Mit Tastertur Noten einspielen!!!!

N

Norbie

Registriert
24.04.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo leute ich habe heute bei YouTube ein Video gesehen wie ein Producent ein Hip-Hop Beat mit der Laptop Tastertur gemacht hat . Und meine frage ist jetzt was brauche ich für ein programm mit das ich auch die noten mit der tastertur einspielen kann????


hier das video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich denk das geht mit jedem [g=70]Sequencer[/g] (Tracktion, Cubase....) man muss bloß die Keyboardtasten der Tastatur zuordnen, aber kauf dir doch ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das erleichtert die Arbeit ziemlich und ist nicht so teuer ;). Ansonsten kannste die Noten auch mit der Maus setzen. Schau dir doch mal Reaper an (www.reaper.fm). Ist kostenlos- korrigiere Shareware -nach ner gewissen zeit wird eine Meldung eingeblendet, die man einfach wegklicken kann und man "sollte" sich dann die Vollversion kaufen- dann bekommst du ein Gefühl dafür was alles möglich ist ;).
Mit freundlichen Grüßen,
Segelfisch
 
Wie kann ich das den in reason machen??
 
vllt mal im reason forum posten ...mit reason kenn ich mich net aus
 
ohhh sorry :D ich hab übersehen dass der thread im reson forum steht :D
 
ich dachte das wäre ne anfängerfrage sonstwo hier im hr forum und nix spezielles
 
Weis den keiner wie es geht?
 
Ich weiss das es ganz einfach in FL Studio geht. Ich wüsste aber nicht wie man bei [g=539]Cubase[/g] die Tasten so zuordnen kann.
 
@ audiosonic: vllt hilft es norbie, wenn du das mal in fl studio beschreibst. Er erkennt dann vllt gewisse Parallelen in Reason. Zugegeben ich hab noch nie Kontakt mit Reason gehabt. Von dem her weiß ich nicht wie ähnlich die beiden Programme sind.
 
hast du vllt schonmal in die Dokumentation geschaut: http://www.propellerheads.se/
->Downloads->Reason Documentation

auf Seite 127 im deutschen Operation Manual findest du Hinweise zur Tastatursteuerung. Wenn man so etwas einstellen kann, dann nur hier, denk ich.

Ich hoffe das konnte helfen.
 
Bin grade echt ins grübeln gekommen.. hab nix gefunden.

Das seltsame is - bim BCF 2000 (bei ausgewähltem Redrum) kann man "ähnlich" die Sounds antriggern / muten oder Solo schalten.

Leider funktioniert auch hier nicht das direkte live aufnehmen der Drums wie das in dem Video zu sehen war. Und unter Tastatur remote lässt sich das PLAY zeichen noch nichtmal zuweisen.

WAS aber klappen könnte - ich meine das schon mal gelesen zu haben.. es gibt Viruelle [g=32]Midi[/g] Devices (ähnlich einem Treiber). Diese Simulieren das verhalten eines [g=32]MIDI[/g] Gerätes -> auf die Tastatur. Damit wäre diese auch über Klassische Belegungen steuerbar - was es ermöglichen könnte (noch ned ausprobiert) das man es dann auch als primitive "klaviatur" benutzen kann. (da die Drums so auch Triggerbar & AUFNEHMBAR sind glaube ich er hat es so gelöst)

Obs das bringt.. Einfache Befehle lassen sich Problemlos mit der internen Tastatursteuerung belegen.

Hoffe das konnte helfen
 
Ich würde dir unbedingt zu nem Keyboard raten. Mit reason kannst du die meisten funktionen tasten zuordnen und es ist echt viel praktischer als mit ner Tastatur. Kommt aus stylischer ;)
 
Norbie schrieb:
Wie kann ich das den in reason machen??

Das steht im Handbuch von Deinem Reason drin.
Das musst Du lesen.
Dafür ist es da.
 
rechtsklick auf die entsprechende funktion und dann "Edit Remote Override Mapping" auswählen. Dann "Learn from Control Surface Input" aktivieren und die Taste auf'm Keyboard drücken, die mit der Funktion verknüpft werden soll. Mit OK bestätigen.....lg......mario
 
@ marioharlos :

Das gilt für [g=32]Midi[/g] Controller - aber er wills für die KEYBOARD TASTATUR.
& da is das Mapping ned so einfach wenns um "notes" geht.
_____________________________________________________

Steuerbefehle lassen sich hingegen ohne Probleme zuweisen. Man findet alle belegbaren Elemente unter :OPTIONEN

->Tastatursteuerungsbefehle bearbeiten
Klickt man da dann ein Device an sieht man ALLE belegbaren elemente mit einem Pfeil versehen.

Das antriggern der Sounds erfolgt aber nach anderem Schema. Dazu muss der Tastatur erst ein [g=32]MIDI[/g] Kanal zu gewiesen sein. Dann muss der treiber dafür sorgen das bestimmte Tasten Notenwerte zugewiesen bekommen. Bsp:

asdfghjk = CDEFGAHC
wertzui = cis, Dis usw..

Dann evtl. noch die Tabtaste um von c1 aufwärts
& alt für abwärts zugewiesen ist.

Wenn der treiber dann noch intern Kanalauswahl zur Verfügung stellt zb. KANAL 10 auswählen.. (steht in Reason expliziert für den DREX zu Verfügung wie ich mich erinnere) dann passiert folgendes:

C1 = DREX spur 1 oder Sample 1
Und je nach dem WIE es eingestellt is (mit zwischen Noten oder ohne) geht die Belegung dann bei Cis oder D weiter.

DH. drücke a & das Sample wird angetriggert.
Drücke s & das Sample 2 wird angetriggert.
usw.

also ganz simplel. Nachteil des ganzenis es gibt keine Möglichkeit wie bei [g=111]Trigger[/g] Pads (MPC) anschlag [g=4]Dynamik[/g] zu wählen.
Vorteil: man kann schnell on the fly ohne [g=32]MIDI[/g]-Keyboard Sounds einfliegen & aufnehmen.

Tip: such mal unter www.kvraudio.com ich glaube dort den Treiber gesehen zu haben.
 
http://www.freesoft-board.de/softwa...yboard-spielen-auf-der-tastatur-t-235235.html
das is ganz witzig..

http://faltersoft.de/show.php?id=3
das wäre u.U auch ne Möglichkeit

http://www.bome.com/[g=32]midi[/g]/keyboard
nochmal was (leider frissts den link ned habs echt probiert. Das Wort [g=32]MIDI[/g] killt jedesmal das der link umgesetzt wird.

http://www.softonic.de/suche/keyboard-spielen-auf-der-tastatur

bei [g=5]latenz[/g] Problemen versuchs mit Wuschels Asio 4 all sofern du keine [g=12]Asio[/g] fähige Karte hast
 
klar is n [g=32]Midi[/g] Controller besser.. aber das war nicht seine Frage.
 
jap.. ich wusste do h irgendwoher kenn ich das Thema^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben