Mikrofon Piept ! HILFE !

• Ersteller fabz1337
  • Erstellt am
F

fabz1337

Reaktionen
0
Hey Leute , ich habe mir neulich ein Blue Yeti USB Mikrofon gekauft , es piept leider dauerhaft im Hintergrund, hatte es sogar schonmal umgetauscht- immernoch, Mir wurde von ihnen gesagt , dass es irgendwie im Stromkreislauf meiner Wohnung lliegt, kann mir da jemand helfen oder es mir erklären ? Wie kann ich es beheben ?
Danke !

Besitzt du ein Laptop?

Dann lass es mal auf Akku laufen und benutze das Mikrofon, ist das Piepen dann weg?

Hast Du die Lautsprecher an?

Da es ein USB Mikrofon ist: Teste es mal an anderen PC's.
Billige PC Netzteile verusachen oft Brummschleifen, Piepen , Rauschen etc.

Mach doch mal eine Aufnahme vom Piepen und lade es hier hoch. ;)

Solltest du die Lautsprecher anhaben und das Mic recht hoch gepegelt haben (oder dich einfach zu dicht an den Speakern aufhalten, das Mic falsch ausrichten), wird es sich wohl um eine klassische Rückkopplung handeln.

Also keines meiner Mikros piept!
Kann aber sein, dass so ein Lengede-Mikro mal piept, bzw. dort ein Piepen herauskommt.

Hai-Gain soll ja viel bringen, da piept sogar die Braut im Meer.

Es kann aber sein, dass ein Piepen aus dem Lautsprecher kommt! Alles andere würde mich eher wundern, da meist ein Micro Schallwellen (das sind die Dinger, die in SF-Filmen im luftleeren Raum immer diese Subbässe nach sich ziehen) entgegennimmt, als diese wieder zu geben. Microfone sind Schallwandler, wandeln Schall in elektrische Signale um, Lautsprecher wandeln elektrische Impulse in Schall um.

Zur Kontrolle habe ich grade mal mein Audio Technica Talkback an's Ohr gehalten, da kommt nichts raus.

In der Soundcloud höre ich nix.

Es freut mich, mal wieder zur allgemeinen Bildung beigetragen zu haben. Danke für den Thread!

So werde ich jetzt Feedback machen, also meine Füsse zurück nehmen und den Restfeierabend geniessen.

Gruß
Peter

Jo, die Aufnahme ist leer. Du hast also ein Piepen irgendwo in deiner Signalkette beim Abhören :D

Was ist eine Signalkette?
Wann welcher Zug, zu welcher Zeit abfahren darf, bzw, wann dieser bremsen muss?

Ich stehe im Nebel.

Gruß
Peter

Die Aufnahme ist nicht leer. Dreht euren Volume Regler mal hoch. Das Piepen soll ja nicht dem Loudness War standhalten :D

Klingt für mich nach Elektronik Fiepen. Sprich: Wandler im Mikro oder irgendwo Probleme im Rechner, USB Port etc. ...

Mit einem richtigen Mikro und einem richtigen Audio Interface wärst du definitiv besser beraten. USB Mikros sind jedenfalls nicht mal ansatzweise was professionelles.

Vielleicht hat sich 'ne Bordsteinschwalbe im Mikro verfangen.

Vielleicht hat sich 'ne Bordsteinschwalbe im Mikro verfangen.
Die piepen nicht, oder zählen nur dieselbige.

Die Aufnahme ist nicht leer. Dreht euren Volume Regler mal hoch
Äh ja und? Was piept da jetzt? Unsere Mäuse etwa?

Ich würde dem TE zunächst vorschlagen möglichst viel Geld in die Hand zu nehmen und dieses in ein Profi-Equipment zu stecken. Das hilft definitiv!

Alles andere kann Google klären. Nur so wird ein Erfolg draus! Tontechnik war gestern und ist nur für die Altvorderen wichtig, bei denen es ohnehin nur noch piept.

Gruß
Peter

Ich bezweifel, dass dem TE mit ironischer Klugscheiße geholfen ist.

Ob es nun ein Piepen, Zirpen, Fiepen, Trompeten, oder eben einfach ein technisches Störgeräusch ist, ist doch wurst.

Fakt ist, dass es ihn stört und dass es höchstwahrscheinlich an seiner Signalkette selbst liegt. Bei einem USB Mikro nicht verwunderlich.
Wer sich stattdessen ein NT1 und ein 1-Kanal Interface besorgt, hat noch lange kein Profi Equipment gekauft. Der ist gerade am unteren Level, um brauchbare Aufnahmen machen zu können.

Wie es scheint hat der TE mit seinem USB Mikro ein weit besseres Gehör als die meisten mit "Profi" Equipment, die hier Ratschläge verteilen.

Also ich höre da kein Piepen sondern nur den Raum. Das würde ich aber bei der Abhörlautstärke auch bei jedem anderen Mikro hören. Die Frage ist doch, willst du nur stille Räume aufnehmen? Wie sieht es denn aus, wenn du mal ein Signal (Gesang) aufnimmst? Hörst du das Piepen" dann auch noch?

Gruß
Thorsten

Oh mann.

Das ist das typische hochfrequente Computergebritzel.

Meist unerträglich hörbar, wenn man keinen Hardware Monitor Controller benutzt

sondern über den Software Mixer die Lautstärke absenkt.

Hey ! Danke erstmal für die Kommentare
smil451c71f7edf7c.gif
Ich benutze ein Headset und keine Lautsprecher , ich habe den Gain sehr weit runtergeschoben , deswegen so leise , hätte ich meine Stimme mit aufgenommen , wäre sie also auch nahezu garnicht zu hören :/ wenn ich jetzt angemessen aufnehmen würde , wäre meine Stimme mit störendem Piepen unterlegt ...

Ich hatte das NT1A schonmal , vat mit dem behribger xenyx 302 usb aber nicht gut funktioniert und ich hatte es abgegeben , jetzt weiss ich wohl dass der grund die Volt Zahl ist , jetzt muss ich mir überlegen was ich mir für ein Interface kaufen soll.