Mikrofon - Ton nur links

  • Ersteller DerRoman
  • Erstellt am
D

DerRoman

Registriert
10.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte einige Tutorials vertonen (YouTube) und habe mir deswegen ein Rode Procaster mit einem Beyerdynamic-Headset sowie einem Steinberg UR22 Interface angeschafft.

Nun habe ich die letzten Tage schon etwas herumgespielt: Screenium funktionierte (Programm zum Aufnehmen von Bildschirminhalten), Camtasia (ebenfalls Programm zum Aufzeichnen von Bildschirminhalten) funktionierte ebenfalls, GarageBand funktionierte sogar hervorragend.

Alle Programme konnten das was ich sagte (Screenium und Camtasia taten dies sogar parallel zur Bildschirmaufnahme) aufnehmen und wiedergeben - "stereo", also auf beiden "Ohren" ;-).

Nun habe ich Cubase LE AI Elements installiert, welches beim Steinberg UR22 inkludiert war - und seitdem spinnt die Konfiguration ;-)

Seitdem höre ich mich zwar selbst direkt bei der Aufnahme auf beiden "Ohren", wenn ich die Aufnahme aber abspiele, höre ich mich nur links.

Bei GarageBand und Camtasia lässt sich das Problem umgehen, da ich bei Garageband von "Eingang 1 & 2" auf "Eingang 1" umschalten kann, bei Camtasia kann ich die Spur zu einer Mono-Spur konvertieren, sodass beide "Ohren" beschallt werden - bei Screenium ist dies jedoch nicht möglich. Eine Screenium-Aufnahme ist seit der Installation von Cubase immer nur einseitig möglich.

Bei Cubase selbst habe ich das Mapping eingestellt und habe hier auch ausgewählt, dass er diese Einstellungen dauerhaft speichern soll. War das ggf. der Fehler?

Eine De- und Neuinstallation von Cubase sowie dem Steinberg UR22-Treiber brachte keinen Erfolg.

Im Audio-Midi-Setup kann ich das Steinberg-Interface auswählen, ich kann auch "Ausgang" auswählen, aber hier ist "2 Kanal - 24bit Integer" fest ausgewählt - ich kann dies nicht ändern.

Könnt ihr mir da ggf. einen Rat geben?

P.S. Ich nutze einen iMac von 1/2013.
 
der zaubertrick heisst bei cubase, dass du keinen STEREO-Kanal zum aufnehmen verwenden sollst, sondern einen MONO-Kanal. Damit sollte sich dein Problem von selbst lösen.
 
Hallo und danke für Deine Antwort :)

Das Problem ist nur, dass nach der Installation von Cubase auch andere Programme nur noch "einseitig" aufnehmen, wo ich keine Einstellungsmöglichkeiten habe.

Vielleicht kannst Du mir weiter helfen: Wie kann ich in Cubase einstellen, dass nur mono aufgenommen werden soll?
 
indem du eine Mono Spur in Cubase erstellst anstatt einer Stereo. dann wird das in mono auch aufgenommen.

was meinst du mit mapping?

bin gerade fern von cubase, kann dir daher nicht ganz folgen. ein derartiges problem ist mir nicht bekannt
 
Wie kann ich in Cubase einstellen, dass nur mono aufgenommen werden soll?
F4 drücken, falls da nur ein Stereo-Eingangskanal ist, Mono-Kanäle erstellen.
Dann ne Mono-Spur aufmachen, als Eingang Mono-Kanal wählen.
 
Hallo,

ich habe ja ursprünglich beim Erstellen eines neuen Projektes in Cubase angeben müssen, welche Eingabegeräte ich verwenden möchte.

Hier habe ich die Einstellungen vorgenommen und angemarkert, dass er sich die Einstellungen merken soll. Das habe ich mit "Mapping" gemeint ;-)


Was halt wirklich komisch ist ist die Tatsache, dass alle anderen Programme nach der Installation der Meinung waren, sie müssen Stereo aufnehmen, sodass ich nun immer nur den Ton links höre.

In Camtasia lässt sich das zwar ändern, aber in Screenium beispielsweise nicht. Und das ist schade :-(
 
aber in Screenium beispielsweise nicht.
Es gibt natürlich Programme, die kein Mono kennen. Weil sie, zB, nie dafür gedacht waren, Mono-Quellen aufzunehmen. Oder weil der Programmierer geglaubt hat, das es nur Stereosoundkarten gibt.

Und das ist schade
Wirst Du Dich an die Programmersteller wenden müssen.
Oder ein Y-kabel zwischen Mikro und Eingang hängen, und im Falle des Falles noch nen Microverstärker dazwischen, falls das Signal zu schwach würde.
 
aber in Screenium beispielsweise nicht

Screenium läuft doch über den Soundflower-Treiber, oder? In diesem dürfte man einiges konfigurieren können.
 
schau dir das hier mal an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin ja begeistert, welchen Support man hier als Einsteiger erhält :)

Großartig!


Das Video habe ich mir angeschaut:

Unter Cubase kann ich nun auch mono aufnehmen - gestern hatte ich noch das Problem, dass meine Aufnahme in Cubase immer leiser wurde. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei einer Sprachaufnahme immer mal wieder ins Mikrofon brüllen musste, damit man mich wieder hört. Innerhalb weniger Sekunden war ich dann wieder fast nicht zu hören bei gleicher Lautstärke meiner Stimme.

Dies ist nun gelöst :)


Zum weiteren: Screenium läuft laut eigenen Angaben über den Soundflow-Treiber. Aber wo kann ich diesen konfigurieren?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben