Mitschnitt Vorlesung Laptop

O

OLITEN

Registriert
28.08.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

ich muss für die Uni eine Vorlesung aufnehmen, am besten mit dem Laptop. Im Hörsaal ist eine Anlage mit zwei Funkmikrofonen (beyerdynamic OPUS 600) vorinstalliert, welche mit einem einem Amplifier von APart (MA-65) verbunden ist.

Jetzt würde ich gerne mein Macbook dazwischen schalten um den Ton mitzuschneiden. Es kommt weniger auf die Qualität der Aufnahme an - wichtiger it, dass wir als absolute Laien das umsetzen können.

Ich habe einmal ein Foto mit den Anschlüssen des MA-65 gemacht. Kann ich einfach ein AUX-Kabel an den "REC-OUT" Ausgang (auf dem Bild Nummer 14) anschließen und in den Mikrofoneingang meines Laptops stecken? Worauf ist bei der Aufnahme noch zu achten?

Beste Grüße
Oli
 

Anhänge

  • APart_rueckseite.jpg
    APart_rueckseite.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 106
Ja, das müsste so gehen. Wenn du Mikrofoneingang und Line-in getrennt hast, dann nimm den Line-in. Bei Notebooks ist es aber üblich nur eine Eingangsbuchse zu besitzen, da kann man kaum was falsch machen.
 
Kennst du noch ein einfaches Aufnahmeprogramm für den Mac oder sollte ich einfach QuickTime nehmen? Sollte ich noch auf eine dringende Einstellung achten,damit der Ton passabel aufgenommen wird?
 
Ok,danke.Und dann einfach gucken,dass der Pegel nicht "überschießt"...Sollte man sonst noch auf etwas bei den Einstellungen achten?
 
Sollte man sonst noch auf etwas bei den Einstellungen achten?

Am besten vorher eine Probeaufnahme machen, wenn möglich sogar mit den Dozenten.

Ansonsten würde ich von Spielereien bei der Aufnahme absehen (NoiseGates etc.) und im Bedarf erst später nutzen.

Unter Umständen kann es hilfreich sein die Dozenten (sind es 2?) in stereo bzw. auf zwei Kanälenaufzunehmen, falls sie durcheinander reden :)
 
Hallo Leute,

ich habe nun die Aufnahmen gemacht. Hat alles soweit funktioniert. Danke für die Tipps.

Leider sind die Aufnahmen einbißchen leise, wenngleich ich die Stimme schön klar und gut verständlich finde. Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt hier eingestellt. Vielleicht findet jemand die Zeit einmal reinzuhören und mir ein paar Tipps zu geben, wie ich die Soundqualität noch optimieren könnte.

Danke!
 

Anhänge

  • test.wav
    859,8 KB · Aufrufe: 151
Kompressor drüber und vorher entrauschen...

Für künftige Aufnahmen bessere Wandler/Mikros verwenden.
 
Hallo Stefan,

kannst du mir erklären was ein Kompressor ist (Einstellung in einer Software?) und wie ich am besten den Ton entrausche (geht das mit einfacher Gratis-Software?)
 
Mit welcher Software nimmst du derzeit auf? Vielleicht hat die schon einen Kompressor...

Wichtig: ERST DeNoiser, DANN Kompressor
 
Danke für die Erklärungen. Ich habe die Dateien mit Audacity aufgenommen.

Einen Kompressor hat es wohl und in einem anderen Forum habe ich das gefunden:

""Das Open-Source-Tool Audacity hat eine interessante Denoiser-Variante namens "Rauschentfernung". Audacity ist zunächst mal ein weiterer Wave/MP3/Audio-Editor. Du brauchst ihn eigentlich nur, weil da eben dieses etwas andere Denoise-PlugIn drinnen läuft.
Du installierst es und kannst Audiospuren darin anzeigen, schneiden und mit Effekten bearbeiten. Wenn Du ein bisschen Erfahrung mit solchen Audio-/Video-Spur-Werkzeugen hast, dürfte keine große Einarbeitungszeit anfallen.""

Ich habe leider noch nie mit solchen Programmen gearbeitet. Für den Kompressor gibt es bei Youtube eine Anleitung. Ich werde es einmal versuchen und ggf. Die überarbeitete Version nochmal hochladen.

Meint ihr Audacity ist das richtige Programm für meine einfachen Zwecke?
 
Audacity hat sowohl einen Rauschunterdrückung als auch einen Kompressor. Damit kannst du sicher gut arbeiten.
 
Habe in einem Youtube-Tutorial mal geschaut und denke, dass ich das hinbekommen. Der Mensch in dem Video macht es genauso: Rauschentfernung, dann Kompressor.

Einzige Frage: Würdet ihr die Kompressor-Einstellungen erstmal auch so wählen, wie in dem Video (bei 5:40 Minuten)? Oder kann man das so pauschal nicht sagen und muss man da wirklich einfach ausprobieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben