Mikrofon viel zu leise

• Ersteller freakadelle
  • Erstellt am
F

freakadelle

Reaktionen
0
Hallo Recording-Comunity,

bin hier ganz frisch in der Community und auch im Recording-Bereich ein Neuling.
Hab mir erst kürzlich ein USB-Audio-Interface (M-audio c400) und ein dazu passendes Mikrofon (t.bone sc 450) bestellt.

Nun zu meinem Problem: Aufnahmen meiner Gitarre direkt über die Klinke funktionieren einwandfrei. Wenn ich jedoch über mein t.bone aufnehme ist das signal kaum hörbar.
Zur Info: Mikrofon steht auf 0db, pad schalter ist aus, Phantomspannung ist an und der Regler am Interface ist voll aufgedreht.

In einem ähnlichen Thread gab es dasselbe Problem. Schuld daran war die zu geringe Empfindlichkeit des Mikrofons (7,3 mV/Pa). Mein t.bone besitzt jedoch 18 mv/Pa und war zusammen mit dem m-audio c400 in einem Bundle erhältlich. Somit sollte der Vorverstärker eigentlich ausreichen?!

Woran könnte es sonst noch liegen? o_O
Vielen Dank

freundliche Grüße
Freakadelle

Der Vorverstärker sollte ausreichen, allerdings ist das Mikro billigste China-Ware, die keiner Qualitätskontrolle unterliegt.
Hast du noch ein anderes Mikro, um zu testen, ob das Interface generell in Ordnung ist?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

habe leider kein anderes Mikrofon zum testen -.- Das sc450 wurde eigentlich nur positiv bewertet. mhh
Könnte es womöglich an der Stromversorgung liegen?

gleiches problem auf beiden kanälen?

anderes mikro und kabel besorgen zum testen!

Danke Davogi,

an den Kanälen lag es nicht. Ich glaube ich bin dem Problem jedoch auf die Schliche gekommen. Ich habe einfach mal den Gain Regler aufgedreht und der Sound war da. Für mich als Gitarist bedeutet Gain jedoch Verzerrung. Warum sollte ich also den Gain aufdrehen um ein gutes Signal zu bekommen. Ich glaube ich hab da was noch nicht ganz gecheckt o_O

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Vielen Dank

gain heißt nichts anderes wie verstärkung. mit verzerrung hat das erstmal nichts zu tun... :)

Gain und Volume ist an sich dasselbe. Oft wird das in Röhrenverstärkern unterschieden, um Vorstufe und Endstufe von einander zu trennen. Bei Vorverstärkern für Mikrofone wird Gain oft benutzt um die Input Transformer zu driven und die Klangfärbung zu beeinflussen. Oder eben Röhrenverzerrung mit reinzubringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben