Mix Check Studio free AI tool

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Hab mal zwei Tracks durchlaufen lassen und es hat die mir bekannten Schwachstellen tatsächlich gefunden.
Schön ist auch das schriftliche Feedback und nicht nur Grafiken. Nicht schlecht!
 
Und warum sollte man sowas verwenden wollen? Online auch noch? Gibt doch jede Menge Tools die das machen. Und von AI auch keine Spur. Ich hatte da eine Datei hochgeladen, wo eine Sequenz drin ist, wo kurz mal eine Gitarre hart rechts spielt und sonst nichts. Ergebnis, das Teil meckert rum wegen Stereo Balance.

Und wozu braucht das einen Screen, so das Tool erst mal fragt, was das für Stilrichtungen sind? Ich vermute eher, das ist ein Honey Pot um an jede Menge Daten zu kommen. mit denen dann RoEx, die Betreiber der Seite ihren AI Powered Mixing Services for Musicians füttern können.
 
Am besten man jagt einen Mix von JJP durch und schaut was es zu meckern gibt
 
Wie "intelligent" kann ein AI-Mixcheck sein, wenn man ein Genre angeben muss?
Für Rock ist der Mix super, für Techno nicht?
 
Wie "intelligent" kann ein AI-Mixcheck sein, wenn man ein Genre angeben muss?
damit wird die Zielvorstellung abgesteckt. Die Genres unterscheinden sich schon etwas hinsichtlich des beim Mixing entstehenden Klangbilds (Tekkno/Metal/Folk/...). Das kann die AI nicht vorher wissen, auch wenn sie schlau wäre.
 
Wie jetzt, nicht vorher wissen? Die AI muss sich das Lied "anhören" vorher. Doch kann die AI die Akustikballade vom Liedermacher Hans Hanswurst nicht von einem Techno-Brett unterscheiden. Das muss der User angeben. Finde ich eher unerotisch, ehrlich gesagt.
 
damit wird die Zielvorstellung abgesteckt. Die Genres unterscheinden sich schon etwas hinsichtlich des beim Mixing entstehenden Klangbilds (Tekkno/Metal/Folk/...). Das kann die AI nicht vorher wissen, auch wenn sie schlau wäre.
könnte sie schon.
izotope versucht es zumindest mit ozone10.
das genre wird dir nach einer mix-analyse angezeigt.
 
hab das tool gerade nochmal mit einem eigenen master gecheckt.
anlaß war, dass bei einer upgeloadeten datei mit angeblich truepeak +0,5 db ein fehlerhafter clipping level analysiert wurde.

das konnte ich mit 5 analysetools, die ich besitze, nicht bestätigen.
weder orban loudness meter, levels (mtm), insight2 (izotope), tr5 metering (ikm), noch youlean loudness meter
zeigten einen truepeak über 0 an. überall lag der gemessene truepeak bei -0,2 oder -0,3 db.

somit gehe ich davon aus, dass die truepeak-analyse bei mix check studio schlichthin generell fehlerhaft ist
 
hab das tool gerade nochmal mit einem eigenen master gecheckt.
anlaß war, dass bei einer upgeloadeten datei mit angeblich truepeak +0,5 db ein fehlerhafter clipping level analysiert wurde.

das konnte ich mit 5 analysetools, die ich besitze, nicht bestätigen.
weder orban loudness meter, levels (mtm), insight2 (izotope), tr5 metering (ikm), noch youlean loudness meter
zeigten einen truepeak über 0 an. überall lag der gemessene truepeak bei -0,2 oder -0,3 db.

somit gehe ich davon aus, dass die truepeak-analyse bei mix check studio schlichthin generell fehlerhaft ist
Das ist mir auch aufgefallen. Und es wird auch häufig bemängelt, der Mix sei recht "breit", was ich aber weder auf Kopfhörern noch auf Boxen bestägen würde. Und dass alles über -14 LUFS pauschal als zu laut für (manche) Streaming-Dienste identifiziert wird (bei Rockmusik) finde ich auch nicht so ganz angemessen.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Und es wird auch häufig bemängelt, der Mix sei recht "breit", was ich aber weder auf Kopfhörern noch auf Boxen bestägen würde. Und dass alles über -14 LUFS pauschal als zu laut für (manche) Streaming-Dienste identifiziert wird (bei Rockmusik) finde ich auch nicht so ganz angemessen.
yepp, so ist es!
die anderen beiden dinge waren mir ebenfalls aufgefallen!
 
Hier ebenso, habe zwei drei mixe mal da checken lassen, zu breit, zu laut, wobei die Anzeigen komischerweise viel höher liegen als bei mir hier in Cubase / Wavelab / Ozone usw.

bei einem wird zu wenig Bass bemängelt (und empfohlen, den Bass zu s
doppeln / layern….naja). Beim zweiten & dritten wird ein komplett ausgewogenes Klangbild angezeigt.

Problem: alle mixe funktionieren absolut überhaupt nicht, viel zuviel subbass, dennoch dünnes Klangbild, komplett verdreht, wie der Autocheck leider sehr deutlich zeigt. Ich höre die mixe im Auto und denke mir nur „oh mann, mal wieder nix, alles auf Anfang“.

Fazit für mich: als gaaaaaaanz grob Brechstangenhinweis vielleicht gelegentlich möglich, aber eigentlich komplett unbrauchbar, zumindest für mich so hier und jetzt.
 
Hat jemand von euch schon mal bekannte Profiproduktionen hochgeladen? Klassiker von Michael Jackson, oder aktuelle Sachen wie Dua Lipa?
 
Hat jemand von euch schon mal bekannte Profiproduktionen hochgeladen? Klassiker von Michael Jackson, oder aktuelle Sachen wie Dua Lipa?
Ja, ich habe Santa Monica von Theory of a deadman hochgeladen, gemischt von CLA.

Blabla wegen Clipping, blabla wegen Spotify könnte 6db leiser machen und bla bla wegen Monokompatibilität.

Tiefenstaffelung, Frequenzgang, Transienten wird erst gar nicht angesprochen, da nicht so wichtig wie Monokompatibilität :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben