Mit welcher Bitrate soll ich nehmen beim Aufnehmen?

  • Ersteller RecNoob
  • Erstellt am
R

RecNoob

Registriert
14.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo,
wie man an der Frage wohl schon erkennen kann, bin ich ein ziemlich blutiger Anfänger beim Recording....
Um zu Hause aufnehmen zu können, habe ich mir das Line6 Pod Studio UX2 Audiointerface gekauft, wo unter anderem auch die [g=17]DAW[/g] Ableton Live Lite 7 dabei ist.
Soweit so gut. Auch wenn ich von dem was da geboten wird, zu ca 99% keine Ahnung habe, ist es mir recht schnell gelungen ein paar Gitarrenideen festzuhalten. Ob das jetzt optimal recordet ist, wage ich zu bezweifeln, aber mit der Zeit wird das sicher noch kommen. Hauptsache es funktionert erst mal.

Eine mir wichtige Frage ist recht schnell aufgekommen:
Im Tutorial vom UX2 steht, daß die übliche Bitrate beim aufnehmen 24 [g=395]Bit[/g] sei.
Es läßt sich auch alles darauf einstellen und funktioniert soweit gut.
Ich spiele die Spur mit Pod Farm Standalone trocken ein (höre aber einen Wunschsound!) und bearbeite die trockene Spur anschließend in Ableton mit dem Pod Farm [g=8]Plugin[/g]. Echt genial! Und es dauerte nur einen halben Tag, bis ich raus hatte, wie das funktioniert...:)
Nur wenn ich dann das Audio exportieren möchte und Ableton Live auf 16 [g=395]Bit[/g] umwandelt, habe ich das Gefühl, daß sich da einiges verändert. Es klingt nicht mehr so, wie ich das in Ableton höre. Auch ist es so, daß sich die Lautstärkeeinstellungen, der Rythm und Solo Spur dann verändern. Das stört mich am meisten. Hinterher ist die Solospur immer zu laut. In Ableton klingt es genau richtig.
Meine Abhöre, Kopfhörer und Lautsprecher sind natürlich, ähm, naja...aber ich höre ja hinterher auf den gleichen, wie während der Bearbeitung und der Aufnahme.
Dann habe ich mal einen Test gemacht und gleich mit 16 [g=395]Bit[/g] aufgenommen. Siehe da, das gerenderte Wave klingt genauso wie in Ableton!
Jetzt frage ich mich, was ich beim rendern beachten muß und mit welcher Bitrate ich aufnehmen soll?
Irgenwie hab ich was aufgeschappt, daß man das sogenannte [g=270]Dithering (!?!)[/g] aktivieren muß, wenn die Bitrate beim rendern verändert wird. Hatte ich gemacht, nur da gibt es verschiedene Modi des Ditherings, von denen ich garkeine Ahnung habe was sie bedeuten. Eingestellt war Trilinguar.
Oder liegt der Fehler vielleicht woanders?
Sicherlich eine banale Frage für einen Profi. Aber wie gesagt ich bin Anfänger.


Viele Grüße,
RecNoob
 
Aufnehmen imemr so hoch wie möglich, also 24 [g=395]Bit[/g]. Beim finalen Rendern (z.B. auf CD) muss immer auf 16 [g=395]bit[/g] gedithert werden. Das hat etwas mit der Kürzung der Wortlänge zu tun und lässt sich in zwei Sätzen nur unbefriedigend erklären.

Lies dich doch hier mal ein :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)

Viele Grüße
m
 
[g=420]CD[/g] Qualität sind 16 [g=395]bit[/g] und 44,1 Khz...

Aufnehmen und mischen solltest du in 24 [g=395]Bit[/g] 44,1 KhZ, das reicht locker aus...beim Rendern dann das [g=270]Dithering[/g] nicht vergessen.

Zu den Einstellung ein Ableton kann ich nix sagen, kenne das Proggie nicht selber, jedes Programm hat da eben so seine Eigenheiten. Unterm Strich, nimm das, was am Besten klingt...grins!
 
so hoch wie es deine hardware erlaubt!

mfg
Torn
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! :)

Also in Ableton kann man Rectangular oder Triangular Dithern....
Standardmäßig ist Dithern an und Triangular ausgewählt.
Ich werde dann mit 24 [g=395]Bit[/g] aufnehmen und dann Dithern.

Muß oder kann man bei Ableton nicht auch einfach nur rendern, ohne die Datei zu exportieren? Ich habe bisher nur unter Datei> Audio/Video exportieren etwas in dieser Art gefunden. Da geht dann ein Fenster auf, als was man exportieren möchte und es wird in einem Rutsch gleich gerendert.
Bei Wavelab mußte man vorher extra Rendern, bevor man abspeichert, sonst waren die Sounds weg. Geht das in Ableton auch? Wenn nicht, muß das System ja immer voll arbeiten, solange die Plugins und Effekte aktiv sind, während man die Spuren abspielt.


Viele Grüße,
RecNoob
 
RecNoob schrieb:
Wenn nicht, muß das System ja immer voll arbeiten, solange die Plugins und Effekte aktiv sind, während man die Spuren abspielt.

Yepp das ist der Sinn und Zweck der Sache. Wenn deine CPU am Limit ist solltest du Spuren an denen nichts geändert wird entweder resamplen oder einfrieren.


Resampling und Einfrieren unklar? Dacht ich mir. Lies bitte die Anleitung.

"Die ist aber ein paar hundert Seiten lang , und ich will doch sofort loslegen und vor allem dachte ich, dass ein Forum doch zum helfen da ist..."

"Sicher helfen wir hier gerne, aber wenn du ernsthaft mit so einem komplexen Programm arbeiten willst, solltest du wissen wie es funktioniert. Es ist auch gar nicht so schwer dir nur die Rosinen aus dem Manual zu picken die du brauchst. Wäre natürlich schlauer das ganze Teil zu lesen. Wenn du dann weißt wie Ableton grundlegend funktioniert kommen die spezielleren Fragen und dann steht das Forum gerne mit Rat und Tat zur Seite."
 
Hallo,

@noland: Führst Du gerne solche "Monologe"?

Ich habe oben einen Frage gestellt und den Level meines Wissens klargestellt.
Wenn ich mit der Bedienungsanleitung zurechtkäme, wäre ich sicher nicht zu faul mich selber schlau zu machen. Im Gegenteil! Was man sich selber erarbeitet hat sitzt 10mal besser, als einfach mal nachgefragt und zugeflogen.

Es ist aber leider so, daß ich auch ein Buch über Herztransplationen lesen könnte. Das Ergebnis wäre ähnlich. Ich wäre hinterher genauso wenig Herzchirurg wie vorher....
In dem Benutzerhandbuch von Ableton kommt ein Fachbegriff nach dem anderen, mit dem ich nichts anfzufangen weiß. Für nahezu jeden Satz der da steht, erst mal 10 Minuten googeln und mit viel Glück die Erklärung eines Fachbegriffs(welcher wieder mit Fachbegriffen erklärt wird...) versuchen zu verstehen, ist auf die Dauer sehr ermüdend und auch frustrierend.
Wenn Du dafür kein Verständnis hast, dann ist das eben so.
Anstatt mir Vorhaltungen zu machen von wegen "muß man halt einfrieren, oder resamplen", hättest Du es auch erklären können, wie das geht. Im Benutzerhandbuch von Ableton habe ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden.
Wenn es Dir zu blöd oder unter Deinem Niveau ist, etwas zu erklären, dann brauchst Du ja auch nicht antworten.



Einige User haben mir freundlicherweise sehr geholfen! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle!


Viele Grüße,
Rec Noob
 
Heißt also wenn ich Beats exportiere dann immer 16 [g=395]bit[/g]?
 
wenn das dein zielformat ist ja.
wenns noch zur weiterverarbeitung geht, was bei beats ja üblich ist, kannste 24 nehmen....

cheers
 
Und wieso kann ich nicht immer 24 nehmen?
 
Wenn Du es auf [g=420]CD[/g] brennen möchtest, brauchst Du 16 [g=395]Bit[/g]. Wenn Du es noch mal in eine Bearbeitungssoftware laden möchtest, kannst Du bei 24 [g=395]Bit[/g] bleiben.

Noch mal zu meiner Frage: Wie kann ich denn in Ableton zwischendurch rendern/einfrieren, ohne das Audio zu exportieren?


Viele Grüße,
RecNoob
 
Hmpf, Mist, ich sitz' grad an einem fremden PC...

Aaaber es gibt in Ableton irgendwo ein nettes Knöpfchen, das die Spur "einfriert". Das bedeutet, sie kann nicht bearbeitet werden, während sie eingefroren ist, zieht aber weit weniger Leistung.
Ableton ist größtenteils sehr intuitiv aufgebaut, finde ich, such doch mal mit Hilfe der Tooltips beim Drüberfahren nach dem Knöpfchen.

Wenn ich Live grad hierhätte, könnt ich's dir schnell suchen *brummel*
 
Schade.
Ich bin schon über sämtliche Buttons drüber mit der Maus. Bei den meisten verstehe ich trotz kurz Info den Sinn nicht (noch nicht). Einen Button wo etwas von einfrieren steht habe ich aber noch nicht entdeckt.
Momentan ist es auch noch nicht weiter schlimm, weil ich bisher nur mit 2 Audiospuren arbeite. Das packt mein alter Athlon gerade noch. :)


Viele Grüße,
RecNoob
 
einfach einen rechtsklick auf die gewünschte spur und dann spur einfrieren :)
 
Steht im Handbuch (Live6) unter "CPU", "CPU-Last"
 
Resampling-Tutorial:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RecNoob schrieb:
Einen Button wo etwas von einfrieren steht habe ich aber noch nicht entdeckt.
Hab' gerade beim Hochscrollen gesehen, dass Du Live Lite hast. Das kann nicht freezen. Trotzdem solltest Du das auch im Live-7-Lite-Handbuch im CPU-Kapitel finden können, eben mit dem Hinweis, dass das der Vollversion vorbehalten ist.
 
Hallo,
jetzt habe ich es unter dem Stichwort CPU gefunden. Leider steht die Einfrierfunkton in Ableton Lvie nicht zur Verfügung. Schade.
Kann man denn wenigsten rendern? Bisher habe ich diese Funktion nur in Verbindung mit dem Audioexport gefunden.


Viele Grüße

RecNoob
 
Ok also wenn ich auf [g=420]CD[/g] brenne immer 16 [g=395]Bit[/g]. Was wenn ich Lieder z.B. auf Myspace stellen will? Auch 16 [g=395]Bit[/g]?
 
Was wenn ich Lieder z.B. auf Myspace stellen will? Auch 16 [g=395]Bit[/g]?
MP3
128 bis 192 kBit/s.
Am besten direkt aus dem [g=70]Sequencer[/g] exportiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben