Mikrofonfrage

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin moin

habe bei mir ein Sennheiser e845 Mikrofon gefunden und wollte wissen ob ich so ein Mikro auch zur Aufnahme für Gesang benutzen kann,ich weiß das es kein Studioaufnahme mikro ist aber müsste doch gehen oder???
Ich mein das mir ein Musikhaus in Kiel das mal gesagt hat...live Mikros kann man auch im studio benutzen oder so..was sagt ihr???

Gruß nordi
 
Hi,

man kann durchaus ;-) Es gibt sogar Leute wie Herbert Grönemeier, die einige ihrer Songs mit einem dynamischen Livemikro einsingen, weil gerade das Mikro an der Stimme besonders gut klingt - allerdings werden dazu extrem hochwertige Preamps benutzt, die den Preis des Mikrofones um ein zig- faches übersteigen.

In der Regel ist ein Studio - Kondenstormikro wegen seiner höheren Transparenz besser für Recording geeignet. Bühnenmikrofone werden in erster Linie so konstruiert, dass sie sehr unempfindlich sind gegen Griffgeräusche und Rückkopplungen. Wegen der Rückkopplungsgefahr werden Mikrofone auf der Bühne möglichst mit Lippenkontakt besungen. Das hat zur Folge, dass (weil sie eine Nierencharakteristik aufweisen) der Nahbesprechungseffekt auftritt - die tiefen Frequenzen werden überbetont. Um dem entgegenzuwirken, wird ein sogenannter "Roll- Off- Filter" eingebaut, der bei den meisten Mikros nicht schaltbar ist. Dieser bewirkt eine Absenkung der hohen Frequenzen. Im Studio nimmt man (schon wegen der Gefahr von Pop- und Zischgeräuschen, aber auch wegen dem Wunsch nach mehr Ausgewogenheit des Klangbildes) lieber etwas Abstand vom Mikro - da wirkt sich die Bassabsenkung dann negativ aus. Ausserdem sind Gesangsmikros für die Bühne i.d.R. mehr "gesoundet" als Recordingmikrofone. Dynamische Mikes sind konstruktionsbeding zudem noch träger als Kondensatormikes. Bis auf wenige Ausnahmen (Abnahme von Toms, Gitarrenverstärkern z.B.) spricht also eigentlich alles für die Verwendung von Kondensormikrofonen bei der Aufnahme - für Gesang werden dann vorzugsweise Großmembranmikes verwendet.

Gerade das E 845 ist ein dynmaisches Mikro, das recht "schwach" in den tiefen Frequenzen ist und auch auf der Bühne eher für sehr kräftige, männliche Stimmen geeignet - um das mal vorsichtig auszudrücken. Im Grunde ist Sennheiser mit den Gesangsmikros der E 8x5- Serie insgesamt nicht so der große Wurf gelungen. Sie zählen mit Recht nicht gerade zu den Favoriten der meisten Veranstaltungstechniker.

Sennheiser versucht das jetzt auszugleichen, indem sie (nach relativ kurzer Zeit) eine neue Serie innerhalb der Evolutionmikes herausbringen - die E 935, 945 usw.

Hope it helps

Günter

medium-smiley-130.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben