Mikroprofis, ich brauch eure Hilfe..ABSCHLUSS UPDATE

• Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Reaktionen
126
Guten Abend,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen, aber das Forumthema, denke ich, dürfte das richtige sein.

Und zwar wohn ich einer 3 Zimmerwohnung in der Stadt(Altbau). Hab da auch 2 Jahre zufrieden gelebt...Über mir ein Päärchen, so um die 35...Schichtarbeiter. Haben sich ein paar mal beschwert...z.B. dass ich zu meinem Einzug nachmittags um 16 Uhr in die Wand bohre...ohje ohje...Soll ich bohren wenn die arbeiten sind und alle anderen schlafen? Egal...auf jeden Fall hab ich von denen noch nie was gehört...bzgl Tramplen, Möbel schleifen, Türen hauen, usw.

So jetzt zum eigentlichen Thema: Nach den 2 Jahren ist dann ein neues Päärchen eingezogen. Da gings los...meine Freunde, ich dachte wirklich über mir sind zwei Elefanten eingezogen :D (eigentlich find ichs nicht mehr zum lachen) Wenn die da oben rumgelaufen sind, hat mein Boden gewackelt...das Wasser im Glas hat gewackelt, die Fenster haben gewackelt..usw..

Ich hab mich schon öfters freundlich, manchmal auch etwas erboßt, beschwert...es war dann etwas besser...aber immernoch schlimm...hat jedes mal so 2-3 Wochen gehalten.

Die "etwas übergewichtige" Freundin ist dann ausgezogen, seit dem fühle ich mich nicht mehr, als würd ich in der Hölle wohnen...Nur noch eine Vorstufe davon.

Jetzt letztens den Anwalt eingeschaltet, bzw. erstmal einen Mediator...Jetzt war 2 Wochen still..so wies sein sollte, wenn man etwas Respekt für den Nachbarn übrig hat.

So, sorry für die lange Vorgeschichte. Jetzt hab ich mir paar Apps geholt und wollte die db messen. ---> Geht natürlich nicht....der Trampelton ist so dumpf und basshaltig, dass mein Handymikrofon das nicht mitmacht.

Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass ich ja noch so ein Instrumentenmikrofon habe..angeschlossen, an die Decke gepackt, DAW an und siehe da. Es wird aufgezeichnet. Allerdings nur sehr leise. Also ich muss da schon gut die Wavespur ranzoomen, dass ich da was seh.

Aber was ich da seh, ist schon erschreckend. Nehmen wir eine Skala von 0-10. Ich huste..7...ich klatsche...6...ich mach die Tür auf...4. Nachbarn laufen oben...10 und auch noch am Anschlag!!

Hock schon nur noch die meiste Zeit mit Kopfhörern hier rum und mach Mukke, nicht weil ich niemanden stören will, sondern, weil ich mir das nicht mehr geben kann.

Oh man, langer Post, aber hier:

-Wie kann ich diesen Pegel irgendwie in Db sichtbar machen?

-Was für ein Mikrofon wäre für so etwas am besten geeignet?

-Warum nimmt das Mikrofon den Sound nur so leise auf? Phantom an, voll aufgedreht.

-Kennt sich von euch jemand mit Trittschall aus? Kann doch nicht sein, dass ich in meinem Schlafzimmer meinen Nachbarn, 2 Räume weiter, noch trampeln höre...

Wär cool wenn ihr mir Tipps geben könntet..

Danke schonmal..

Edit: Vllt hat von euch ja schon mal einer seine Nachbarn mikrofoniert :D Was ihr dabei für Absichten hattet, ist mir völlig egal, es geht um die Technik :D

-Wie kann ich diesen Pegel irgendwie in Db sichtbar machen?

-Was für ein Mikrofon wäre für so etwas am besten geeignet?
Ich denke, da wäre nen Schallpegelmesser am geeignetsten, wenn überhaupt.

-Kennt sich von euch jemand mit Trittschall aus? Kann doch nicht sein, dass ich in meinem Schlafzimmer meinen Nachbarn, 2 Räume weiter, noch trampeln höre...
Doch, du merkst das ja selbst :D Je nachdem, wie die Bausubstanz ist kann der Schall problemlos quer durchs Haus übertragen werden. Sehr schön sind z. B. auch Geländer die das ganze Treppenhaus durchqueren - da haben dann alle Nachbarn was von, wenn jemand mal ordentlich gegenstößt (oder sie schwingen lässt).

Wofür willst du das denn genau messen?

Doch, du merkst das ja selbst Lachen Je nachdem, wie die Bausubstanz ist kann der Schall problemlos quer durchs Haus übertragen werden. Sehr schön sind z. B. auch Geländer die das ganze Treppenhaus durchqueren - da haben dann alle Nachbarn was von, wenn jemand mal ordentlich gegenstößt (oder sie schwingen lässt).

Ja, das ist mir schon klar. Nur dass Ding ist...ich bin ungefähr 20 Kilo schwerer, als mein Obermieter. Meine Nachbarn unter mir hören nix. Und bei denen ist die Decke nicht gedämmt...Bei mir ist sie ca 30 cm abgehängt und gedämmt. Von den Vormietern habe ich nie was gehört...Keiner im Haus beschwert sich über trampeln...keiner hört was. Ich hab ne Nachbarin mit nem ADHS Kind...der schreit den ganzen Tag...da hör ich auch nur was wenn ich meditieren (würde). Also so hellhörig ist das Haus auch nicht.
Ausnahmslos jeder Besuch den ich habe, stört sich daran. Manchmal reist es einen ausm Tiefschlaf ;) Egal, ob am Tag, wo laute Autos vorbeifahren oder schlimmer in der Nacht wenns ganz ruhig ist. Ein paar mal nach so einen Schlag ist dann sogar noch ein paar Sekunden lang Putz von der Wand abgefallen! (Hinter den Rigipswänden)

Wofür willst du das denn genau messen?

Naja ich hab die Wavespur ausgedruckt und dem Anwalt mitgebracht, um darzustellen wie krass die da oben abgehen. Er hat gemeint, ob man das auch in db darstellen kann. Er sagte auch, dass sich sowas niemand gefallen lassen muss, aber man muss es halt beweisen können.

Irgendwas muss es da denk ich geben, da es ja auch z.B. so Aufnahmegeräte von Gutachtern gibt. Die müssten das ja dann auch in db ausgeben.

im club haben wir eine messoftware. der name fällt mir gerade nicht ein. dazu ein messmikro von behringer, das regelmäßig (jeden tag) neu auf 114db kalibriert werden muss. wie die software heisst, noch das Eichgerät, weiss ich nicht. aber damit ist es möglich sehr genau einen LEQ (10sek / 30min) und auch peak zu messen.

Edith: Sofware LevelCheck http://www.levelcheck.de/version.php

Danke, ich denke sowas hab ich gesucht. Aber da ist immernoch das Problem mit dem Mikro. Das nimmt ja den Ton nicht 1zu1 auf. Also wenn ich mit einem Klatschen sagen wir 60 db erreiche, dann wird das ja nicht genau so aufs Mikrofon übertragen...

Das ist sicher alles sehr ärgerlich für Dich, aber ich habe meine Zweifel, dass eine von Dir selbst durchgeführte Messung (welcher Art auch immer) als Beweis herhalten kann. Deine Nachbarn könnten ja jederzeit argumentieren, dass Deine Messungen falsch sind und auf Messungen eines unabhängigen Gutachters bestehen. Und im nächsten Schritt können sie dann bauliche Mängel für die Misere verantwortlich machen. Bis dahin leidest Du erstmal weiter und misst regelmäßig den Schallpegel. Vor dem Hintergrund, dass diese Messungen am Ende anfechtbar sind, könntest Du auch ebenso gut ein paar Phantasiewerte aufschreiben, die Dein berechtigtes Anliegen untermauern.

Deshalb würde ich mich der Frage von Guitar_TT anschließen, wofür genau Du das messen willst - allerdings in dem Sinne, welche Strategie Du hier genau verfolgst.

Deshalb würde ich mich der Frage von Guitar_TT anschließen, wofür genau Du das messen willst - allerdings in dem Sinne, welche Strategie Du hier genau verfolgst.

Dass das kein Beweis ist, ist mir klar. Das mit dem Gutachter hätte ich ja auch gerne, ich würde nur vorher auf Nummer sicher gehen. Und ob das bauliche Mängel sind oder nicht, kann man ja einfach testen. Wie gesagt, ich hab auch Laminat in der Wohnung und meine Nachbarn unter mir hören gar nichts und die Vormieter habe ich auch nicht gehört. Ich würde mich ja nicht aufregen, aber das was die da oben machen ist echt extrem.

Hab jetzt das Programm mal geladen. Scheint das richtige zu sein! Danke. Jetzt brauch ich nur noch ein gescheites Mikrofon dafür.

Naja die Strategie ist die: Da nach dem Auszug auch ein anderer Boden in die Wohnung über mir gelegt wurde, würde ich natürlich beide Parteien...Mieter und Vermieter des Mieters anschreiben. Bzw. mein Anwalt. Das wird dann auf eine Unterlassungsklage hinauslaufen. Und was da dann alles dazu gehört...Gutachter usw... Rechtsschutz ist zum Glück da..

Das Ding ist...ich würde ja gerne umziehen...aber die Wohnung gehört mir :( Und verkaufen käme eigentlich nicht in Frage, weil die Wohnung in einer top Lage ist.

Oh jeh! Eigentumswohnung! Das ist tragisch aber als tröstende Hoffnung eine Geschichte aus meinem Doppelhaushälften -Eigentumswohnungsleben:
Hatte mit den direkt angrenzenden Nachbarn im Haus auch einen heftigen Streit, ging zwar nicht um Lautstärke, war aber schon verletzend. Man sprach dann später erst mal nix miteinander, dann ist dort jemand ausgezogen und das ganze Gefüge hat sich ratzfatz geändert. Mit der verbleibenden Nachbarin verstehen wir uns mittlerweile sehr gut und die alten Geschichten jucken uns nicht mehr. Sind aber beide wieder aufeinander zugegangen und es hat geklappt.
Messen, Klagen ist ein Weg, ein Mediator ist sicher der Bessere. Wichtig ist dass man selbst in der Lage ist, gefühlsmäßig etwas runterzuschrauben um dem anderen die Möglichkeit zu geben, es Dir nachzutun.
Sobald sowas vor Gericht ist, ist hier auf extrem lange Zeit nichts mehr möglich. Einen Autohändler in der Nachbarstadt zu verklagen geht recht gut aber...
Klingt nach Allgemeinplatz aber vielleicht ist noch Kommunikation drüber möglich. Zumal dem Gegenpart es sicher ebenfalls nicht gut geht.
Wünsch euch viel Glück und ein gutes Händchen dabei!

Das es dem Gegenpart dabei schlecht geht, glaube ich nicht. Ich hab mich immer freundlich verhalten. Wenn ich schrieb, dass ich erbost war, dann meine ich, dass ich auch mal um 1 Uhr nachts hoch bin und um Ruhe gebeten hab.

Leider sind die dabei sehr uneinsichtig. Aus ihren Aussagen schließe ich, dass es ihnen völlig egal ist.

Ich hoffe ja, dass die ausziehen, aber das ist wohl nicht in Sicht..Das freche dabei ist, dass es in den letzten zwei Wochen, nachdem ich mich bei der Hausverwaltung beschwert habe, komplett ruhig war. Man hat mal ne Waschmaschine oder nen Staubsauger gehört, aber kein Getrampel.

Mittlerweile habe ich denen genug Möglichkeiten zum Dialog gegeben. Einmal war er da...seine alte Freundin sollte oben rumspringen...man hörte gar nichts....ja ne is klar...200 Kilo Frau springt im Altbau und man hört nichts
smil47eddbd8e1ae8.gif
. Da bleibt nur noch der Weg zum Rechtsanwalt. Mediator will ich nicht mehr...hat gemeint er meldet sich am nächsten Tag....nach 3 Wochen immernoch keine Antwort. Naja..

So, jetzt das Ergebnis..

Mit Schallpegelmesser die Lautstärke der Tritte gemessen...bis zu 100db!!

Folge: Anwalt eingeschaltet...jetzt ist Ruhe :)

So einfach kann das gehen, obwohl viele, laut Erfahrungsberichten im Internet, keine Chance haben.

Also, falls ihr das selbe Problem habt, traut euch ruhig..

Grüße :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben