Mischpult für Gesangsaufnahme...

  • Ersteller Explorer
  • Erstellt am
Explorer

Explorer

Registriert
27.08.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo Zusammen,
Also ich bin noch ein ziemlicher Neuling was das Aufnehmen von Gesang und Gitarre angeht und wollte halt mal fragen, welches Mischpult sich am besten eigenet für den Gesang also Micro-->Mischpult-->PC (wenn ich das richtig verstanden habe!?!)
Nun, da ich noch Lehrling bin und mir meine finanzielle Situation keine proffessionellen Geräte ermöglicht, hab ich mich bei den günstigeren Behringer-Mischpulten umgesehen...ich hab mir dieses Behringer Eurorack mal genauer angesehen...

http://www.musicplace.ch/shop/product_info.php?cPath=2_77_80&products_id=20104

Scheint, laut dem Spezifikationssheet net schlecht zu sein...und Mic Preamps (IMP) sind ja anscheinend auch schon drinn...nun, was taugen Behringerpulte allgemein?Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?Was meint ihr dazu?
 
Hi,
also ich habe selber auch nicht DIE Erfahrung un DAS Wissen über Mischpulte, jedoch werde ich dir das selbe sagen wie alle nach mir auch.
Lass die Finger weg von BEhringer!!!!!!
Die Dinger sollen Rauschen und ziemlich schnell kaputt gehen...

Wenn du nur nen PreAmp brauchst, rate ich dir zu einem reinen Micpreamp oder Channelstrip aber nicht zu nem billigen Mixer

http://www.netzmarkt.de/thomann/art_tube_mp_studio_prodinfo.html?sn=ed971322075a16243de73f08b1ed34c8

http://www.netzmarkt.de/thomann/art...info.html?sn=ed971322075a16243de73f08b1ed34c8

http://www.netzmarkt.de/thomann/dbx_286a_prodinfo.html?sn=ed971322075a16243de73f08b1ed34c8

Die sind alle 3 ziemlich in der selben Preisklasse wie das Behringer.
Ich selber habe den DBX und bin zufrieden damit...

Gruß, Denaun 8-)
 
Hi,

es ist die Frage, wofür das Mischpult eingesetzt werden soll. Wenn es tatsächlich darum geht, jeweils nur einen Kanal aufzunehmen, spricht sehr viel für einen Mikropreamp statt des Mischpultes...

Es ist schon richtig, dass gerade die Behringerpulte fürs REcording nur eine absolute Notlösung darstellen können. Die Qualität der Preamps ist unteres Nieveau und das Grundrauschen der Schaltungen ist schon über einem akzeptablem Level - gerade wenn es mal darum geht, auch etwas leisere Signale aufzunehmen. Leider verspricht die Behringerwerbung das Blaue vom Himmel - wenn man denen glaubt, wäre jeder bescheuert, der sich andere Geräte für teureres Geld hinstellt. Diese Art von ist mit ein Grund, der mir Behringer so unsympathisch macht...

Bei den Preamps stellet sich mit die Frage, ob Du nur einen Kanal aufnehmen willst oder auch schon mal Stereoaufnahmen machen...

Die von florida genannten Geräte wären für mich nicht gerade erte Wahl. Die Preampos sowohl in den Art Tube Geräten als auch in dem dbx sind im Vergleich zu anderen in der Preisklasse schon etwas unausgegelichener - den Kompressor in dem dbx kann man sich auch sparen (und dafür lieber in bessere Preampqualität invetsieren) - dynamische Bearbeitung des Signals macht man doch besser nach der Aufnahme.

Sollte Deine Soundkarte einen digitealen In- und Output haben, rate ich gerne zu dem Mindprint DI-Port - in der Preislage sehr guter (Stereo-) Preamp mit recht guten Wandlern. Vorteil dieses Gerätes: die meist doch nicht so tollen Wandler in der Soundkarte werden umgangen - keine Lantenzen beim Monitoring...

Ein richtig günstiger und rauscharmer (ebenfalls Stereo-) Preamp ist der Midiman Audiobuddy.

Mit etwas mehr "Komfort" kommen zwei Geräte daher: der Presonus Tube Pre und mein heilmicher Favorit, der Studio Projects VTB1, zu haben hier

Beide haben eine Röhre, die dem Preamp nachgeschaltet ist und sich bei Bedarf gerade bei Gesang zumischen lässt. Als reiner Mikropreamp (und auch von seinen schalltechnischen Möglichkeiten) hat für mich der VTB1 die Nase klanglich vorne, der Presonsus ist etwas besser, wenn man ihn auch mal für ein Instrument benutzen will.

Ich hoffe, das gibt schon mal ein paar Ideen...

Gruß Günter
 
Den Mindprint DI-Port sowie den Presonus Tube Pre hab ich mir auch schon kurz angesehen, kenn mich, aber wie schon gesagt, net besonders aus mit den Dingern. Nehmen wir mal an, ich bräuchte den Mindprint DI-Port für aufnahmen SOWIE Liveauftritte, wäre ich damit gut bedient, oder müsste man sich zusätzlich noch was anschaffen (abgesehen von den Monitorboxen und den Lautsprechern)?

Aber danke euch für die schnelle und kompetente Antwort! :-D
 
Hi,
also den Presonus Tube Pre hab ich seit kurzem und bin voll begeistert was da an Sound rauskommt !!

Dank Gynnii´s Tipp´s :listen2:

Gruß XXL
 
Hi,

für Liveauftritte ist ein Mischpult unabdingbar. Hier werden aber andere Anforderungen gestellt, als in einer Recordingsituation. Schließlich musst Du das, was Du im PC mit Deiner Recordingsoftware machst, schließlich Live mit dem Mischpult bewältigen: den Mixdown der einzelnen Signalquellen auf ein Stereosignal. Ausserdem wirst Du Live auf einen Equalizer nicht verzichten können - der ist (in unterschiedlichster Qualität) bei Mischpulten in den einzelnen Kanalzügen vorhenden. Für einen Monitormix (unabhängig von dem, was für die Zuschauer über das Frontholz kommt) benötigst Du prefade geschaltete Auxwege....

Wenn Du allerdings schon einen Mische ohne Mikropreamps hast, kannst Du jeden externen Mikropreamp verwenden und von da aus in einen Lineeingang des Mischers gehen....

Gruß Günter
 
Ach so, hmmm...also bräuchte ich im prinzip ein einigermassen anständiges Mischpult und nen einigermassen anständigen Preamp, wenn man die zwei sachen separat kaufen will. Sorry, nochmals dir Frage, aber was könnt ihr mir Mischpulttechnisch empfehlen?
(fang vielleicht schon an zu nerven, würde es aber trotzdem gerne wissen...:D)


Edit:

Wie wäre es mit dem Yamaha MG16/4 (16 Kanäle, 8 Mic In`s, 4 Stereo In`s,3EQ)?
 
Hi,

dafür sind Foren da ;-)

Schreib doch mal bitte, was Du alles an das Mischpult anschließen willst, dann kann man eher nachdenken.... Denn eines sollte nicht passieren: dass Do ein Mischpult kaufst und schnell feststellst, dass es zu klein wird....

Gruß Günter
 
Also ein Mic für Gesang, ein zweites/drittes um einge Sachen von der Akkustikgitarre aufzunehmen. Und das wäre es eigentlich auch schon...naja, und halt ne normale Box und nen Monitor...das wärs im grossen und ganzen. Die E-Gitarre nehme ich über den V-AMP2 auf.
 
Hi,

Du schreibst jetzt wieder von Aufnahmen. Da Du ja wahrscheinlich immer nur eine Spur aufnehmen willst, reicht ein Preamp ;-)

Meine Frage bezog sich darauf, was Du Live an das Mischpult anschließen willst...

Oder hast Du vor, Live zu spielen und gleichzeitig mehrsprig aufzunehmen? Oder verstehe ich irgendwas ganz verkehrt :-? :-? :-?

Gruß Günter
 
ähh, nur ums kurz zu erwähnen...ich halte auch nicht gerade viel von Behringer aber ich hab mir vor nem halben Jahr nen 12 Kanal von der UB Serie geholt - NUR FÜR´s RECORDEN - !!! und ich bin bis jetzt Positiv überrascht - das Ding ist Echt O.K. , hat Phantomspeisung und Mic Preamp - nur für Vocals Echt O.K. - Natürlich ist ein reiner MIC PREAMP unschlagbar aber die UB Serie scheint echt in Ordnung zu sein...und vom Preis her natürlich fast unschlagbar !!!

.._rOokiE_..
 
@magicgynnii ahhh tschuckligung....:-D War irgendwie abwesend....Also live wären es nur 2 Mics fürs den Gesang...mehr eigentlich net...
 
Hi!, schau Dir doch mal die Pulte der Firma Mackie etwas genauer an. Selbst wenn Du keinen Mic-(Tube)PreAmp kaufen kannst/ willst, haben die Mackie-Pulte in Sachen integrieter Mikrofonvorverstärker (plus Phantomspeisung) eindeutig mit eine Nase ganz weit vorn. Und das zu einem recht attraktivem Preis. Gruß easy
 
Hi,

die Mackies (der VLZ Pro- Serie) haben inzwischen ernsthafte und qualitativ mindestens gleichwertige Konkurrenz bekommen - für wesentlich weniger Geld: die Soundcraft Spirit M- Serie. Die Preamps aus den Ghost- Recordingpulten, 100 mm-Fader, gute 4-Band EQs, pre- postfade schaltbare Direct Outs in jedem Kanal, Wandler mit S/PDIF Ausgang in der Summe...

Die Pulte sind zwar nicht so kompakt wie die Mackies, es fehlt das Alt 3/4- Routing - ansonsten ziehe ich die Teile inzwischen den Mackies vor.

Nur an die sehr leichtgängigen Fader musste ich mich gewöhnen....

Das hilft aber dem Threaderöffner wenig....

Zurück zu den Behringers: wenn Du ein MX fürs gleiche Geld wie ein UB bekommen kannst, das mehr Funktionen hat, nimm ruhig das. Die Preamps sind bei der UB- Serie zwar etwas besser geworden- der Rest ist aber Buisiness as usual - und auf die eingebauten Effekte bei den "größeren" UB- Pulten kannst Du getrost verzichten. Die Effektalgorithmen sind ganz sicher nicht berauschend und mit einem externen Effektgerät bzw. mit den Effekten in der Recordingsoftware kannst Du schon einiges mehr anfangen - die abgespeckten Virtualizer- Effekte taugen gerade mal als Notfallhall für den Proberaum, zumal man da keinerlei Parameter verändern kann.

Wenn das Pult fürs Recording eingesetzt werden soll, wären natürlich Direct Outs sehr hilfreich, Inserts (die man zu Direct Outs "umfunktionieren" kann, indem man sich ein entsprechendes Kabel lötet) pro Kanal wären aber auf jeden Fall wünschenswert, wenn man auch mal Mehrspuraufnahmen machen will.

Es ist keinesfalls so, dass Behringer die MX- Serie "sterben" lässt, weil mit den UB- Pulten wesentlich besseres Material auf den Markt kommt - alle paar Jahre muss ein Hersteller halt neue Produktserien auf den Markt bringen...

Gruß Günter

large-smiley-046.gif
 
Hab mir nun die Soundcraft Spirit M Dinger angesehen. Sind ziemlich anständig und preislich gesehen kann ich das als Lehrling auch noch verkraften...:D Aber die haben allesamt nen 3-Band EQs...laut Musik-Produktiv...kommt bei mir aber eh net so drauf a..denk ich mal...

Bin mir noch am überlegen, ob ich nun das Mackie 1202 VLZ Pro, das Soundcraft E-Serie E12 oder das Soundcraft Spirit M4 kaufen soll. Liegen alle etwa in der gleichen Preisklasse.
 
Hi,

wenn Dir die Eingänge reichen: absoluter Favorit ist auch hier das Soundcraft Spirit M4.....


Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
nichtrauscher
nichtrauscher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben