Mikrofon richtig positionieren???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi, ich besitze ein AT3035 und nehme damit Rap Vocals auf, jetzt wollt ich mal fragen wie man das mikro für aufnahmen am besten positioniert, soll das mikro auf gleicher höhe wie der mund sein oder tiefer/höher, wie gross sollte der abstand vom ploppschutz bis zum mic und vom ploppschutz bis zum mund ungefähr betragen usw.???

Das solltest Du ausprobieren, bis es so klingt, wie Du es haben möchtest. Je nach Position werden unterschiedliche resonanzen betont: Kopf, Brustkorb etc.
Also, probieren geht über studieren. Abstand zum Mikro ca. 15 - 20 cm. Den Ploppschutz halt dazwischen.

Also, eigentlich den Poppshutz so nahe wie möglich ans Mikro. Der Sänger sollte ebenfalls sehr dicht ans Mikro ran. Am Besten wenn er sogar mit der Nase den Poppshutz berührt.

Folge: Sehr direkter Sound.

Grüße Jens

soll das mikro auf gleicher höhe wie der mund sein oder tiefer/höher,
Viele bevorzugen etwas höher als der Mund, da man seinen Körper so etwas streckt und der Brustkorb "entstaucht" wird.

ich habe es immer etwas unter dem mund, damit ich ei bischen nach vorne gebeugt bin beim singen.
da ich aber ausschliesslich grunze spielt das hier wohl nur eine untergeordnete rolle, ich habs auf jeden fall lieber, wenn ich ein bischen den kopf gesenkt habe.
für helle schreie hebe ich das kinn allerdings auch an um so mit der stimme etwas "klarer" zu klingen

Also, eigentlich den Poppshutz so nahe wie möglich ans Mikro

kann ich so nicht unterschrieben, weil einfach ein paar zentimeter notwendig sind, um die durch explosivlaute aufgewirbelte luft auch noch ein wenig zu zerstreuen, bis diese auf die membran trifft. einfach experimentieren....

lg, christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben