Mikrofone aus dem Weltall

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich hab zwei Mikrofone von meinem Großvater gefunden. Einmal ein Telefunken TD 30, dazu hab ich keinerlei Dokumentation. Es ist so zigarrenförmig, hat an der Seite einen roten durchgehenden Streifen und ist ca. 12 cm lang.
Dann hab ich noch ein Stereomikrofon gefunden, das heißt GDSM 331 und ist von Grundig. Da ist noch ein Beipackzettel dabei der besagt, daß das Mikrofon Nierencharakteristik hat. Das sind zwei kleine Kästchen die man auf einem Ständer übereinander montieren kann. Beider Mikrofone haben diese alten Tuchelstecker (so nennt man die doch, oder?) die so ähnlich wie Midistecker aussehen. Lohnt sich der Aufwand da einen anderen Stecker dranzumachen? Und wenn ja, wie geht das? Für das Stereomikrofon hab ich auch eine Belegung der Kabel und Stecker, aber für das andere nicht.
Bin dankbar für jeden Rat.
 
Hi,

zu den Mikros kann ich nichts sagen. Wenn der Stecker an dem Monomikro aussieht wie ein Midistecker, handelt es sich um einen DIN-Stecker (auch Klein- Tuchel genannt). In der Regel sind diese Mikrofonanschlüsse auch schon symmetrisch, wegen der Belegung der Stecker schaust Du mal hier (PDF- File).

Gruß Günter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben