mittelalterliche/altertümliche vst's

coma

coma

Registriert
30.03.03
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
502
wenn jemand welche kennt: bitte reinschreiben:)

denk da an so sachen wie schallmei, dudelsack, flöte,harfe etc.

also mittelalterliche,keltische oder irisch-folk artige sachen:)

konnte auser nen miesen flöten vst noch nix ausfindig machen:(
 
VST-Plugins wird es da wohl kaum geben. Ich denke mal, Du sucht Samples, oder?
 
Hi

also beim neuen Kompakt von Native Instruments (das ist ein Sampleplayer) sind z.B. Uilleann Pipes dabei. Ich glaub, das ist so eine Art Irischer Dudelsack; hört man aber sehr oft bei irischer Folklore bzw. Irischer Pop-Musik. Aber da zeigt sich schon die Schwierigkeit dieses Unterfangens: denn der Sound ist schon sehr speziell und diese für die Pipes so typischen Triller (oder wie auch immer man diese Übergänge zwischen zwei Tönen nennen soll; hallo Ihr studierten Musiker im Forum: klärt mich auf... :)), sind in separate Key-Zones gelegt. Also eigentlich sind die nicht spielbar (weil's ohne die besagten "Triller" einfach sch*** klingt). Tja, und da dürfte das Problem mit so einigen alten Folk-Instrumneten liegen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: was Du also als VSt-Instrument in der Tat bräuchtest, ist ein Sampler/Sampleplayer (der oben gennante ist schon ganz ok) und ein paar Sample CDs mit ethnischen bzw. Folklore-Instrumenten. Da gibt's so einige. Stöber z. B. mal hier.

Bei Reaktor bzw. Reaktor Session (auch von NI) ist im übrigen ein Physical Modelling Synth namens Steampipe mit dabei. Der bildet u.a. coole Sounds wie akustische Gitarre nach. Die klingt schon sehr mittelalterlich. Aber wie gesagt: "bildet nach". Ist aber zum Experimentieren sehr gut.

So, hoffe geholfen zu haben

Gruß
Mike
 
Hallo Coma,

ich arbeite teilweise auch mit solchen Klängen. Wie Mike schon geschrieben hat, wirst Du kaum an Samples vorbeikommen. Wie ich an die Klänge komm:

- Flöte(n) von Sample Tank
- Klavier von Kontakt (The Grand ist natürlich besser)
- Trommeln -> da nehm ich ein ganz normales Drumset und stimm die Toms runter
- Akkustische Gitarre spiel ich selber ein

Weitere gute Instrumente hab ich noch nicht entdeckt. Bin grad auch auf der Suche nach einem natürlich klingenden Cemballo ;-)
 
naja schau dir mal the grand von steinberg an, das teil kann man von nen echten piano nicht unterscheiden. möglich wäre es wohl sowas als vst zu machen.

Nun ja The Grand ist samplebasiert! Wirklich virtuelle Klangerzeugung hat z.B. die B4 oder das EVP 88. Plug-Ins wie The Grand oder GRoove Agent etc sind samplebasiert!
Es gibt ein paar nette Sample CDs ich hatte auch mal ein in der Hand, habe abe rleide rvergessen wie sie heisst. Schau mal bei Best Service!
 
@achilles:

Ein sehr gutes Cembalo ist in Edirol´s Orchestral VSTi enthalten. Klingt jedenfalls besser als das Cembalo vom Sampletank.

Sehr gute mittelalterliche Instrumente findet man auf der günstigen "Early Patches" Akai CD von Deusenkunz. Einfach mal googlen, hab momentan kein Link.
 
Danke Iwen, da werde ich gleich mal danach schauen ;-)
 
Hi,

hiergibts auch ne SampleCd mit historischen Instrumenten

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
6
Aufrufe
740
66sick
6
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben