Mikrofonierung - Peaklevel am Audiointerface

  • Ersteller querfisch
  • Erstellt am
Q

querfisch

Registriert
04.12.05
Beiträge
66
Reaktionen
25
Punkte
159
Moin!

Ich habe eine Frage zum Peaklevel von meinem Audiointerface (Steinberg UR22). Ich möchte einen Amp per Mikro abnehmen und nutze dafür das Sennheiser E906 und ein Isocab an einem Peavey 6505. Viel höher als auf 2 kann ich allerdings mit der Lautstärke nicht gehen, da das Signal sonst zu laut wird und die Peak-Anzeige des Interfaces anfängt zu leuchten. Selbst nen kleinen Orange Micro kann ich kaum zur hälfte aufreißen, ohne dass es anfängt zu clippen.

Ähnlich ist es beim Gesangsmikro (AKG C3000). Das lässt sich eigentlich nur mit -10db Schalter nutzen, da es sonst sofort anfängt zu clippen.

Da ich bisher immer nur Gitarre/Bass direkt aufgenomme habe war ich nun sehr überrascht. Wie macht man sowas sonst? Brauch ich einen extra Vorverstärker, bei dem ich nochmal nachregeln kann? Ich hätte sonst noch ein kleines Mischpult zur Verfügung und könnte zur Not von da aus ins Interface gehen, ist aer sicherlich nicht so toll für das Signal weil das eher so ein billigteil ist :)

Grüße!
 
Viel höher als auf 2 kann ich allerdings mit der Lautstärke nicht gehen, da das Signal sonst zu laut wird und die Peak-Anzeige des Interfaces anfängt zu leuchten.
Mit "2" meinst Du den Regler am Amp, oder?
Diese Peaks kontrollierst Du mit dem Input-Gain Regler des UR22. (und der hat ja keine Zahlen-Skala)
Mit dem E906 kann man eigentlich nahe an den Amp gehen (Position), muss aber natürlich den Vorverstärker runterregeln.

Mischpult oder Vorverstärker dazwischen zu schalten, wäre kontraproduktiv.
 
Ja, ich meinte den Lautstärkeregler des Amps.
Mein Problem ist, dass ich die Peaks ja schon bei fast vollständig heruntergeregeltem Input-Gain am Interface bekomme...
 
Mein Problem ist, dass ich die Peaks ja schon bei fast vollständig heruntergeregeltem Input-Gain am Interface bekomme...

Dann dreh ihn mal ganz runter. Bei Drumaufnahmen habe ich es oft so, dass ich je nach Mikro von den Preamps keinerlei Vorverstärkung benötige.
 
"komplett heruntergeregelt" ist auch in der Regel nicht gleichbedeutend mit "keine Verstärkung", soll heißen: Selbst bei Regler auf linksanschlag wirkt dennoch eine Verstärkung. :)
 
"komplett heruntergeregelt" ist auch in der Regel nicht gleichbedeutend mit "keine Verstärkung", soll heißen: Selbst bei Regler auf linksanschlag wirkt dennoch eine Verstärkung. :)

Ja, ist bei meinem Preamp auch so und finde ich recht doof, bei Drumrecordings komm ich da bei Linksanschlag auch manchmal hart an die Clipping-Grenze.

Entweder Pad (Dämpfung) am Mikro einschalten (wenn vorhanden) oder ein Dämpfungsglied:

https://www.thomann.de/de/shure_a15as.htm?ref=search_rslt_D%E4mpfungsglied_197430_0
 
Alles klar, dann scheint das ja normal zu sein.

Danke für eure Hinweise!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben