[Minimal] theydream - le faucon

• Ersteller theydream
  • Erstellt am
theydream

theydream

Reaktionen
50
Moinsen :)

Hab grad 15 Stunden am Stück anem Track gearbeitet.

Und da ist er auch schon:

Bitte um Feedback. :) Was meint ihr zu den Klangräumen?

Das Drum hab ich komplett selber gebastelt und bin eigentlich sehr zufrieden. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej, schön wieder was von Dir zu hören.
Schönes Ding.
Am besten schläfst mal drüber und hörst es dir noch mal an. Dann ist der Tunnelblick etwas schwächer. Man fährt sich gern fest, wenn man zu lange und intensiv mit einem Stück spielt.

Ich bin mir nicht 100% sicher obs am delay liegt, oder ob das ein eingefügtes stil mittel ist. Das bringt ein perkussives Element rein. Das klickt relativ unschön umher. Ich vermute mal du hast es gewollt. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber es ist wirklich unschön im Mix und vom Sound her. Ich bin heilfroh das ich meine Kopfhörer grad sehr leise eingestellt habe.
In nem Club auf Partylautstärke kloppt der Sound sicher dermaßen ans Trommelfell an, dass das bei manch zartem Ohr bleibende Schäden hinterlassen könnte.
Der erzeugte soundeffekt könnte die Ursache sein, oder die Starke beteiligung im Mix.
Abgesehen von dem Unwohlsein, welches es bei mir hervorruft lenkt es auch tierisch ab. Da kleb ich jedes Mal mit dem Ohr an dem Delay Kicking/clicking.

Hier und da komme ich persönlich auch mit der sehr tiefen naturellen Bassdrum nicht klar. Wenn sie mit der Synthdrum gelayert ist ists okay, aber wenn sie immer mal wieder solo zu hören ist, dann klingt sie für mich doch eher wie ein fremdelement. Könnte die Stimmung sein.
Der Double Click/Sidestick, der immer mal wieder kommt, erscheint mir ein klein wenig zu trocken, außerdem auch ein klein wenig zu laut im mix, oder einfach nicht ganz so gut im Panorama gesetzt.
Der Beat an sich ist ein bissl einsam. Der hat mit der sehr leisen Bassline natürlich keinen Spielgefährten, darum drängt er sich gut in den Vordergrund.
Der Bass-synth delay sound, der sich im frequenzspektrum hochschraubt und anzerrt ist schön, die Zerrung könnte ein bissl wärmer oder analoger sein, dann würde er noch besser in die ansonsten recht organische nummer passen.

Dein Hauptträger ist ja dieser breite Stereodelay Sound, der spielt einen ein bissl schwindelig. Den würde ich persönlich im Panorama ein Stück mehr ins Zentrum rücken. Allerdings höre ich auch grad mit Kopfhörern ab, wenn ich es über die Speaker laufen lassen würde, dann würd mich das vermutlich net so arg schwindelig spielen.

Fazit: Das ist ne echt geile Nummer, aber benötigt noch ein paar Stunden Feinschliff.

Nettes ding! aber was ist da denn mit dieser anlogen kick?!
unnoetig- hau das raus wie der vorredner schon schreibt.
insgesamt sind die drums ganz cool- allerdings ist es stellenweise nicht einschaetzbar wegen diesem kick gimmick.
versuche es doch mit ner tom oder so- ne schoen tiefe.

ich glaube aber du koenntest die drums noch tighter machen so ein zacken.
Wuerde deine mainkick vlt noch obenrum einwenig layern

deine klange/ spaehren sind cool die sind vorerst mal gekauft.
vlt koenntest du deine drums noch insgesamt aufpumpen
waere jedenfalls dann denke noch club tauglicher.

Der Track hat ne echt coole Stimmung! Die Melodie bzw. Synthparts sind wie immer gut gelungen, die rhythmische Abteilung ist in der Tat interessanter als sonst!

Um die Euphorie für den Dancefloor noch zu erhöhen, könntest du noch einen längeren Break einbauen, BD rausnehmen und synthmäßig nochmal stärker eskalieren, da der Track relativ auf einem Energielevel läuft. (was du vielleicht gewollt hast)

Mach mal weiter damit. Du machst immer vielversprechende Sachen, die man immer zu einem Knaller ausbauen könnte. Der Ausbau ist natürlich steiniger als der grundlegende Aufbau und irgendwann verliert man den Spaß an der Sache. Aber der ist´s wert

Achja für mich könnte der Track in dem Break auch noch ein paar Dissonanzen gebrauchen,ein Kontrast zu dem sonst harmonischen Grundgerüst.

Ich bin mir nicht 100% sicher obs am delay liegt, oder ob das ein eingefügtes stil mittel ist. Das bringt ein perkussives Element rein. Das klickt relativ unschön umher. Ich vermute mal du hast es gewollt. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber es ist wirklich unschön im Mix und vom Sound her. Ich bin heilfroh das ich meine Kopfhörer grad sehr leise eingestellt habe.
In nem Club auf Partylautstärke kloppt der Sound sicher dermaßen ans Trommelfell an, dass das bei manch zartem Ohr bleibende Schäden hinterlassen könnte.
Der erzeugte soundeffekt könnte die Ursache sein, oder die Starke beteiligung im Mix.
Abgesehen von dem Unwohlsein, welches es bei mir hervorruft lenkt es auch tierisch ab. Da kleb ich jedes Mal mit dem Ohr an dem Delay Kicking/clicking.

Schön, dass dir der Track gefällt. Dass paar Sachen noch nicht stimmig sind, war mir fast klar. BIn noch in der Autodidaktischen Ausbildung :D

Ich weiss nicht was du mit dem Oben genau meinst. Die Kickdrum? Oder Tiefen die im Delay rumglubsen? Der Bass enthält ein Anschlags-Click, das ich nicht wegbekommen habe... Könnte es das sein? Aber ich glaube du meinst so ein Click-Geglubsche dass von dem Gate & Delay von der einen Spur erzeugt wird. Ist mir schonmal aufgefallen, ich glaube ein Lowcut müsste das fixen. Ich seh mir das auf jeden fall nochmals an.

Hier und da komme ich persönlich auch mit der sehr tiefen naturellen Bassdrum nicht klar. Wenn sie mit der Synthdrum gelayert ist ists okay, aber wenn sie immer mal wieder solo zu hören ist, dann klingt sie für mich doch eher wie ein fremdelement. Könnte die Stimmung sein.

Zusammen mit dem normalen Kick finde ich die ganz geil, alleine klingt sie schon ein wenig komisch. Hab die selber gelayert, ist nicht natürlich. ^^ Mir gefiel der Klang, kann sein dass sie nicht optimal ist.

Der Double Click/Sidestick, der immer mal wieder kommt, erscheint mir ein klein wenig zu trocken, außerdem auch ein klein wenig zu laut im mix, oder einfach nicht ganz so gut im Panorama gesetzt.

Ja der gute Sidestick könnte noch ein wenig Liebe vertragen, den hab ich nicht speziell beachtet. Zu laut ist er, ist mir auch aufgefallen. (Nach 12+ Stunden darüber schlafen) ^^

Der Beat an sich ist ein bissl einsam. Der hat mit der sehr leisen Bassline natürlich keinen Spielgefährten, darum drängt er sich gut in den Vordergrund.

Ich habe die Baseline bewusst dezent gehalten, richtig mit dem Beat pumpen tut die bestimmt nicht. Könnte die Baseline noch ein wenig ändern oder ein wenig mit dem Cutoff spielen, würde dem Track vielleicht guttun.

Der Bass-synth delay sound, der sich im frequenzspektrum hochschraubt und anzerrt ist schön, die Zerrung könnte ein bissl wärmer oder analoger sein, dann würde er noch besser in die ansonsten recht organische nummer passen.

Finde den kalten Klang recht geil :) Ist so schön passiv aggressiv. :D Aber ich probier noch ein wenig rum. Wenn die Baseline noch heftiger wird, muss der natürlich dann nachziehn.

Dein Hauptträger ist ja dieser breite Stereodelay Sound, der spielt einen ein bissl schwindelig. Den würde ich persönlich im Panorama ein Stück mehr ins Zentrum rücken. Allerdings höre ich auch grad mit Kopfhörern ab, wenn ich es über die Speaker laufen lassen würde, dann würd mich das vermutlich net so arg schwindelig spielen.

Der könnte mixtechnisch auch noch ein bisschen Liebe vertragen, den hab ich relativ am Anfang vom Schaffungsprozess mal für gut befunden und dann nicht mehr in die Finger genommen. ^^ Werde den noch ein wenig fokussieren.

Fazit: Das ist ne echt geile Nummer, aber benötigt noch ein paar Stunden Feinschliff.

Das war echt gutes und ausführliches Feedback, vielen Dank! Freut mich, dass dir die Nummer gefällt und ich bin sehr froh wenn ich die Qualität meiner Musik dank Leuten wie dir / euch verbessern kann. ;) :)

Nettes ding! aber was ist da denn mit dieser anlogen kick?!
unnoetig- hau das raus wie der vorredner schon schreibt.
insgesamt sind die drums ganz cool- allerdings ist es stellenweise nicht einschaetzbar wegen diesem kick gimmick.
versuche es doch mit ner tom oder so- ne schoen tiefe.

Wenn ich das richtig verstehe meinst du diesen Zwischenkick, nicht den Hauptkick?
Die die direkt am Anfang zu hören ist? Fand die eigentlich nicht sooooo schlecht vor allem im Zusammenspiel mit der normalen Kick. Gibt son authentischen Schlagzeug-Feeling ne?

Ist die insgesamt Kacke? Oder passt sie nur nicht ins Stück? Schlecht gemischt? Zu wenig Höhen?

Und ich war so stolz drauf. 4-fach gelayert damit sie natürlich klingt :D

ich glaube aber du koenntest die drums noch tighter machen so ein zacken.
Wuerde deine mainkick vlt noch obenrum einwenig layern

Drums waren nie meine Stärke und ich hab noch viel vor mir, muss noch viel lernen. Bin schon froh das man das Drumrack schon einigermassen hören kann. :)
Könnten noch mehr beissen, werde mich in nächster Zukunft intensiv mit Drums beschäftigen.

deine klange/ spaehren sind cool die sind vorerst mal gekauft.

Gut das macht dann zwo Euro funzisch.

:D

vlt koenntest du deine drums noch insgesamt aufpumpen
waere jedenfalls dann denke noch club tauglicher.

Ja, werden langfristig sicher noch besser, bei diesem Track wüsste ich nicht wie ich das noch machen sollte. Ohne Hilfe von aussen oder oben. Kenne nur jemanden, der wirklich Ahnung von Drums hat und den kann ich nicht vor März sehn, da er in Oslo wohnt. ^^

Danke auf jeden Fall auch dir für dein Feedback, sehr fleissig so viel über ein Handy zu schreiben. ;)

Der Track hat ne echt coole Stimmung! Die Melodie bzw. Synthparts sind wie immer gut gelungen, die rhythmische Abteilung ist in der Tat interessanter als sonst!

Schön dass dir das aufgefallen ist :D

Um die Euphorie für den Dancefloor noch zu erhöhen, könntest du noch einen längeren Break einbauen, BD rausnehmen und synthmäßig nochmal stärker eskalieren, da der Track relativ auf einem Energielevel läuft. (was du vielleicht gewollt hast)

Mal im Ernst wer will zu sonem Track tanzen? ^^
Andererseits hast du recht, könnte noch mehr Spannungswechsel vertragen. Ich dachte ich verschon die Menschheit jetzt mal mit meinen sonst recht langen Breaks. ^^ Aber du hast recht, man könnte da noch vieles rausholen. Ich mag allerdings auch mal einen bisschen ruhigeren Track, mit minimalistischem Aufwand maximale Euphorie durch hypnotische Melodien / repetitiven Beats, das ist genau mein Ding. :D

Mach mal weiter damit. Du machst immer vielversprechende Sachen, die man immer zu einem Knaller ausbauen könnte. Der Ausbau ist natürlich steiniger als der grundlegende Aufbau und irgendwann verliert man den Spaß an der Sache. Aber der ist´s wert

Danke für deine Einschätzung, ich hab noch n weiten Weg vor mir, bin wie gesagt noch in der autodidaktischen Ausbildung :D
Ich bin ne Woche weg vom Fenster, Skilager steht an. Werde mich danach nochmals ransetzen. :)

Danke fürs reinhören.

Jep, ziemlich geil. Drums könnten aber tatsächlich mehr Druck vertragen.

Wie haste denn diesen Arpeggiator/Delay Sound gemacht? Klingt sehr cool.

die Kick hat zuviel ganz tiefes Low End.

ja gefällt mir auch sehr.

Weiß nich, ob da zuviel wums in die drum Abteilung sollte - hat so schon auch nen gewissen Charme (für mich) - also, nicht übertreiben.

gefällt mir jetzt schon sehr gut :)

LG

Jep, ziemlich geil. Drums könnten aber tatsächlich mehr Druck vertragen.

Wie haste denn diesen Arpeggiator/Delay Sound gemacht? Klingt sehr cool.

Thx :)

Sind zwei verschiedene Instrumente.

Einmal ein simpler Synth Sound mit nem handgemachten Gator-Effekt. (Der verschwommene)

Die klarere bellmässige hat den selben Gator-Effekt und n Overdrive.

Keine Sidechain.

Der Gate-Effekt beinhaltet nebst dem Gate ein Reverb, einen Flanger, einen Lowcut, Ping Pong Delay, High Cut und nen Limiter.

Kanns dir schicken wenns dich interessiert. Beide Sounds kommen vom Albino.

ja gefällt mir auch sehr.

Weiß nich, ob da zuviel wums in die drum Abteilung sollte - hat so schon auch nen gewissen Charme (für mich) - also, nicht übertreiben.

gefällt mir jetzt schon sehr gut :)

LG

Kann mir beides gut vorstellen. Aber ich glaube die Masse schreit schon nach einem heftigeren Drum. Kann mich ja mal versuchen.

Gibts da Tipps wie mann die mit mehr Schmackes hinbekommt?

Kann ich machen. Aber erst nächste woche bin erst samstag abend wieder zuhause. Warum kann das variieren?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben