Millenium SP31 gut für Gitarrensignal splitten

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

ich möchte ein Gitarrensignal 2x in die DAW einspielen. 1x trocken und 1x über meinen Blackstar ID60.
Ich besitze einen Splitter SP31 von Millenium der allerdings nur XLR Anschlüsse hat. Ich hätte die passenden Kabel dazu um es anzuschliessen und es funktioniert auch.
Allerdings meine ich das die Abschirmung bei XLR Kabel nicht so in Ordnung ist, so dass das Gitarrensignal daher nicht gut genug sein könnte zum aufnehmen. (Höhen werden abgeschnitten ?!?!)

Lieg ich da richtig und was soll ich stattdessen am besten tun ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch für den von Dir beschriebenen Zweck vielleicht lieber 'ne DI-Box.

Nimm doch für den von Dir beschriebenen Zweck vielleicht lieber 'ne DI-Box.

Ja, aber ich habe keine Gefunden die das Signal splittet, oder wie meinst Du das ? Oder soll ich diese vorschalten, so das sich ein symm. Signal habe bevor ich damit in den SP31 gehe ?

Ich glaube ich weiss was du meinst. Mit Thru das trockene unsymmetrische Signal direkt in das Interface und über den XLR Ausgang der DI dann mit symmetrischen Signal und XLR Kllnke Adapterkabel in den Blackstar ! Richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du denkst da gerade viel zu kompliziert. Dein SP31 benötigst Du dafür gar nicht. Du stöpselst einfach ein (natürlich unsymmetrisches) normales Gitarrenkabel von der Gitarre in den Eingang der DI-Box, vom unsymmetrischen Ausgang der DI (hat fast jede, meist steht da sowas wie "link" dran) geht ebenfalls ein gewöhnliches Gitarrenkabel in den Eingang Deines Gitarrenverstärkers und vom symmetrischen Ausgang der DI ("balanced out") geht ein XLR-Kabel ins Interface. Fertig ;-)

Ich glaube, Du denkst da gerade viel zu kompliziert. Dein SP31 benötigst Du dafür gar nicht. Du stöpselst einfach ein (natürlich unsymmetrisches) normales Gitarrenkabel von der Gitarre in den Eingang der DI-Box, vom unsymmetrischen Ausgang der DI (hat fast jede, meist steht da sowas wie "link" dran) geht ebenfalls ein gewöhnliches Gitarrenkabel in den Eingang Deines Gitarrenverstärkers und vom symmetrischen Ausgang der DI ("balanced out") geht ein XLR-Kabel ins Interface. Fertig ;-)

Klar so rum ! :)

Danke !!

Hier - empfehlenswert:

https://www.thomann.de/de/millenium_hx_3.htm

1191282_800.jpg

Hab noch eine Frage. Kann ich den HX3 auch als reamping Box nutzen, oder reicht dafür auch eine normale DI Box ? Hätte da noch
die Millenium DI-E passive DI-Box. Geht das damit auch ?

Gruss

Die HX3 ist aktiv, damit geht es nicht. Mit einer passiven DI Box geht es, wenn man diese rückwärs betreibt.

Die HX3 ist aktiv, damit geht es nicht. Mit einer passiven DI Box geht es, wenn man diese rückwärs betreibt.

Wie sieht das dann aus mit Qualitätsverluste des Signals wenn ich ne DI Box rückwärts nutze anstatt ne "richtige" Reamping Box

Wie sieht das dann aus mit Qualitätsverluste des Signals wenn ich ne DI Box rückwärts nutze anstatt ne "richtige" Reamping Box

Das kann man kaum vorhersagen. Allerdings arbeitet ein dedizierter analoger Reamper auch nicht viel anders. Ganz klar ist natürlich, dass das DI Signal extrem anfällig für alle Arten von Rauschen und Störsignalen ist, besonders, wenn in einen Hi Gain Amp reampt werden soll. Daher am besten symmetrisch mit dem DI Output der Box (der ja dann der Input ist) verbinden. Der Input der Box ist dann der Output und wird mit dem Amp verbunden. Ggf. muss der Output des Audio Interface so eingeregelt werden, dass der Pegel am Amp wieder stimmt. Einfach probieren, kostet ja nichts.