Mikrofon, Verstärker neutral > bearbeiten mit Software?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe eine Frage und zwar ist es besser, wenn man darauf achtet, dass seine Aufnahmekette den Sound neutral wiedergeben und das man das wie gewünscht mit dem Equalizer ändert?
z.B. mehr wärme reinbringt usw.

Oder sollte man schon ein Mikrofon mit Mikrofonverstärker holen, die den Sound schon verfärben? Also einen etwas wärmeren Sound geben und dann noch, wenn nötig, zusätzlich mit Equalizer bearbeiten.

Welche Variante wäre besser? Können Software Equalizer eine schönere wärme im Sound geben als Mikrofone mit Mikrofonverstärkern, die den Sound verfärben?

Farbe bei einem Mikrofonverstärker geschieht auch über Sättigung...

Eigentlich sagt man ja, dass Software nicht so analog klingt wie das "echte" analog... Find ich ja mal interessant, dass es offensichtlich auch die andere Seite gibt :D

Da gibts wie beim meisten kein besser oder schlechter, nur was einem mehr gefällt. Wenn du zb trashigen sound machen möchtest, dann besorgst du dir am besten keine neutralen gerätschaften.

ist es besser, wenn man darauf achtet, dass seine Aufnahmekette den Sound neutral wiedergeben und das man das wie gewünscht mit dem Equalizer ändert?

Ja.

Grüße
Cos

Wenn man sich in den Foren der Amis durchliest ändern die schon die Tubes der Mikrofone um einen anderen "wärmeren" Sound zu kriegen oder dort werden verschiedene Verstärker vorgeschlagen, die unterschiedlich klingen.

Meine Frage ist nur, wozu wird das alles gemacht?
Ist das Ergebnis einer "neutralen" Aufnahme, die mit verschiedenen Plugins bearbeitet wird am Ende nicht so gut, als wenn die Aufnahmekette schon den Sound beeinflussen würde?

ist es besser, wenn man darauf achtet, dass seine Aufnahmekette den Sound neutral wiedergeben und das man das wie gewünscht mit dem Equalizer ändert?

Ja.

Grüße
Cos

ich halte mit einem 'Nein' bzw. 'Vielleicht' entgegen.

es macht schon sinn das so aufzunehmen wie es auch später klingen soll und nicht alles so neutral wie möglich und dann dafür im rechner auf biegen und brechen...

der einzige wichtige unterschied ist -> wenn man etwas neutral aufnimmt kann man in verschiedene richtungen gehen in der bearbeitung. wenn man schon mit einem speziellen sound aufnimmt, dann sind die möglichkeiten nicht mehr unbedingt gegeben. man sollte also schon ein bisschen erfahrung mitbringen damit man weiß, was man will.

das ganze hat natürlich auch den vorteil, dass man im mix das rad nicht neu erfinden muss sondern einfach nur fader aufziehen und schon klingts halbwegs so wie man will.