mini-küche als gesangsraum

  • Ersteller Melissa
  • Erstellt am
Melissa

Melissa

Registriert
31.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo leute,

ich wohne seit einem jahr in einer seeehr hellhörigen wohnung und kann deswegen auch nicht mehr zuhause singen. das problem ist meine nachbarin unten! der fußboden ist mit dielen ausgelegt und über den dielen wurden von meinem vormieter mdf platten mit schrauen angebracht.
die wände sind auch nicht schallgedämmt.ist halt eine altbauwohnung.
also übertragen bei mir der fußboden und die wände alles nach unten und ich bekomme natürlich auch alles von unten mit wie z.b. das schnarchen.
nur die küche ist von all dem nicht betroffen!!!
da ich in ca. 5 wochen nun ein vorsingen habe muss ich in der küche singen.
wenn ich in der küche bin höre ich nichts von unten, habe ich bis jetzt auch noch nie.
die küche ist ca. 4 quadratmeter groß.
die wände der küche gehen nicht bis in die wohnung von unten.
an einer wand habe ich eine kleine einbauküche mit einem hängeschrank.
eine wand besteht zu hälfe aus einem großen fenster.
die dritte wand ist leer.
die vierte wand ist sozusagen die tür in die küche, also eine schiebetür aus holz.
meine küche hat quasi nur drei wände und eine holz-schiebetür.
der fußboden ist wie überall in der wohnung( in der küche ist eine dünner pvc boden auf den mdf platten)
der fußboden in der küche überträgt aber auch [g=107]schall[/g] nach unten, da es von der bauweise her wie überall in der wohnung ist. aber wie schon gesagt, ich habe bis jetzt nichts in der küche von unter gehört.
nun meine frage :D
was muss ich machen, damit mein gesang von unten nicht zu hören ist?
wie kann ich verhindern, dass es beim singen so laut ist bzw. wie sorge ich dafür dass es dumpfer klingt?
was hilft da am besten? schaumstoffplatten?
muss ich meinen fußboden dämmen? wenn ja wie? die einbauküche kann ich nicht rausmachen, also brauche ich eine lösung wo ich die küche nicht abmontieren muss.
würde es auch was bringen, wenn ich eine dicke gardine an meinen fenster hänge(im moment ist mein fenster kahl)
wie schon gesagt, mir gehts NUR darum, dass man mich nicht von unten hören kann wenn ich gesangsübungen mache. ich werde keine aufnahmen machen oder mit einem [g=116]mikrofon[/g] arbeiten.nur singen, ohne alles andere ;)
also ob die akustik gut istoder nicht ist mir egal.haupsache die von unten können nichts hören.
ich freue mich schon auf die antworten, hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE
:music:
 
Servuz,

is jetzt nur so´n gedanke, aber Du könntest Dir ja ne art Kabine aus Molton-Stoff o.Ä. Bauen.
Einfach wie nen Duschvorhang an der Küchendecke aufhängen nur eben so das eine kreisförmige Kabine entsteht (so ca. 1m Durchmesser). Befestigen kannst Du das ganze zum Beispiel mit Schraubhaken aus´m Baumarkt.

Gitarren Verstärker zbspl. "entkoppelt" man mittels dreier, spitzer Unterlagen, die wie Füsse unter die Box gestellt werden (zwei hinten links u. rechts und einer mittig vorne)
Kannst ja mal nach solchen Unterlagen im internet suchen um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen (zbspl. gitarrebass.de)

Solche welche könntest Du unter ein Brett stellen auf das Du Dich wiederum stellst, um Dich so vom Boden zu entkoppeln.

Ob das funktioniert.....? keine Ahnung?
 
Hallo bei HR

meine Idee zum entkoppeln, sicher kennst du einige Leute mit handwerklichen Geschick, besorge dir aus dem Baumarkt ein Brett/Platte stabil ca 1x1m, besorge dir 4 Tennisbälle, messe diese im Durchmesser, laß dir von den Handwerkern 4 Löcher in die Ecken von dem Brett arbeiten, indem dann die Tennisbälle stecken.Aber achtung, die Löcher müssen kleiner sein, als der Tennisball groß ist. So, und auf dem Brett stellst du dich, und bist vom Fußboden entkoppelt.
Hab das mal bei einem Drumset gesehen, sah recht ordenlich aus.

Desweiteren würde ich mir zum Singen eine Teppich auslegen, hilft auch noch, um den [g=107]Schall[/g] etwas abzudämmen. Propier doch auch Teppich über die Tür zu hängen, und beim singen diese zu schließen.

Nächster Schritt, Mietrecht. Du darfst zu bestimmten Zeiten deine Gesangsübungen machen, ohne das die da Unten was machen können. Ich würde einfach "die da unten" darauf hinweisen, das du jeden zweiten Tag von Uhrzeit bis Uhrzeit üben musst.Punkt. Soll sie sich doch beschweren, du darfst.


Soviel mal von mir.
Gruß Hartmut
 
Hallo,

in den 60' wohnten wir in einem großen Mietblock, damals habe ich Trompete und Horn gespielt. Und zwar haben mein Bruder und ich zum Üben immer in den Kleiderschrank "geblasen". Hat sich nie jemand beschwert, naja war auch eine andere Zeit.
Aber jetzt mal die Ideen weiter oben, der Umhang und die Entkoppelung vom Boden und das Ganze dicht vorm offenen Kleiderschrank dürfte schon was bringen.
So wild wie ein Tenorhorn wirst Du ja nicht grade tun :D
 
Hallo

Ich muss hier kurz etwas berichtigen:

Mit "spitzen Unterlagen" (auch Spikes genannt..;-)) ENTkoppelt man nicht, sonder man koppelt damit etwas an!

Daher kommt auch die beliebte LS-Aufstellung:
LS mit spikes auf schwere Steinplatte stellen (ankoppeln), und die platte mit etwas weichem (z.b. wie oben Tennisbälle...) vom Boden entkoppeln...
 
hallo,
danke für eure schnellen antworten!
das problem mit den ganzen vorschlägen ist, dass ich in der küche schon jetzt kaum platzt habe, also ich könnte nur einen stuhl reinstellen und das wars. mehr passt da nicht rein.
die küche ich seehr eng, da in die einbauküche kein ofen mehr reingepasst hat, habe ich so einen 60 mal 60 ofen an der freien wand.
die kann ich zwar verschieben(hat rollen) aber der steht immer an der freien wand.
hmm was würde denn passieren wenn ich beim singen das fenster aufmache :D
würde das was bringen? das wäre echt klasse, wenn das was bringen würde :)

manno warum ist das so schwer? :( :( :cry:
 
@Hartmut
ja ich weiß dass ich jeden tag paar studen singen darf. die sache ist aber die , dass es MICH stört wenn die olle mich hören kann.
ich meine, ich kann mich dann auch nicht richtig entspannen...
was für ein stoff soll ich denn für die tür nehmen?
 
Mit "spitzen Unterlagen" (auch Spikes genannt..;-)) ENTkoppelt man nicht, sonder man koppelt damit etwas an!

Bist Du Dir da sicher 8-/

Kann natürlich auch sein das ich mich da geirrt habe!? Die Idee mit den Tennisbällen scheint eh die Bessere zu sein ;)
 
Moin,
das oben beschrieben hilft alles ETWAS, es bringt aber nicht so viel, das die Olle unten nichts mehr hören würde. Die MDF Platten auf dem Boden sind sicherlich auf den Dielen festgeschraubt, deswegen ist es für Schallschutz nicht so effektiv.
Es würde nur etwas bringen, wenn die Platten schwimmend verlegt sind, also zwischen Diele und MDF eine Lage Trittschallplatten mit Folie, die weder mit Diele noch mit der Wand verschraubt oder in irgend einer Art in Berührung kommt.

Die Akustik im Raum vorübergehend zu verbessern ist mit Molton schon ganz gut. Molton ist aber spezieller Stoff, der ist ziemlich dick und weich. Den bekommst du aber nicht im Stoffgeschäft. Schau mal bei Ebay.
Ansonsten funktioniert auch Schaumstoff, sowas bekommst du eventuell im Baumarkt. Alternativ Pyramidenschaumstoff vom Musikladen.

Aber trotzdem, wie beschrieben, die Olle wird dich immer hören, es sei denn du baust dir eine Gesangskabine.
Beispiel... du singst mit etwa 90db -> Boden Wand dämen etwa 30db -> die Olle hört also 60db. 60db ist etwa so laut wie Flüstern.
Eine Gesangskabine (einfache) dämt etwa 30db -> in deinem Raum entstehen also 60db -> die Olle hört 30db. und 30db hört man eigentlich nicht, da muss man schon gute Ohren haben um das als störend zu empfinden.

Eventuell fragst du bis zum Vorsingen mal ein Studio in deiner Umgebung ob du dort mal eine Stunde/Tag im Aufnahmeraum singen darfst. Dürfte eigentlich für deine momentane Situation das einfachste sein. Auf Dauer hilft wie gesagt nur eine Gesangskabine.
 
@popsta
die idee mit der gesangskabine habe ich schon mal gehört, nur leider werde ich das nicht im moment machen können.ist einfach zu viel aufwand:(

habe grade eine idee, also würde es helfen wenn ich auf den fußboden eine dicke schaumstoffmatratze lege und paar große kissen auf diese matratze( wie so eine liegewiese)
z.b. so etwas http://myschaumstoff.de/b2c/schaumstoff/home/24/7064.html

ist es für die schalldämmung besser wenn ich eine matratze aus dichtem material nehme oder aus einem material mit viel hohlraum bzw. luft in der matratze?
 
Moin nochmal,
du darfst zwei Sachen nicht verwechseln: Das Eine ist Schallschutz, also das was deine Nachbarin interessiert, und das Andere ist Schalldämmung innerhalb des Raumes... akustische Optimierung.
Du kannst noch so viel Schaumstoff in den Raum stopfen, die Nachbarin wird dich immer hören. Schaumstoff oder Molton dämmt nur die störenden Reflektionen INNERHALB des Raumes! Alles Andere ist Schalldämmung, und das bekommst du nur mit baulichen Maßnahmen oder eben einer Gesangskabine geregelt.
Wenn du weiterhin zu Hause singen möchtst, dann ist die Gesangskabine wohl die einzig lohnende Investition. Alles Andere ist nur Schadensbegrenzung und bringt einfach zu wenig. Oder miete dir wie gesagt einen Raum oder ein Studio an.
 
Hallo, da fällt mir noch was ein, gibt es einen Dachboden, wo du rein könntest? Na da kann dich dann keiner mehr hören und wenn - ########. Sorry ist nicht meine Art.

Aber mir fiel das jetzt ein, weil ein Freund von mir hat Geigen spielen gelernt und ist zum üben in den Dachboden, egal ob Sommer oder Winter, gehört hat man nicht viel.

Gruß Hartmut
 
Hey,

Molton kann man in Dekogeschäften und bei Raumausstattern kaufen.
Im Baumarkt gibt es leichte relativ dünne Platten, die als Dämmung unter Laminatböden eingesetzt werden. Daraus müsste sich doch relativ einfach eine Art Kabine schrauben lassen, wenn man in die Ecken Metallwinkel setzt. Dann auf den Boden die erwähnte Matraze. Allerdings wird es wohl etwas warm in so einer Sardinendose.

PS. Zum Fenster singst Du raus, da hört dich alle Welt, und nicht nur die "olle" Nachbarin?!
 
huhuu leute, will denn keiner was zu meiner idee bei offenem fenster zu singen was sagen?:D macht das sinn?
 
@ Mozartella
oo sorry du hast ja was dazu geschrieben. hmm also ich wohne im 4. ober geschoss und neben mir sind keine anderen wohnungen auf der etage....

ich werde noch verrückt wegen der ganzen sache :eek: 8-/ :p :D :eek:
 
Melissa schrieb:

hmm was würde denn passieren wenn ich beim singen das fenster aufmache :D
würde das was bringen? das wäre echt klasse, wenn das was bringen würde :)

...ja...die leute auf der straße würden dich hören ;)

...nee mal im ernst...wenn du vorsingst...und wirklich gut singen kannst...warum stört es dich dann, wenn andere dich hören?...wie funktioniert denn dann das "vor leuten singen"?...

...du würdest dir mit dem fenster vielleicht ein paar raumreflexionen ersparen und ein paar db verlieren...aber ich glaube nciht, dass das nennenswert etwas bringt...ausser, dass deine nachbarin dich vielleicht sogar noch viel besser hört, wenn sie unter dir wohnt und auch das fenster auf hat ;)
 
Also, wenn Du auf einem dämmenden Werkstoff stehst und dafür sorgst, dass die Schallenergie frei nach vorne geht, indem die Ausbreitung nach unten irgendwie unterbunden ist, meine ich schon, dass das was bringt.

Edit: Wirkt aber nur, wenn das Singen quasi schon zwischen den Fensterrahmen stattfindet.
 
"...nee mal im ernst...wenn du vorsingst...und wirklich gut singen kannst...warum stört es dich dann, wenn andere dich hören?...wie funktioniert denn dann das "vor leuten singen"?..."

also von mir aus kann mich die ganze welt hören, das macht mir nichts aus!
aber diese frau, wie soll ich sagen- sie ist verrückt!
es reicht mir schon wenn ich mitbekomme, wie die frau ihre zwei kinder verbal misshandelt oder wenn ich von ihrer armen verstörten tochter , die nachts wein-und schreianfälle bekommt aus dem schlaf gerissen werde.ah ja da sind ja noch die väter ihrer kinder, die alle paar wochen vorbeischauen und ich wieder meine kopfhörer aufsetzten muss.
ganz zu schweigen davon, dass sie mich und meine schwester bei jedem schritt und tritt beobachtet.die frau, so scheint mir, hat nichts besseres zu tun.
es ist jetzt schon seit paar monaten so, dass wir nicht miteinander reden.wobei mir das echt lieber ist!
der vermieter wird auch von ihr schickaniert.abe der arme mann kann sie nicht rausschmeissen...
also wenn ich geld hätte würde ich hier ausziehen und mir ein haus kaufen!!
na ja, bis dahin muss ich es halt hier aushalten:(
 
Alles Ausstopfen und Rumbasteln bring in der Regel außer Mühe und Arbeit und einer zusehends unbewohnbarer werdenden Wohnung nichts. Schalldämmung im Altbau bedeutet Totalsanierung inklusive Einziehens neuer Decken. Laß es.

Außerdem schafft die beste Schalldämmung die Nachbarin nicht aus dem Haus. Schätze, die bloße Gewissheit, dass sie in der Nähe und anwesend ist, reicht Dir schon.

Schau, dass Du kostenlos einen Raum kriegst, wo Du singen kannst. Kirchengemeinden sind zum Beispiel keine schlechte Adresse. Oder Vereinslokale, vom Faschingsverein bis zum Sportverein. Oder Restaurants, die erst abends öffnen. Einfach alle Organisationen, die über Räume verfügen, die nur zeitweilig benötigt werden.

Vile Glück!

Nerowo
 
ich denke nerwo hat recht...oder frag mal bekannte und befreundete bands ob du nicht deren proberaum mit nutzen kannst und ihnen dafür mal deine gesangsleistungen für ein zwei titel zur verfügung stellst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben