Mit Songs/Tracks/Wasauchimmer fertig werden

• Ersteller miniak2012
  • Erstellt am
miniak2012

miniak2012

Reaktionen
17
Der ein oder ander von euch kennt das Problem sicher.
Unzählige Projekte auf der Festplatte, gute Ideen dabei, aber eigentlich ist nichts fertig,
wobei ich meine, zumindest fertig "komponiert".

Was macht ihr dagegen?
Wie macht ihr eure Home"recording"-Produktionen fertig?
(man muss ja nicht :-/)

Ich habe mir auch schon überlegt mir einfach mal einen Soundcloud/Youtube-Account einzurichten und pro mindestens einen fertigen Track hochzuladen oder so.
Aber ich weiß auch nicht.

Es wäre halt schön mehr fertige Sachen zu haben.

Grüße,
miniak2012

Wenn ich hier im falschen Unterforum bin,
bitte verschieben.

Jaja, das ist wohl ein leidiges Thema!

Generell versuche ich mich in letzter Zeit einfach zu zwingen Tracks zu Ende zu bringen, bevor ich das nächste Projekt angehe. Außerdem versuche ich es zu anfangs zu vermeiden mich zu lange mit einem Part aufzuhalten und baue stattdessen so schnell wie möglich ein komplettes Grobarrangement. Danach kann ich dann in Ruhe feintunen, hab aber im Prinzip schon einen ansatzweise fertigen Track und eben nicht nur nen Achttakter. Wenn ich an einem Tag den besagten Achttakter mache und einen Tag später zurückkehre muss mir das Ganze noch gefallen ansonsten landets auf der externen und wird als unfertige Songidee abgestempelt.

Manchmal klick ich mich dann durch die angefangenen und nicht zu Ende gebrachten Sachen und hier und da findet sich dann ein Kleinod, was dann doch noch musikalisch aufbereitet wird ;)

lg
OneiRo

Ja, das Problem kennt wohl jeder...

Ich kämpf da manchmal auch sehr Projekte/Tracks fertig zu bekommen.

Soundcloud/wasauch immer-Account mit Ziel in gewissen Abständen Tracks hochzuladen find ich gar nicht schlecht.

Weitere Idee:

Zeitlimit setzen, bis wann der Track fertig sein muss.
Ich lade mir mittlerweile auch in jedes Projekt das 'Projekt Time'-Plugin von Hofa um ne zeitliche Kontrolle zu haben.

Bin gespannt auf weitere Beiträge.

edit:
Was mein Vorredner schreibt ist auch ein guter Punkt.
Ich nenn's immer "versuchen mehr horizontal (Songaufbau, -struktur) als vertikal (zB tausend Sounds in nem kurzen Loop schichten an daran ewig hängen bleiben) zu arbeiten"

Mein Tipp: Erwartungen runter schrauben.

Darum geht es doch wohl in erster Linie, man werkelt und braucht noch ne zündende Idee um ins Finale zu gelangen.

Ich habe mir das abgeschminkt, entweder der Song wird in der Session fertig, oder aber ich zwinge mich nen Schlussstrich zu ziehen.

Das Mischen dann ist eine andere Baustelle, da bin ich schlichtweg nie fertig. :)

Und weil das so ist habe ich immer genug zu tun, auch ohne neue Ideen bleibt Etliches in der Mache und wartet auf mich in meinen raren Mussestunden.

Herrlich :)

Es ist auf jeden Fall mal schön zu sehen ,dass ich da nicht alleine bin.

Mir ist heute auch aufgefallen ,dass es bei mir gar nicht unbedingt am DAW- basierten arbeiten liegt,
ich habe auch genug Songideen auf diversen Handys und in analoger Form auf Papier,
gut, das sind auch wirklich eher Notizen .
smil451c71f7edf7c.gif

ich sehe das wie holgi,

wenn ich einen song schreibe und lange überlegen muss wie der nächste part wohl "aussehen" könnte, weiß ich das dabei nix rauskommt. Die einzigen Songs die bei mir überlebt haben und auch heute noch gespielt werden sind die, die quasi aus einem Guss in relativ kurzer Zeit entstanden sind.

Hin und wieder schwirrt mir mal ne Idee im Kopf rum, die bleibt dann da bis mir was einfällt oder ich sie doch ganz vergessen habe^^