Mix? Akkordeon meets Elektro meets Smoothjazz

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.960
Hier ist ein kurzes unaufregendes Stückchen, das ich für einen Freund geschrieben habe, der gerade Akkordeons gesampelt hat und gerne noch was Grooviges haben wollte.

Mit dem Arrangement bin ich mittlerweile soweit im Reinen. Klanglich find ichs bis ca 1:00 auch okay, aber je mehr Instrumente (speziell Akkordeons :D ) dazukommen, desto weniger bin ich mir sicher, ob Lautstärken ausgewogen sind und ob das frequenz-mäßig nicht zu dolle matscht. Ich habe teilweise schon sehr drastisch rumEQt und vorallem Panorama eingeschränkt, da alles vorher über-über-stereo war. Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich die Räumlichkeit aufteilen soll. Sind die Melodieinstrumente zu weit hinten, die Begleitinstrumente zu weit vorne - oder alles doch noch zu sehr auf einer Ebene?

Freue mich sehr auf ein kurzes Feedback zum Mix.

Vielen Dank euch schon mal!

LG Can

• Danke
Reaktionen: Hyp
Ich find's ganz gut, würde es aber wohl etwas anders mischen. Die Aufnahme klingt halt nach Raummikrofonierung, kein Instrument ist wirklich nah am Hörer dran.
Eine Referenzaufnahme in diesem Bereich, bei der das anders ist, ist für mich diese:
www.amazon.com/Tango-Grill-Pablo-Aslan/dp/B01JMWIJPY
Ist die Frage, was man haben will.
Die Groove-Sektion (Beat+Bass) klingt etwas nach General-MIDI-Preset ;)

• Danke
Reaktionen: Can
Die Groove-Sektion (Beat+Bass) klingt etwas nach General-MIDI-Preset ;)
Hätt ich das mal echt einspielen lassen :hammer:

Wow, geiles Album. Muss ich mir direkt kaufen, Wahnsinn. Danke für den Tipp!!

Ja, ist natürlich auch ein etwas anderes Genre. Ich wollte ja schon Space, größere Fahnen und Delays haben.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Der Bass hat einen brauchbaren Groove und er ist auch hörbar, aber im Frequenzkeller spielt sich leider nix ab. Das finde ich etwas zu harmlos, wie auch die Drums, die recht flach und beliebig klingen. Ich weiß schon, dass Du das nicht so vordergründig haben willst, das hört man ja. Aber so scheint es, dass Du beim Mischen ängstlich warst, jemandem weh zu tun.

Das Arrangement ist easy-listening-mäßig zweckdienlich und in Ordnung, das Akkordeon klingt gut.

Das sind jedenfalls meine subjektiven Eindrücke.

• Danke
Danke für's Feedback! Du hast Recht, Bass ist schwach. Wollt ich zwar auch nicht soo auf die Fresse haben, aber etwas mehr kann das doch vertragen.

So ganz grob von der Richtung hab ich kurz was probiert (Drumbus angezerrt, EQt, gleiches mit dem Bass) - so besser?

Ja, so ist´s schon bässer.

• Danke
Angenehmer Sound, gefällt mit gut, Easy Listening, entspannend, ich mag das jazzige, groovige darin und leider wurde es dann ausgeblendet, als die Impro kam. Da hat man spontan Lust, selbst was reinzuhupen:)

• Danke
Danke, freut mich! Ich hasse Jazz, deswegen wollte ich die Zuhörer von dem Solo-Gefuddel bewahren und habe es ausgefadet :D

Ja, hup doch selber was rein! Macht Spaß :) Hier ist der Backing-Track:

Akkorde C#m7 und Bm7

Wow, Danke! Can, kannst Du noch bitte den Bass auch raus machen:)

Bittesehr :) Wenn's zu kurz ist, einfach in der DAW zerhacken und loopen. Tempo 100

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben