Mischpult richtig einstellen

A

Arny

Registriert
25.01.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

als aller erstes: Ich habe über die Suche nichts gefunden.

Früher habe ich bei Livebeschallungen immer den höchstmöglichen
Pegel durch den Gainregler zugelassen, gerade soviel, dass es nicht clipt.
Das hatte dann zur Folge das meine Fader wie Kraut und Rüben hochgeschoben waren (was es unübersichtlich gemacht hat, aber es kommt ja auf den Sound an) und mein Masterfader sehr weit unten bleiben musste, damit alles nicht zu laut wird.

Bei anderen Mischern habe ich gesehen, das sie die Fader zuerst auf 0dB ziehen und dann beim Soundcheck mit den Gains den Grundmix erstellen.

Jetzt habe ich zusätzlich noch gelesen, dass der [g=183]Bus[/g] - bzw Masterfader immer über den Kanalfadern bleiben sollte.

Liegt die Wahrheit wie immer dazwischen, weil es nach eigenen Vorlieben geht, oder steckt was technisches dahinter, oder sogar etwas, was den Sound besser macht? Gibt es da ein "richtiger" oder ein "falsch(er)".

Wie Pegelt Ihr den Grundmix ein???

Gruß Arny
 
Wo hast Du denn die Mischer gesehen, die mit den Gainreglern mischen ? :)
 
Ich verfahre immer so:

Zuerst über den [g=105]Gain[/g]-Regler das Signal auf den Arbeitspegel einstellen.
Somit sind dann alle Signale in etwas gleich laut. Den Grundmix stelle ich dann über die Kanalfader ein. dann kann man nachher auch direkt an den Fadern, oder den Aux-Regler sehen, welches Signal im (Aux-)Mix wie laut ist.

Ob das dann "wie Kraut und Rüben" aussieht, ist Geschmackssache.

Beim Master-Fader versuche ich ein möglichst lautes Signal zur PA zu schicken, um Rauschen vorzubeugen. Im Extremfall wäre dann der Masterfader auf Maximum und die Regler der Endstufen eher Richtung Linksanschlag.

Natürlich lasse ich mir nach oben hin noch etwas Luft, da man ja nie genau vorhersagen kann, wie laut es nachher sein soll.

Edit: Die Kanalfader sind nicht unbedingt auf 0dB. Eher darunter. Sonst würde ja in den Subgruppen schon ein echt übler Pegel ankommen.
 
Nicht mischen, sondern die Grundeinstellung machen.
-> Fader auf 0dB und die Gains als Grundeinstellung so einstellen, dass der Sound schon mal in Ordnung ist. Gemischt wird dann natürlich mit den Fader (und natürlich mit dem Rest des Mischpults/Sideracks etc).
 
vielleicht hast du dich einfach nur verschaut und das hat einer einmal zum einpegeln gemacht, weil ihm der PFL-knopf abhanden gekommen ist? :)
 
Ich glaube "Theartofnoise" hat es gut beschrieben.

Also die Gains so eingestellt, dass alle Signale erstmal gleichlaut sind.
Und nicht wie bei alten Kassettenrecordings den höchstmöglichen Pegel eingestellt.
Steckt da nur Übersicht und Gewohnheit hinter, oder etwas technisch Sinnvolles?
 
Zuerst wird immer der Kanal selbst eingepegelt.
Dazu wird mit Hilfe des Gainreglers das anliegende Signal auf einen ordentlichen Pegel gebracht.

+6dBu ist da ein guter Wert.

Gemixt wird dann aber mit den Kanalfadern.


Deine Mix-Philosophie erinnert mich da eher an einen alten Musikerwitz:

Treffen sich ein Gitarrist und ein Bassist.
Sagt der Gitarrist zum Bassisten: He, Du solltest den [g=118]Bass[/g] mal wieder stimmen.
Darauf der Bassist: Wieso? Die Saiten sind doch noch straff!
Darauf der Gitarrist: Ja, aber die Wirbel müssen doch alle in eine Richtung zeigen.
 
:hammer:

und ich dachte, ich kenne alle bassistenwitze :roll:
 
Arny schrieb:
Bei anderen Mischern habe ich gesehen, das sie die Fader zuerst auf 0dB ziehen und dann beim Soundcheck mit den Gains den Grundmix erstellen.
dieses verfahren hab ich als amerikanisches verfahren kennen gelernt, anscheinend wird das da drüben wohl viel so gemacht.
ich habs so gelernt, dass man den fader der einzelnen spuren auf 0db stellt, das signal mit dem [g=105]gain[/g] auf 0db einpegelt und dann mit den fadern den mix macht. den master hat man vorsichtshalber erstma auf -3db stehen und passt ihn dann nach den grundeinstellungen so an, dass das signal ungefähr bei 0db ist.
 
@gisogrisu
auch kein pfl? :)
 
Da kommen wir der Sache ja schon sehr viel näher.
Die Gesamtlautstärke hängt dann aber von den Endstufen ab.
Macht das Sinn?
 
@kickback: wie meinst du das? das pfl benutzt man, wenn überhaupt zum einstellen des gains. da man aber eh meistens spur für spur einstellt, auch linecheck genannt, brauch man das nich.
 
@kickback: wie meinst du das? das pfl benutzt man, wenn überhaupt zum einstellen des gains.

darum gings ja auch irgendwie, oder? ;-)
 
@arny: so krass viel ändert man dann doch eh nich mehr an der lautstärke, wenn man die anlage vor dem eigentlichen mix eingepegelt hat.
 
Arny schrieb:
Ich glaube "Theartofnoise" hat es gut beschrieben.

Also die Gains so eingestellt, dass alle Signale erstmal gleichlaut sind.
Und nicht wie bei alten Kassettenrecordings den höchstmöglichen Pegel eingestellt.
Steckt da nur Übersicht und Gewohnheit hinter, oder etwas technisch Sinnvolles?

Technisch sinnvoll ist es schon, das Signal mit dem Nominalpegel durchs Pult zu führen. Schon allein um einen optimalen Rauschabstand zu bekommen.

Der höchstmögliche Pegel ist nicht so sinnvoll, da man ja am EQ beispielsweise auf Frequenzen anheben kann. Bei maximalem [g=105]Gain[/g] würdest Du dann ja sofort ins [g=99]Clipping[/g] fahren.

Edit: Die endgültige Lautstärke hangt dann tatsächlich von den Endstufen ab. Sicherlich kannst Du auch die Endstufen voll aufdrehen und dann über den Masterfader regeln. Dann wird aber sicherlich der Fader eher im unteren Bereich landen - da lässt sich meist nicht so genau regeln.
 
Wie pegelst du denn die Anlage ein?
Mit dem erwarteten Mischpegel an den Endstufen die Lautstärke einstellen.
Z.B. mit einem [g=420]CD[/g]-Player-Linesignal?
 
Arny schrieb:
Wie pegelst du denn die Anlage ein?
Mit dem erwarteten Mischpegel an den Endstufen die Lautstärke einstellen.
Z.B. mit einem [g=420]CD[/g]-Player-Linesignal?

Ging das an mich?

Dann: Genau so!
Masterfader hoch (aber eben noch etwas Luft lassen) [g=420]CD[/g] an und Endstufen entsprechend aufdrehen. Bei Großkonzerten läuft das sicher anders - aber davon bin ich weit entfernt.
 
Ich habe im PA-Forum auch schon einiges über diese Variante gelesen. Es geht wohl eher darum das es nicht sinnvoll ist das Signal am [g=105]Gain[/g] erst zu verstärken um es dann am Fader wieder abzuschwächen. Zum anderen hat diese Variante den Vorteil das es etwas übersichtlicher ist.
Ein weiterer Grund ist, daß die Fader wohl bei der 0dB Marke feiner aufgelöst arbeiten.

Gruß


Sebastian
 
Arny schrieb:
Bei anderen Mischern habe ich gesehen, das sie die Fader zuerst auf 0dB ziehen und dann beim Soundcheck mit den Gains den Grundmix erstellen.

das habe ich im Metal-Bereich schon oft grade bei Bands aus
Ami-Land und deren Tour-Mischern beobachtet...
 
@ Arny: Für sowas gibts ja den Soundcheck. Wie eben schon geschrieben lässte am Pult beim Masterfader noch etwas Luft und dann stellst du die Anlage auf die gewünschte Endlautstärke ein. In nem leeren Raum wohl nochmal etwas über dem gewünschten Pegel, da die (hoffentlich) kommenden Gäste ja auch [g=107]Schall[/g] schlucken. Dann sind die Amps erledigt und du kannst am Pult deinen Mix machen...


Edit: 4min zu spät - heut ist nicht mein Tag ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben