Mit welcher Bitrate soll ich nehmen beim Aufnehmen?

  • Ersteller RecNoob
  • Erstellt am
R

RecNoob

Registriert
14.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo,
wie man an der Frage wohl schon erkennen kann, bin ich ein ziemlich blutiger Anfänger beim Recording....
Um zu Hause aufnehmen zu können, habe ich mir das Line6 Pod Studio UX2 Audiointerface gekauft, wo unter anderem auch die [g=17]DAW[/g] Ableton Live Lite 7 dabei ist.
Soweit so gut. Auch wenn ich von dem was da geboten wird, zu ca 99% keine Ahnung habe, ist es mir recht schnell gelungen ein paar Gitarrenideen festzuhalten. Ob das jetzt optimal recordet ist, wage ich zu bezweifeln, aber mit der Zeit wird das sicher noch kommen. Hauptsache es funktionert erst mal.

Eine mir wichtige Frage ist recht schnell aufgekommen:
Im Tutorial vom UX2 steht, daß die übliche Bitrate beim aufnehmen 24 [g=395]Bit[/g] sei.
Es läßt sich auch alles darauf einstellen und funktioniert soweit gut.
Ich spiele die Spur mit Pod Farm Standalone trocken ein (höre aber einen Wunschsound!) und bearbeite die trockene Spur anschließend in Ableton mit dem Pod Farm [g=8]Plugin[/g]. Echt genial! Und es dauerte nur einen halben Tag, bis ich raus hatte, wie das funktioniert...:)
Nur wenn ich dann das Audio exportieren möchte und Ableton Live auf 16 [g=395]Bit[/g] umwandelt, habe ich das Gefühl, daß sich da einiges verändert. Es klingt nicht mehr so, wie ich das in Ableton höre. Auch ist es so, daß sich die Lautstärkeeinstellungen, der Rythm und Solo Spur dann verändern. Das stört mich am meisten. Hinterher ist die Solospur immer zu laut. In Ableton klingt es genau richtig.
Meine Abhöre, Kopfhörer und Lautsprecher sind natürlich, ähm, naja...aber ich höre ja hinterher auf den gleichen, wie während der Bearbeitung und der Aufnahme.
Dann habe ich mal einen Test gemacht und gleich mit 16 [g=395]Bit[/g] aufgenommen. Siehe da, das gerenderte Wave klingt genauso wie in Ableton!