verkehrt, aber fügt sich noch nicht so ganz zusammen. Finde v.a. der Gesang könnte noch etwas instrumentale (oder effekt-) unterstützung gebrauchen.

(kleine Randnotiz ohne klugscheissen zu wollen "...ask me for what I have done" sagt man so nicht auf englisch. "ask for something" eig nur im Sinne von nach etwas fragen / um etwas bitten) <- afaik

@Daixis

Danke für Deine Zeit, die Du in den Song investiert hast !!

Genauso ist es. Die Ideen kommen schneller, als ich sie umsetzen kann. Jedoch tüftle ich hinterher wochenlang am Sound und am Mix.

Obwohl ich mittlerweile darauf achte, dass der Charme der unausgegorenen Urversion im Resultat nicht verlorengeht, habe ich den Song scheinbar hingemixt, aber ihm die Seele herausgemixt.

Dank der sehr guten Tipps werde ich die neuralgischen Punkte überarbeiten.

Vielen, vielen Dank !!

Tom
:)

@Kosaken-Kaffee

Das ist echt ein guter und wichtiger Tipp !! Die trockene Stimme wäre mir nicht aufgefallen...

Die mangelnde Zielsicherheit habe ich nur geahnt. Danke für die klaren Worte, denn damit kann ich etwas anfangen !!

Bei "Draw The Line" konnte ich erst nach dem Einsingen von Stevie (aus England) feststellen, wie sehr ich tonal und vor allem rhythmisch daneben lag.

Danke !!!

Tom

@Dodo_I

Ob die Stimmen sitzen, können nur Außenstehende beurteilen; es sei denn der Produzent lässt den Song einige Wochen/ Monate ruhen. Also lieben Dank !! Hier habe ich auch hin- und he rüberlegt. Ich werde die Dopplungen noch einmal unter die Lupe nehmen.
Daaanke, Dodo_I

Tom

P.S.: Und ja, so ein Vergleich mit so einer großen Band freut mich sehr !!!

@Kollege

Oh, ja ! Die Bd war zuvor sogar noch knackiger. Ich höre noch mal rein. Wir empfinden in diesem Punkt ganz ähnlich !

Danke, Kollege !!

Tom

@musicdevil

Bass - Albino (von Rob Papen), Spectrasonics - Trilian und im Finale gibt es einen Reaktorsound als Fläche.

Alans Sounds habe ich mal geschenkt bekommen. Die benutze ich für eigene Songs selbstverständlich nicht.

Für dieses Geburtstagslied habe ich allerdings einmal in Alans Soundkiste gegriffen:

@Audiotic

Daaanke, Audiotic !!

Am Gesang werde ich auf jeden Fall arbeiten. Hoffentlich gewinne ich eines meiner ausgesuchten englischsprachigen Talente !!

Diese Textstelle betreffend, gab es bereits von schwedischer Seite diesen Einwand, obwohl mir den Text ein Engländer zuvor abgesegnet hatte.
ABÄR ich hätte es wissen müssen.

Danke, danke, danke !!

Tom

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben