Mix and Master in Reason 4

mad-M

mad-M

Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
73
Hi @ all!

Auch wenn schon öfter dieses Thema angerissen wurde, würde mich mal folgendes Interessieren:

Gibt es jemanden unter euch, der mit den mix- und pre-master Ergebnissen unter Reason 4 zufrieden ist.

Ich selbst habe mich noch nicht all zu sehr mit der Thematik auseinandergesetzt (bin aber dabei). Wenn ich an meinen Songs schraube regel ich immer ein wenig hier und da, bis das Ergebniss einigermaßen ok ist. Denke, bzw bin fast sicher, das man mit Reason echt ordentlich was hinbekommen kann, ohne in einem anderen Programm nachbessern zu müssen. Klar wird es nicht das "ultimative" Ergebniss werden. Dafür muss man sich halt an nen Profi mit dem entsprechenden Equpment wenden.

Also noch mal konkret:
Lohnt es sich, intensiv mit den "mastering Tools" in reason auseinander zu setzen oder macht es mehr sinn, zu versuchen einen ordentlichen mix zu bauen und diesen dann anderswo zu veredeln. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich auch nicht die möglichkeit (die Kohle) habe, mir haufenweise spezielle Tools zu kaufen!


Vorab schon mal ein danke!

mad-M
 
Schönen guten Abend, Sie,

also ich besitze Reason 3. Reason 4 unterscheidet sich nicht in Punkto Soundtools, soweit ich weiss. Ich hab mich in Bezug auf die Mastering Tools einem Selbsttest unterzogen. Mir schien die Qualität leider sehr bescheiden zu sein. Am besten vermeidet man jegliche Summenbearbeitung unter Reason, um die Qualität nicht irreversibel herabzusenken. Bitte verstehen Sie das nur als meine persönliche Einschätzung der Sache. Vielleicht erreichen Sie ja deutlich bessere Ergebnisse. Für mich klingen viele [g=77]VST[/g] Plugins deutlich besser.
 
hallo,

ja klar lohnt es sich, warum sollte es sich nicht lohnen? Meinste die Profis programmieren das so just for fun darein?

ich kann dich aber verstehen.. bin auch selten mit meinem endprodukt in reason zufrieden, weiss selbst nicht woran es liegt!!

Gruss
 
Sney schrieb:
hallo,

ja klar lohnt es sich, warum sollte es sich nicht lohnen? Meinste die Profis programmieren das so just for fun darein?

Ja.

ich kann dich aber verstehen.. bin auch selten mit meinem endprodukt in reason zufrieden, weiss selbst nicht woran es liegt!!

Gruss

Q.E.D.
 
Bevor man an der Summe rumdoktort, sollte der Mixdown natürlich schon ausgewogen, differenziert und druckvoll klingen, d.h. eine adäquate Bearbeitung sämtlicher Instrumente mit EQ´s zur Frequenztrennung, Kompressoren ect ist unerlässlich. Zu hoffen, das die Masteringsection im Mixdown verhunztes Material final schon wieder grade biegen wird is´n Trugschluss, eher eine Verschlimmbesserung wird das Ergebnis sein.

Bevor R3 incl der Masteringsection erschien, habe ich persönlich t-racks für die finale Summenbearbeitung benutzt. Dieses Programm stand damals übrigens im direkten Vergleich zur neuen Masteringsection bzw den Masteringtools in R3. Die Masteringsection hat bei diesem Vergleich in einigen Aspekten sogar besser abgeschlossen als t-racks (ich kann nur leider nichtmehr genau sagen welche das waren), was aber auf jeden zeigt, das es definitiv NICHT sinnlos ist, sich R3 intern mit der Summenbearbeitung bzw dem Premastering zu beschäftigen.

Weiss man die Masteringsection einzusetzen, kann man ergo fette Ergebnisse erzielen... !

greetZ
-alex-
 
@alex:

sind beides sehr mittelmäßige Produkte, die "Mastersektion" in Reason und T-Racks. An halbwegs "professionell" klingende Ergebnisse kommst du nicht ran. Dann lieber nur der Mix, außer du bist schon mit dem Ergebnis zufrieden.

Ausserdem wird für wirklich guten Sound nicht in Reason, sondern in einem [g=70]Sequencer[/g] ([g=539]Cubase[/g]) gemischt, und Reason nur im Rewire-Mode betrieben.

Diese Betriebsart nervt aber mit SX 3 wegen ein paar Bugs beim Looping.
 
Klaro, ich rede auch nicht von der proffessionelleren Schiene sondern gehe einfach mal von mir als "Homeproducer" ohne grössere Attitüde aus. Unter diesem Aspekt betrachtet, kann man mit den gegebenen Mitteln schon beachtliche Ergebnisse erzielen.

greetZ
-alex-
 
Da ich diese Frage in ähnlicher Form schon stellte: REASON GUT IM KLANG? In diversen Foren.. und auch meine Beats dort öfter online stellte.. um zu checken was mir noch fehlt.

Hier das Resultat zu dem ich gekommen bin & es handelt sich dabei um etwas das mir schmerzlich einige Male schon extrem böse Kerben versetzte weil ich zu sehr von Reason Eingenommen war:

1)Reason - egal welcher Version ist klanglich nicht gut genug - nicht weil die Sounds ned FETT klingen können.. sondern weil man einen extremst sauberen Mixing style brauch um die Sounds auch gut klingen zu lassen. Reason IST MIXING PUR! Und zum Mastern sollte man aus Reason in Professionellere & bessere Programme schicken. Wer was anders sagt kriegt nun nen Maulkorb weil es auf [g=94]Feedback[/g] & auf meiner eigenen Erfahrung im Umgang (9 Jahre) mit Reason beruht. Wer in Reason nicht zu mischen versteht bekommt keinen brauchbaren Sound hin.

2) Reason hat auch absolut Vorteile da es schnell & günstig sehr interessante Ergebnisse Produziert - INSBESONDERE wenn man sich mal mit Routingmöglichkeiten & Modulation auseinandersetzt lernt man nie aus..

3) Der absolute Nachteil beruht auf der Grundlage das Günstig nie Top klingt, selbst wenn man sich zerreist - man wird immer hören ob ein guter Synth dahinter steckte. (es gibt aber auch Artists die mit Reason in KOMBINATION MIT .. . grosse Erfolge feierten)
Was ein grosses Problem offenbart: Viele denken das man mit Reason alleine Top hits landet.. das man "mal kurz" was zammen mischt & basta. KEIN HIT WIRD "MAL KURZ" HINGEKLATSCHT!

4)Reason ist ein Werkzeug & KANN etwas veredeln weil es eben auf kleinem Raum ne Menge Möglichkeiten bietet. Leider jedoch sind die Geräte & Sounds schon so ausgelutscht das der der sich mit Reason beschäftigt sofort hört das der und der Sample verwendet - das Rexloop eingesetzt oder die oder jeden Presets verwendet wurden weil sie so irre verbreitet sind. BSP: STRINGS... Ein Satz über die Strings in der FS der mir vor ned mal einer Woche unter kam: Die klingen kacke... selbst n günstiges Yamaha Keyboard hat nen Besseren Klang bei den Presetstrings.

Ausserdem kommt mir eines nonstop unter: Sobald ich Reason OHNE Ableton Live nutze tendieren die Sounds gaaaanz schnell auszubrechen & wie ne Homogene Suppe ohne Biss zu klingen. Über Rewire kann ich diverse
Grundbasics welche mir in Reason selbst total fehlen wie ne gute [g=99]Clipping[/g] Anzeige, ein Frequenzanalyser eine Corellations Messanzeige, Ein Stereometer uvm. einhängen und bekomme eine Transparenz in das was ich höre. Ums mal so auszudrücken: seit ich das zur Krontrolle einsetze übersteuern meine beats nemme hörbar - davor bin ich verzweifelt weil ich nie zuverlässig sah wie extrem nah ich schon an der Clippinggrenze bin.

Reason als Endfazit: Reason ermöglicht es Mixing, Masterinig, sampling, Routing & Modulations Grundlagen zu erlernen für den jenigen welcher sich keine Hardware wie Teure Synths leisten kann (wie mich). Doch muss man mehr machen als sich davor hocken & denken - das kommt von alleine.. hier ist LESEN LERNEN & VIEEEEEEEEEEEEEEEEEL Üben angesagt.
Is man soweit das es sich akzeptabel anhört lohnt es sich auch in besseres zu investieren. Ich habe so oft schon den Komment gesagt bekommen: Mit Reason kann man gute Sachen machen. "Hab selbst damit angefangen - doch inzwischen bin ich davon abgekommen weil ich mir besseres leisten kann."

Man muss jedoch in Reason wissen was man macht - weis man das nicht wird es durch miesen Sound bestraft - das is ne natürliche Auslese. Man kan Reasonuser Kataegorisch einteilen: Presetnutzer, Bastler, Learner & Profs die an den Persetusern Kohle verdienen. Wie bei jedem Instrument muss man lernen damit RICHTIG umzugehen. Zb. Kommen Modulierte Drums wesentlich geiler als die mitgeliferten Samples... wers mal gehört hat nutzt den Sampler oft als Sequenzer zum triggern weils einfach geiler kommt flexibler is als n Sample..

Die Mastering Sektion in Ehren is leider auch n Fluch. Erstens neigt man dazu den Kompressor (weils Mastering TOOL heist) schon von Grund auf Falsch einzusetzen - wenns n Mastering [g=322]Compressor[/g] für die Summe hätte sein sollen wäre es ein Stereo Multiband Kompressor mit min 3 Bändern...
Den Limiter als Maximizer zu bezeichnen war ebenfalls etwas das mich als ich mcih mit der Materie auseinander setzte verwirrte. JA er hat ne Maximizing Funktion & kann das auch. Ja er is auch als Limiter nutzbar. Doch
hier trennt sich die Spreu vom Weizen - schnell gibbet man soviel Kit wie möglich ums lauter zu kriegen bis der arzt kommt.. Und was rauskommt ist Müll. und einfach Grotten schlecht. Ich weis das weils einer meiner grössten Fehler war.

Erst als man mir den Gut gemeinten Rat gab (DANKE DANKE DANKE) den ich dir nun weiter gebe hab ich überhaupt mal die Hintergründe besser begriffen wie man was einsetzt.
TIP: LASSE DIE MASTREING PLUGINS WEG & LERNE ERSTMAL RICHTIG ZU MISCHEN!

Sofern der Mix Top & das Eqing stimmt weil men weis was man tut bedarf es auch ned wirklich einen [g=322]Compressor[/g] auf der Summe. Das ist meist nur Notwenig wenn man was am Master ändern muss ohne die einzelnen Masterspuren der Aufnahme zu haben. Denn jeder Kompressor klaut [g=4]Dynamik[/g] die man nemme zurück bekommt.

Tip: les dir mal rasch den Bericht übers Mastring durch der auf der hompage vom Onlinestore Thoman zu finden is - dort gibbt es ne Fülle von Wissen. Das auch zuverlässig ist!!!!!!!!!!!!!!!! Ich könnte mir in ARM BEISSEN das nicht schon früher entdeckt zu haben.

Wer diesmal behauptet das das n Scheiss is was ich schrieb dem sei gesagt: das war en MEINE Erfahrungen zu dem ganzen Thema & es kann sein das ich hier auch noch Fehler drin stehn habe. Ich bin nicht unfehlbar & manche Fehler.
 
jo, erst mal danke für die Antworten!

@techno fm:
Dann werd ich mich mal genauer mit den Tools auseinander setzen. Um so einfacher wird es dann wohl auch werden, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, meine Songs in anderen Programmen zu bearbeiten!


Gruß
mad-M
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben