"Minimal Electro" Plugin-Empfehlung gesucht

T

treats

Registriert
12.10.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
hey

bin noch ziemlich in der beginner phase mit ableton live und dabei zu eigenen funk stücken minimal electro sounds zu programmieren... Bin bei den in ableton enthaltenen sounds so langsam an die grenzen gestoßen und würde gerne auf andere sequenzer/plugins zurückgreifen um eine größere soundauswahl zu bekommen.
Kann mir da jemand in sachen minimal-electro was empfehlen? das online-marktangebot überfordert mich....

grüße!
 
minimal ist in meinen augen soundmäßig sehr weit gefächert (vor allem was die nutzung des begriffs angeht). Von daher wäre ein Soundbeispiel von der groben Richtung imo ganz gut.

Ich betreibe meist exzessives Sampling / Resampling (dafür braucht man nix ausser live, ich mach das direkt in den audiospuren) von synthetischen Sounds. Fürs Synthetische würde mir persönlich U-He Zebra reichen, der ist allerdings ziemlich komplex und für nen Anfänger wohl schwerer zu durchschauen als so manch anderer Synth. Andererseits: Wenn man den verstanden hat, braucht man keinen Synth mehr zu fürchten :D

Ansonsten: Es kommt meiner Meinung nach gar nicht so sehr auf die Werkzeuge an, viel mehr auf das, was man damit macht. Fast jeder komerzielle Synth (und auch ne Menge Freewaresynths) lässt sich dazu bewegen, interessante Sounds von sich zu geben. Es gibt einfach nicht DEN minimal Synth. Alle können das. Hilft dir jetzt natürlich nicht so, wie eine Empfehlung von eben so einem "DER minimal synth schlechthin", aber das Leben ist eben kein Zuckerschlecken ;)

Am besten einfach mal Demos testen bis zum Umfallen. Ein paar Namen, die definitiv testenswert sind: NI Massive, NI Absynth, U-He Zebra. Beliebig erweiterbar. Machen vielleicht ja noch andere Leute hier ;)

mfg,
Mirko
 
Der fm 8 hört sich super dolle an! und ist von der Bedienung her nach einer woche kinderleicht!

Lad dir mal die demo auf der native seite
 
also der NI Massive ist zwar gut aber für Anfänger kopmpliziert von der B edienung.

Kauf dir eine Vengeance Minimal House Sampling [g=420]CD[/g] und noch einen guten Sampler wie Kontakt 3. Dann kannst du schon sehr gut Minimal produzieren. Wenn du dich mit Live auskennst, dann brauchst du kein anderen Sequenzer. : )
 
Massive ist imo einer der am einfachsten zu bedienenden (oder zumindest zu verstehenden) [g=365]Synthesizer[/g]. Abgesehen vielleicht von Synplant und anderen Sonderlingen. Zumindest, wenn man sich auf die Grundlagen beschränkt. Klar kann der auch komplex, aber gerade das macht ihn ja auch später noch interessant.

NUR eine Sampling-[g=420]CD[/g] find ich schwach. Sowas sehe ich als Ergänzung. Wenn man mal ne Kick braucht, die typisch klingen soll und keine Zeit oder Lust hat, ewig zu Layern usw. dann greift man zu ner Sample-[g=420]CD[/g]. Aber einfach nur zusammensetzen ist doch doof. Da kann ich mir auch n Puzzle kaufen.

Naja, muss jeder selbst wissen.

mfg,
Mirko
 
Gut ich setze meistens solche Sample Cds für meine kompletten Drums ein. Aber das alles wird ja noch effektiert. Selten passt mal ein Sample gut hinein. Aber für den Anfang ist es doch ganz gut. So bekommt man auch mal ein Gefühl wie so ein Ryhtmus funktioniert.

Die Bässe sind schwach aber zum lernen geignet. Sonst solche synthshots, die typisch für Minimal sind, sind häufig auf solchen Sample CDs zu finden. Die man dann durch einen Sampler einfach pithcen und effektieren kann. Vieles davon ist meistens der Salz in der Suppe für so eine Produktion.
 
Hmm, kannte mal jemanden, der recht guten Minimal gemacht hat. Der schwor auf den FM8.
 
NI FM 8 ist definitiv super! Ich benutze den schon ne weile für elektronische Musik (auch Minimal). Der [g=1]Arpeggiator[/g] ist z.B. sehr fein.

NI Massive ist tatsächlich massiv vom Sound her und bestimmt für manche Projekte gut.

Ein guter Sampler wie NI Kontakt 3 ist für Minimal auch sinnvoll.

Wenn ich wählen müsste würde ich mit dem FM8 anfangen!

Zum Glück können ja auch alle NI Produkte getstet werden! Viel Spass dabei!

Aus eigener Erfahrung: Ideen sind am wichtigsten und dann gute Werkzeuge sie umzusetzen!

Gruß
 
Glitch , kein Instrument, aber als [g=8]plugin[/g] echt der Hammer



Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben