Mit welchem Programm kann man sich öfters ins gleiche Bild projezieren?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hey Zusammen,

mein zugegebenermaßen sehr günstiges Videobearbeitungsprogramm ist dazu nicht in der Lage. Zumindest wüsste ich nicht wie. Ich nutze den Movavi Videoeditor. Ich würde mich gerne öfters ins gleiche Bild projezieren, so als wäre ich meine eigene Band.

Hier zu sehen was ich meine:

Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich das hinbekomme?

Vielen Dank
 
hi,

entweder so "smart" positionieren, dass keine übeschneidungen auftreteten, dann sollte es sehr einfach sein, ansonsten wirst du dazu mit masken arbeiten müssen. sollte aber jedes halbwegs gescheite programm hinbekommen.
z.b. hitfilm express kann das.

gruss
micha
 
Ich meine das läuft über Greenscreen oder Bluescreen Aufnahmen. Also einmal aufnehmen mit natürlich der einen Person, wie es eben ist. Dann zweite dritte etc. Person vor Greenscreen aufnehmen und mit Chromakeying Hintergrund entfernen und darüber legen.

Wobei ich mir nicht totsicher bin, wegen der Schatten, das könnte dann auch in der Tat mit der Positionierung funktionieren, wie Micha ausführt
 
gelöscht, war wohl wirklich layertechnik und nicht Greenscreening
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, da Greenscreen wohl doch nicht die Technik war
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so gemacht:
Kamera statisch und fest montiert (wichtig!)
Dann mehrere Takes des Songs aufnehmen mit jeweils anderen Positionen des Protagonisten.
Diese Filme als Layer übereinander legen. Das ist alles. So macht man es schon seit Jahrhunderten (fast).
Nix mit Greenscreen oder KI oder CGI. ^^
 
Danke, aber das ist nicht ganz was ich meine. Greenscreen nutze ich schon. Aber in dem Beispielvideo von Jacob Collier überlappt er sich zum Beispiel. Die Schatten auf dem Boden sind richtig. Er wird ja nicht im "GreenROOM" gestanden haben sodass er auch sein Füße auf dem Boden entsprechen rauscutten kann. Irgendwie muss das also anders gehen.
 
Das wird so gemacht:
Kamera statisch und fest montiert (wichtig!)
Dann mehrere Takes des Songs aufnehmen mit jeweils anderen Positionen des Protagonisten.
Diese Filme als Layer übereinander legen. Das ist alles. So macht man es schon seit Jahrhunderten (fast).
Nix mit Greenscreen oder KI oder CGI. ^^
Wie sind deine Erfahrunge mit dem Übereinanderlegen, wird da nicht der Hintergrund zigfach verfälscht, weil er ja mehrfach übereinanderliegt? So quasi analog zu Audio, viele Audiosignale geschichtet reißen ja auch irgendwann die 0 dB und es kann unangenehm werden, wenn man nicht komprimiert oder das sonst wie einfängt. Und wie fängt man das ein, ohne dass der Protagonist verfälscht wird? Dynamische Masken?
 
Wie sind deine Erfahrunge mit dem Übereinanderlegen, wird da nicht der Hintergrund zigfach verfälscht, weil er ja mehrfach übereinanderliegt?
Mit guter Kamera und festem Stativ keinerlei Probleme. Statische Aufnahmen Indoor ist ja auch noch anders als Outdoor (Tageslicht, Wind, Schatten, Bewegung Bäume, Wolken, Fahrzeuge etc.). Ist quasi wie Ebenen in Photoshop, nur halt mit Bewegtbild. Bisschen damit experimentieren immer gut. Masken kann man ja auch noch anlegen je Film.
 
Wie genau soll die Überschneidung von Gitarrenhals und Körper dahinter gemacht worden sein, ohne einen Green-/Bluescreen wegzukeyen? (Muss ja nur eine kleine Fläche Greenscreen hinter Gitarrenhals/-kopf sein)

Rest halt durch entsprechende Ausschnitte der gelayerten Videos.
 
So wie ich bei Slashcam die Leute bei Tonfragen der gehobenen Kategorie hierher ins Recordingforum schicke, würde ich Dich zur Klärung dieser Frage gerne zu Slashcam schicken. Dort wird Dir ganz gewiss geholfen.

Matthias
 
Danke, aber das ist nicht ganz was ich meine. Greenscreen nutze ich schon. Aber in dem Beispielvideo von Jacob Collier überlappt er sich zum Beispiel. Die Schatten auf dem Boden sind richtig. Er wird ja nicht im "GreenROOM" gestanden haben sodass er auch sein Füße auf dem Boden entsprechen rauscutten kann. Irgendwie muss das also anders gehen.
Ich denke, es wird eine Mischung sein. Er wird sich vorher Gedanken über die Komposition gemacht haben und an den Stellen, an denen die Überlappung notwendig war, wird er einen Screen verwendet haben. Da wo der Schattenwurf ist, z. B. an der Wand oder auf dem Boden war kein Screen. Sowas hier eignet sich dafür.
 
Dann lag ich wohl immerhin zu 50% doch richtig. Was @Ethersis sagt kling am plausibelsten
 
Chromakey (green- oder bluescreen) und layers, dann gehen Überlappungen. Hab eben kurz ein solches Video gebastelt:
 
also das sind 4 layer, 1. Hintergrund, dann Santa, dann Karohemd und zu guter Letzt Anzugträger, alle 3 Typen haben greenscreen - bg. Schatten kann man mit weiteren layern noch dazu machen bei Bedarf. Falls ein ipad zur Hand ist, kann ich nur wärmstens die app Lumafusion empfehlen. Arbeitet flüssig, tolle Funktionen , prima Handhabung
 
Was halt auffällig ist im Ausgangsvideo sind die Schatten... Ich denke die Mischung aus beiden Methoden machts
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
308
Woodstock
Woodstock
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben