Mikrofon & PreAmp für 1500 €

Ares987

Ares987

Registriert
23.05.18
Beiträge
29
Reaktionen
3
Punkte
40
guten tag,

ich würde mir gerne neues recording-equipment für mein homestudio kaufen,
habe jedoch wenig erfahrung mit dem ganzen.
ich hätte an sowas wie das AT-4047, neumann tlm-102 oder an das gefell m930 gedacht.
mein verwendungszweck ist das aufnehmen von rap vocals (hobbymässig).
für die akustik hätte ich an sowas wie eine kleine "aufnahme-ecke" gedacht, also an den wänden 2 kleine noppenschaum-platten, 1x kleiner bassabsorber an der kante & eine noppenschaum-platte oben.
natürlich bräuchte ich zum mic noch ein preamp.
zum abhören besitze ich schon die beyerdynamic dt-770 (80 ohm) & das steinberg ur22 mk2.
mein maximales budget für das mic & den preamp beträgt 1500 €, ich könnte aber noch ein bisschen draufzahlen.

ich hoffe ihr könntet mich bisschen beraten & eure meinung dazu zum sagen.
 
Ich würde tendenziell erstmal auf den preamp verzichten und mich budgettechnisch auf Raumakustik und Mikrofon konzentrieren. Das 102er find ich nicht so prickelnd, würde da bei Neumann eher nach einem (ggf. gebrauchten) TLM49 oder 170 gucken. Die Preamps in den heutigen Interfaces sind i.d.R. recht ordentlich, wenn auch i.d.R. recht neutral. Färbende Preamps/Channelstrips (z.B. Universal Audio, Tegeler, Chandler usw.) die es wert sind, kosten schnell so viel oder mehr, wie Du insgesamt ausgeben magst.

Bzgl. der Aufnahmeecke würde ich über den Bau von Absorberstellwänden nachdenken (Holzrahmen, Mineralwolle, Malervlies und Stoff zum Verkleiden), da bist Du variabler und kannst den Kram ggf. auch mal wegräumen, mal abgesehen davon bringt es m.E. mehr als Noppenschaum, Basotect & Co...
 
Tomric bringt's auf den Punkt.
Genaugenommen kannst Du ein Mikrofon nur beurteilen, wenn die Akustik des Aufnahmeraums eine entsprechende Qualität besitzt.
 
Das 102er find ich nicht so prickelnd, würde da bei Neumann eher nach einem (ggf. gebrauchten) TLM49 oder 170 gucken.
was hältst du vom gefell m930 zsm mit dem art pro channel 2?
 
Jo nimmste ein Gefell, stöpselst es ins Interface (die Preamps sind ja auch gut) und alles andere steckst du in die Akustik. Zwei, drei Fetzen Noppenschaum in einer Ecke helfen dir nichts.
Allgemein das Mik besser nicht in die Ecke stellen :)
 
reicht der preamp vom wirklich interface aus? würde es da nicht mehr sinn machen, sich ein tlm 102 oder at-4047 zu holen & dann noch einen preamp? zb einen golden age project pre-73 mk3 für 320? ich will nämlich soviel wie möglich aus dem mic rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nämlich soviel wie möglich aus dem mic rausholen...

Dann erstmal Raumakustik in richtig und dazu ne gute Performance vor dem Mikro... hören, wie das Ganze klingt (je nach Mikrofon) und daran arbeiten damit das Maximum herauszuholen. Später dann gezielt nachlegen, anstatt jetzt blind irgendeinen Preamp zu kaufen, ohne zu wissen was der für Dich tun soll bzw. was Dir am Signal fehlt.
 
Das Gefell M930 ist ein hervorragendes Mic, und bei mir das meistgenutzte GM. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Du noch einen Preamp dazu kaufen willst. Weiß nicht, warum hier im Forum so gegen ART gewettert wird. Hab mal ne Produktion einer Sängerin in ihrem Studio gemacht, die hatte nen ART Voice Channel, und der klang echt gut. Einen ART Digital MPA kann man z.B. auch noch mit sehr guten Röhren aufwerten, und ist ein wirklich amtliches Gerät. Die sehr günstigen ART Geräte sind auch gar nicht mal so schlecht. Den Preamp kann man m.E. ruhig gebraucht kaufen.
 
Weiß nicht, warum hier im Forum so gegen ART gewettert wird.
Wettert doch keiner. Ich mag ART Sachen durchs Band, da ist alles recht gut vom Sound her!

Bei einem Grossmembraner Mik mit viel output, wie eigentlich alle genannten, hat der Preamp der kleinste Einfluss von allem in der gesamten Kette. Darum hat der erst mal eine geringere Priorität wie die Akustik & das Mik.
 
Ups....ja, das mit der Akustik hatte ich glaube ich übersehen.
 
Ich hab auch das genannte Gefell M930 und dazu einen Shadow Hills MonoGama 500er Preamp (OK, dazu braucht es noch eine 500er-Box,was die Sache wieder teurer macht). Dieser ist sehr flexibel mit drei verschiedenen Einstellungen für die zu verwendenden Transformer (Nickel, Steel oder ohne Transformer (discrete)). Bin sehr zufrieden. Man findet für unterschiedliche Signalquellen wie verschiedene Stimmfarben, E-Gitarre, Bass, A-Gitarre sicher immer eine passenden Sound.

https://www.sweetwater.com/store/de...-hills-industries-mono-gama-microphone-preamp

MonoGama-large.jpg


"Shape your sound with the Transformer Switching Matrix

A unique feature of the Shadow Hills Industries Mono Gama is its Transformer Switching Matrix, which lets you choose between Nickel or Steel transformers - or Discrete (the transformerless setting) - to compliment whatever you're recording. Nickel gives you ruler-flat low end, and a slight (1dB) boost at 10k. Steel adds the personality of a 1dB boost at 40Hz, with a tight Q. The Discrete position yields startlingly fast transients and unmatched clarity."


Und ja: die Raumakustik ist gerade bei Groß-Membranen sehr wichtig.
 
Ich würde tendenziell erstmal auf den preamp verzichten und mich budgettechnisch auf Raumakustik und Mikrofon konzentrieren. Das 102er find ich nicht so prickelnd, würde da bei Neumann eher nach einem (ggf. gebrauchten) TLM49 oder 170 gucken. Die Preamps in den heutigen Interfaces sind i.d.R. recht ordentlich, wenn auch i.d.R. recht neutral. Färbende Preamps/Channelstrips (z.B. Universal Audio, Tegeler, Chandler usw.) die es wert sind, kosten schnell so viel oder mehr, wie Du insgesamt ausgeben magst.

Bzgl. der Aufnahmeecke würde ich über den Bau von Absorberstellwänden nachdenken (Holzrahmen, Mineralwolle, Malervlies und Stoff zum Verkleiden), da bist Du variabler und kannst den Kram ggf. auch mal wegräumen, mal abgesehen davon bringt es m.E. mehr als Noppenschaum, Basotect & Co...
was genau findest du beim tlm 102 nicht gut?
 
Seit ich das Buch von Moses Schneider gelesen habe und gesehen hab, wo der das überall dranklatscht, würde mich das Teil auch echt mal richtig interessieren. Aber 1.300 Tacken sind mir echt zu viel. Da gibt es so viele andere Dinge, die ich mir dafür lieber kaufen würde...
 
Das 930 kostet doch schon 1600 und ist somit über Budget. Wo bleibt da noch was für Preamp geschweige denn Akustik?
 
es kostet 1300 €, außerdem habe ich geschrieben, dass ich ggf. noch etwas draufzahlen könnte :)
 
Was ein Glück das ich damals das 930 Neu für 600€ gekauft hatte. Wie das an Wert gewonnen hat.

Die Kombi Gefell 930 und Gap 73 DLX Carnhill Mod kann ich nur weiter empfehlen. Gibt dem Klang in den unteren Mitten was dazu und der Rest klingt recht seidig. Und da bin ich schon der Meinung das ein Preamp was ausmacht. Hatte vorher einen Tl Audio 5050. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber doch sehr auszumachen. Mit dem richtigen Preamp erlangt das Signal eine gewisse Souveränität.

Aber nichtsdestotrotz sollte vorallem die Akustik stimmen.

Wir schon oft geschrieben was mehr am Klang ausmacht in der Reihenfolge:
1. Akustik
2. Mikro
3. Preamp
 
es kostet 1300 €, außerdem habe ich geschrieben, dass ich ggf. noch etwas draufzahlen könnte :)

Wo haste das denn für 1300 gesehen?

Und warum sagst du nicht sofort wieviel du ausgeben willst? So ist helfen schwierig.
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
866
whitealbum
whitealbum
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben