Mikrofonkabel kaputt oder Mic im Eimer??? Maybe weiß Magicgynnii weiter!

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Guten Morgen, sicher hat auch hier wieder Magicgynii die Nase vorn. Ich habe mir auf Deinen Tip hin letzendlich nach langer Vergleichsphase das SP C1 samt VTB 1 zugelegt. Das Teil ist Gold wert, in vielerlei Hinsicht. Nun zum eigentlichen Problem: Mit meiner Bestellung hab ich mir auch gleich zwei Mikrophonkabel (XLR, 1x 3m und 1x 10m) und einen Poppschutz vom K&M zugelegt (25 € die sich lohnen, im Gegensatz zu ´ner Damenstrumpfhose über ´nen Drahtbügel gespannt, hehe..)
So, der Knackpunkt ist hier das 10m-Kabel:
Wenn ich dieses Kabel zwischen das Mic und em VTB1-In schalte, wird kein Sound übertragen!! Wenn ich das Kabel allerdings zwischen VTB1-Out und Mischpult-In (Mackie 1202 VLZ mit ausgeschalteter Phantomspeisung) schalte läuft alles einwandfrei!?? Ich habe das alles auch noch mit mehreren anderen Mic-Kabeln die ich so habe versucht, und immer klappte alles!

Nur das 10m-Kabel zwischen Mic und VTB1-In funktioniert nicht. ?? Warum?? Habe daraufhin das Kabel an seinen Enden aufgeschraubt, alle Kontakte in den Buchsen waren einwandfrei - klar, sonst hätte es ja wohl kaum zwischen PreAmp-Out und Mixer-In funktioniert. Auch der kleine Ohm-Schalter an der VTB1-Rückseite führt zu keiner Veränderung, hätte ja auch nicht sein dürfen, aber man versucht ja dann doch immer so einiges etliches... :)

Kannst Du mir weiterhelfen, woran das liegt? Ich weiss hier keinen Rat mehr. Mit Digital Audio Service hab ich noch nicht gesprochen, immerhin hab ich das Mic jetzt schon ´ne Weile, und mglw. sagen die dann ich hätte mich gleich melden müssen.

Wäre Dir für Deinen Rat sehr verbunden! Gruß easy
 
Hi,

mach doch mal einen weiteren Versuch: schließe das Mike direkt mit dem Kabel an den Mackie an (dann natürlich die Phantomspeisung einschalten...) - sollte es auch da nicht funktionieren, liegt es wohl am Kabel (ich gehe mal davon aus, dass das Mike mit dem 3m- Kabel am VTB1 funktioniert....

Ansonsten wird eine Ferndiagnose etwas schwierig. Ein günstiger Kabeltester ist der von Behringer - aber wegen zweier Kabel braucht man so ein Gerät eigentlich nicht ;-)

Es kann durchaus sein, dass irgendwo eim Kabel ein Bruch ist, der die Phantomspeisung blockt....

Ansonsten ruf einfach mal (sobald Du den Test mit C3 -> kurzem Kabel -> VTB1 und C3 -> langem Kabel -> Mackie gemacht hast) bei DAS an, verlange nach dem Thomas oder Volker und sag einen schönen Gruß von mir, die helfen Dir bestimmt weiter...

Das Ergebnis interessiert mich allerdings schon ;-)

Gruß Günter
 
Werd ich morgen gleich machen, meld mich dann mit hoffentlich guten Nachrichten auch seiten DAS. Danke easy!
 
Hi Magicgynnii!,

habe Deinen Tipp beherzigt. Hatte das schon vorher ausprobiert, nur nicht mit in den Thread eingebracht. Hab das defekte Kabel an DAS eingesandt. Jetzt reparieren die es oder schicken mir ein neues zu. Schön! Ich hab auch das Gefühl, dass bei DAS Kundenservice GROß geschrieben wird. Deshalb unterstütze ich auch viel lieber Einzelhändler und bin gern bereit etwas mehr dafür auszugeben.
Gruß easy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben