Mit dem Sänger reden

  • Ersteller CALOO45
  • Erstellt am
C

CALOO45

Registriert
11.02.21
Beiträge
23
Reaktionen
5
Punkte
41
Moin Comm,

Ich hätte da mal eine grundlegende Frage. Ich habe das M Audio 192 / 4 AIR, wo halt die ganzen Mikrofone und Wiedergabegeräte angeschlossen sind.

Ich habe ein Mic in der Gesangskabine und ein günstiges Podcast Mikrofon (USB) was ich aber nicht ans Interface verbinden kann weil es kein XLR Eingang hat, also es ist direkt verbunden. Alles andere läuft über das Interface. Das Mic ist halt nur dafür gedacht dass ich mit dem Sänger "reden" kann. Nun die Frage,
wie stelle ich das denn in Logic Pro X ein, dass ich den Sänger über meine Kopfhörer hören kann und er mich über seine? Das Mic worüber ich rede ist normal per USB angeschlossen.

Wäre cool wenn jemand da helfen kann.

Dann bräuchte ich noch evtl. ne Idee wo ich ne Art "Adapter" bekomme sprich USB zu XLR, das wäre auch mega cool ich fand da leider nichts Gescheites
 
Einfach Monitor auf der Talkback-Spur an/aus, wenn ich mich recht entsinne..
 
Ich befürchte die Lösung ist leider nicht ganz so einfach wie Graham beschrieben hat. Dein Interface hat nur 1 Mikrofonvorverstärker. Dein USB Mikrofon kannst du da leider nicht anschließen. Unter Mac OS gibt es die Möglichkeit 2 unterschiedliche Interfaces gleichzeitig zu betreiben. Stichwort aggregate device. Dein USB Mikrofon wäre das 2. Interface in deinem Fall.
 
Ich befürchte die Lösung ist leider nicht ganz so einfach wie Graham beschrieben hat. Dein Interface hat nur 1 Mikrofonvorverstärker. Dein USB Mikrofon kannst du da leider nicht anschließen. Unter Mac OS gibt es die Möglichkeit 2 unterschiedliche Interfaces gleichzeitig zu betreiben. Stichwort aggregate device. Dein USB Mikrofon wäre das 2. Interface in deinem Fall.
Mein Interface hat 2 Mikro Eingänge, oder was meinst du genau?
Hätte ich Windows würd ich mir dafür ne Software entwickeln, aber für Mac reichen meine Skills da nicht aus
Sollte doch auch mit ner Software oder so funktionieren?
 
Das Problem ist dass ich bei Logic unter Eingänge entweder das Interface wählen muss, oder USB Eingang.
Also über Logic kann ich mir vorstellen dass das nicht klappt, aber dürfte doch sicher funktionieren mit einer Software
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe, hat das M-Audio AIR 192/4 zwar 2 Eingänge, aber nur 1 davon ist für ein Mikrofon geeignet. Das würde bedeuten, du kannst da nicht einfach ein zweites Mikrofon anschließen.

Dein USB Mikrofon besteht quasi aus 2 Komponenten. Das ist zum einen Mikrofon, aber gleichzeitig auch ein Audio Interface. Wenn du das also über USB mit dem Rechner verbindest, wird das als Interface erkannt. Das ist auch alles gut und richtig so.

Die Hauptproblematik hast du bereits selbst angesprochen. Logic kann nur 1 Interface betreiben. Also musst du dich für USB Mikrofon oder M-Audio entscheiden.
Das kannst du allerdings umgehen, wenn du USB Mikrofon und M-Audio als aggregate device betreibst. Dabei werden die beiden Interfaces zu einem einzelnen "großen" Interface zusammengefasst. Damit sollte dann auch Logic umgehen können.
Wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das noch nie getestet habe.
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe, hat das M-Audio AIR 192/4 zwar 2 Eingänge, aber nur 1 davon ist für ein Mikrofon geeignet. Das würde bedeuten, du kannst da nicht einfach ein zweites Mikrofon anschließen.

Dein USB Mikrofon besteht quasi aus 2 Komponenten. Das ist zum einen Mikrofon, aber gleichzeitig auch ein Audio Interface. Wenn du das also über USB mit dem Rechner verbindest, wird das als Interface erkannt. Das ist auch alles gut und richtig so.

Die Hauptproblematik hast du bereits selbst angesprochen. Logic kann nur 1 Interface betreiben. Also musst du dich für USB Mikrofon oder M-Audio entscheiden.
Das kannst du allerdings umgehen, wenn du USB Mikrofon und M-Audio als aggregate device betreibst. Dabei werden die beiden Interfaces zu einem einzelnen "großen" Interface zusammengefasst. Damit sollte dann auch Logic umgehen können.
Wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das noch nie getestet habe.
Ah oke verstehe! Danke soweit

Hast du da vllt ein Tipp was ich mir bestellen könnte? Sollte nichts "krass" teures sein, aber auch nicht gerade was Billiges was mir die Qualität verschlechtert. Ich nehme mit dem Neumann TLM 103
 
Oke habs nun hinbekommen! Danke dir war hilfreich
 
Also das Problem ist jetzt, wie mach ich das denn nun dass man miteinander reden kann
Ich kann zB beim Monitoring den Sänger hören, aber er hört mich nicht (das Mic wird aber erkennt in Logic und man sieht auch anhand des Pegels dass er aufnimmt)
Aber wie bring ich was ich sage zum gewünschten Headset
Gibt es da ne Anleitung muss ich dafür eine Sonder Spur erstellen für die "Kommunikation"?
 
Damit du das Mikrofon hören kannst, musst du das Software Monitoring (grün) und Input Monitoring (orangenes i) aktivieren
Bildschirmfoto 2021-03-18 um 12.38.43.png
 
Aber wie bring ich was ich sage zum gewünschten Headset
Eigentlich ganz einfach - auf den Kopfhörerausgang routen.

Hast Du am M-Audio auch nur einen Ausgang, der gleichzeitig die Line-Anschlüsse und den Kopfhörer bedient?
Oder sind die (in Logic) getrennt anwählbar?

Normalerweise legt man (wenn man Monitoring über die Software macht) Sends auf einen Bus an, den man dann auf den Kopfhörer routet. Der sollte dafür einen eigenen Ausgang haben.
Also auf allen Spuren einen Send zu Bus XY -> Bus XY (bzw. die Aux-Spur) wird auf den Kopfhörerausgang geroutet.

Wenn das Interface das nicht hergibt, könntest Du Dir ein Set aus USB-Mikro, Onboard-Line-Out und M-Audio als Aggregate-Device bauen.
Dann würde man das Monitoring über den Kopfhörer-Out des M-Audio machen.
Die Abhöre im Kontrollraum käme an den Onboard-Line-Out und die Talkback-Spur wäre vom USB-Mikro.

Und wenn die Aufnahme vorbei ist, alles wieder "normal" verkabeln ...

Ob sich der ganze Hickhack rentiert, ob eine Talkback-Funktion überhaupt nötig ist, ob - wenn ja - nicht ein besser ausgestattetes Interface sinnvoller wäre ... das ist Deine Entscheidung.

Theoretisch machbar wäre es.
 
Schau mal im Audio-Midi Setup. Dort kannst du dir ein hauptgerät aus mehreren Quellen erstellen.
 
Hast Du am M-Audio auch nur einen Ausgang, der gleichzeitig die Line-Anschlüsse und den Kopfhörer bedient?
Oder sind die (in Logic) getrennt anwählbar?

Das M-Audio hat nur 2 Ausgänge und ein direct monitoring Regler, der DAW und Input Signal mischt.
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
364
Eduard Telik
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
709
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
aeruginosus5
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben