Mischpult - Effekt-Routing

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

muss mal ne blöde Frage stellen. Bin auch unsicher, ob ich in diesem Forum hier richtig bin...

Habe mir folgendes Mischpult zugelegt:

Mackie ProFX12v3

LINK:
https://www.thomann.de/de/mackie_profx12v3.htm


Ziel des Kaufes, war, dass ich meine externen Synths mische und dann über den Mischpult-Out in die DAW gehe. Irgendwie war ich der Meinung, dass ich bei diesem Mischpult auch ein externes Effektgerät einschleifen kann. Es gibt auch einen FX Send aber irgendwie finde ich keinen FX Return. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden...

Hab ich einen Denkfehler? Wie muss ich verkabeln, um mein Effektgerät (Hall) nutzen zu können. Gibt es einen Workaround? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar...

Danke und Gruß, pitto
 
Hi leutis,

irgendjemand ne Idee zu dem Thema? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch....
 
moin,

so wie das aussieht, wirste einen kanal für den return opfern müssen.

gruss

micha

edit: dadurch haste statt eines drehpotis, in der mastersektion des pults, eben einen fader, der die lautstärke des return signals kontrolliert und kannst auch noch den channel-eq und das panning nutzen und kannst, je nach gefallen, auch schöne feedbackloops hinfummeln (bei nem delay z.b.). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pitto. Ich sehe keine Möglichkeit das hallgerät sinnvoll einzubinden.
Grüße
 
Hm, .. ein Reverb auf der Summe vor der DAW oder nur für den Monitor beim Einspielen ?
Du kannst entweder über den Insert pro Channel etwas einschleifen oder eben wie bereits gesagt z.B. den Stereokanal 11/12 für den Return nehmen.
Aber vielleicht taugen ja auch die on Board Effekte , - da ist doch sicher ein brauchbarer Reverb mit bei ?
Last but not least - wärst du nicht sowieso besser bedient die Effekte später in der DAW dazu zu bauen ? Da ist doch ein Plugn Bundle mit im Paket ... ?
 
edit: dadurch haste statt eines drehpotis, in der mastersektion des pults, eben einen fader, der die lautstärke des return signals kontrolliert und kannst auch noch den channel-eq und das panning nutzen und kannst, je nach gefallen, auch schöne feedbackloops hinfummeln (bei nem delay z.b.).

Ok das werde ich in Zukunft mal ausprobieren (hatte nicht auf dem Schirm, dass das geht), hatte mich aber zunächst für die folgende Variante entschieden:

Hm, .. ein Reverb auf der Summe vor der DAW

Hab auch entsprechend verkabelt, allerdings kommt jetzt kein Sound mehr bei der DAW an. Bin da ein bisschen ratlos, kann das mit der Verkabelung zusammenhängen? Verwende durchgehend symetrische Kabelverbindungen, allerdings sind die Anschlüsse des Effektgeräts(BlueSky von Strymon) nicht symetrisch ausgelegt.

Aber vielleicht taugen ja auch die on Board Effekte

Die sind tatsächlich nicht schlecht, allerdings sind die Halleffekte vom BlueSky wirklich fantastisch und die würde ich ganz gerne nutzen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, pitto
 
Wenn du mit einem symmetrischen Signal in einen unsymmetrischen Eingang gehst, kann sich das Signal gegenseitig auslöschen.
 
Hab auch entsprechend verkabelt, allerdings kommt jetzt kein Sound mehr bei der DAW an. Bin da ein bisschen ratlos, kann das mit der Verkabelung zusammenhängen? Verwende durchgehend symetrische Kabelverbindungen, allerdings sind die Anschlüsse des Effektgeräts(BlueSky von Strymon) nicht symetrisch ausgelegt.

wie ist denn genau verkabelt? und was sagt das manual des fx, brauchts evtl ne reamping box (umgekehrte di) wegens die impendanzen? haste auch unsymmetrische kabel probiert?
 
wie ist denn genau verkabelt? und was sagt das manual des fx, brauchts evtl ne reamping box (umgekehrte di) wegens die impendanzen? haste auch unsymmetrische kabel probiert?

Danke für die Hinweise. Hab leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Unsymetrische Kabel probiere ich gleich mal aus, hab ich bislang noch nicht...
 
hatte mich aber zunächst für die folgende Variante entschieden:
Hi, da hast du mich etwas missverstanden bzw. ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt ;-)
Dieser Satz hier
Hm, .. ein Reverb auf der Summe vor der DAW
sollte nämlich eigentlich kein Verkabelungsvorschlag sein, sondern war eher eine Frage nach dem Motto "willst du wirklich ein mit Reverb angefettetes Summensignal in die DAW schieben ?".
Aber du hast natürlich recht - wenn du das möchtest geht diese Variante, d.h. das Summensignal des Mixers einfach durch das BlueSky (wir reden vom Strymon ?) zu schicken natürlich auch.
Das BlueSky ist aber ja eigentlich ein Gitarreneffektgerät - d.h. da würde ich fast wetten, dass du da unsymmetrisch verkabeln musst.

Ich würde an deiner Stelle Kanal 11/12 als Return nehmen wobei ich natürlich nicht weiß ob deine Synths die du da "zusammenmischeln" möchtest mono oder stereo daherkommen. Der FX des Pultes ist nämlich mono...
 
Ich würde an deiner Stelle Kanal 11/12 als Return nehmen wobei ich natürlich nicht weiß ob deine Synths die du da "zusammenmischeln" möchtest mono oder stereo daherkommen. Der FX des Pultes ist nämlich mono...

mhh dann muss ich wieder einen Kanal opfern. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

könnte das pult noch zurückgeben. Kennt ihr vielleicht eine Alternative? Zusammenmischen von mehreren Synths, einschleifen von Effekten und qualitativ hochwertiges Routing in die DAW...
 
hm.. kanal "opfern" geht nicht, weil du ja nur einen wirklichen aux hast...könntest halt mono ins reverb rein und stereo raus, wenns das unterstützt...

musst du zwingend outboard fx "monitoren"? wenn nicht, würd ich zu ner patchbay und - falls nicht sowieso vorhanden - mehrkanalaudiokarte (min 4 outs) raten... und dann halt die einzelnen spuren im bedarfsfall im nachhinein verhallen... is aber abhängig von deiner vorliebe...
n mixer kann ich dir da nicht empfehlen...halt irgendwas mit mindestens einem aux send dran, ggf. auch aux return halt...
die souncraft signature serie fand ich ganz gut, wirkliches multitracking is damit aber erst ab der 16er serie möglich, glaub ich. für das geld würd ich mir dann aber eher n ui16 kaufen...
 
die souncraft signature serie fand ich ganz gut, wirkliches multitracking is damit aber erst ab der 16er serie möglich, glaub ich. für das geld würd ich mir dann aber eher n ui16 kaufen...

Danke für den Hinweis. Tatsächlich hab ich das Effektgerät jetzt einfach zwischen Mischpult und Aufnahme gehängt, funktioniert auch ganz gut. Wenn ich den Sound trocken aufnehmen will, dann bypasse ich den Spaß einfach. Ansonsten ist das BigSky von Strymon echt super. Klingt toll mit meinen externen Synths.

Danke allerseits für eure Hilfe!

Sobald ich noch 20 mehr Synths am Start habe, dann lohnt es sich wahrscheinlich, ein größeres Mischpult zu kaufen.

Gruß, pitto
 
mhh dann muss ich wieder einen Kanal opfern.
Das würde ich beim nächsten Pult mit einkalkulieren.
Wenn es möglich ist, bringt ein Effekt-Return auf einem Kanal viele Vorteile:
1. Steuerung mit Fader ergibt Übersicht und schnellen Zugriff
2. Den EQ für den Effekt kann man auch gebrauchen
3. Es ist einfach, den Effekt auf den Monitorweg zu schicken
4. Du kannst den Effekt mit einem Knopfdruck muten = Bypass
5. Du kannst den Effekt in Subgruppen schicken
6. Du kannst den Effekt Solo hören

Das kann man an größeren Pulten auch (fast alles) mit den Aux-Returns machen, aber trotzdem ist der Return auf einem Channelstrip sehr viel komfortabler, schneller und übersichtlicher.
 
Ich sehe das genauso wie @clemenserwe - die Vorteile, einen Effektreturn auf einen Kanalzug schicken zu können, sind wirklich immens - und ja, wenn ich noch groß mit externen Effekten hantieren würde, dann würde ich beim Pultkauf darauf achten, ausreichend Kanäle dafür zur Verfügung zu haben.

Achja, wenn du das Pult zurückgeben solltest, würde ich empfehlen, nach einem Mackie VLZ zu gucken, kann mMn auch gebraucht sein. Die haben einen Alt-Out, was sie mMn für Recording-Zwecke unfassbar viel flexibler und einfacher zu handhaben macht.

Der FX des Pultes ist nämlich mono...

Nein. Das sind schon Stereo-Effekte. Edit: Wahrscheinlich meintest du den FX Send - dann stimmt das natürlich, sorry!
 
Wahrscheinlich meintest du den FX Send - dann stimmt das natürlich, sorry!
ja klar, ich sprach vom FX Send - aber kein Grund für Sorry - alles was dem pitto hilft, hier etwas Klarheit zu bekommen ist gut...
 
Das würde ich beim nächsten Pult mit einkalkulieren.
Wenn es möglich ist, bringt ein Effekt-Return auf einem Kanal viele Vorteile:
1. Steuerung mit Fader ergibt Übersicht und schnellen Zugriff
2. Den EQ für den Effekt kann man auch gebrauchen
3. Es ist einfach, den Effekt auf den Monitorweg zu schicken
4. Du kannst den Effekt mit einem Knopfdruck muten = Bypass
5. Du kannst den Effekt in Subgruppen schicken
6. Du kannst den Effekt Solo hören

Vielen Dank! Um ehrlich zu sein, hatte ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Schirm. Klingt alles super plausibel und ist in jedem Fall eine Option für die Zukunft, sofern ich mein Outboard-Equipment (Synthies) in Zukunft aufstocke!

Achja, wenn du das Pult zurückgeben solltest, würde ich empfehlen, nach einem Mackie VLZ zu gucken, kann mMn auch gebraucht sein. Die haben einen Alt-Out, was sie mMn für Recording-Zwecke unfassbar viel flexibler und einfacher zu handhaben macht.

mhh, jetzt bin ich tatsächlich am überlegen!?

https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz4.htm

mal sehen...
 
Hi pitto, ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Analogpult Ausschau halten .. die Dinger bekommt man mittlerweile fast nachgeschmissen. Kuck mal: hier (ich kenne den Verkäufer nicht)
 
Hi pitto, ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Analogpult Ausschau halten .. die Dinger bekommt man mittlerweile fast nachgeschmissen. Kuck mal: hier (ich kenne den Verkäufer nicht)

Sowas hätte ich auch vorgeschlagen. Vielleicht reicht ja sogar das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mackie-1402-vlz-pro-14-kanal-pult/1320833259-74-1716

Ich sagte es auch schon in einem anderen Thread: Es gibt Leute, die die alten Preamps sogar für besser halten. Und dann hat man halt die Alt-Outs, die eigentlich genau das sind, was man beim Aufnehmen oft braucht.
Achja, nebenbei: Bei dem neuen Pult zahlst du extra für ein Interface, welches du nicht brauchst. Macht auch keinen Sinn.
Die eingebauten Effekte braucht man, wenn man im DAW-Verbund arbeitet, auch genau so dringend wie einen Kropf. Da zieht man sich lieber einen Send zu einem weiteren Eingang des Interfaces (soweit ich weiß, hast du mehr als nur stereo I/O, korrekt, @pitto?) und füttert einen 100% nassen Kanal.
Für mich sieht das so aus, dass da wirklich alles besser bzw. nix unnötig ist und man sogar noch ordentlich Geld spart. What's not to like?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben