Mikrofon für Rap 500€ Bereich!

Ich denke, dünn ist meine Stimme nicht.

Vanguard V4 / Violet Amethyst Vintage / Shure SM7b

Sind auf jeden Fall schon mal in der engeren Auswahl. Bis Dienstag wollen wir uns entschieden haben.

Deine Stimme schätze ich als Bariton/hohen Bariton ein.

Da passen alle von Dir aufgeführten Mikros.
Denke daran, sollte das SM7b schwachbrüstig klingen, dann braucht das SM7b mehr Verstärkung, Fethead (hellerer Klang) oder Cloudlifter (Klang des MIkros bleibt weitestgehend).


Guter Track, gute Vocals, sind aber aus meiner Sicht etwas suboptimal gemixt.
Stimme könnte direkter und voller klingen, hat zu wenig Druck und die Räumlichkeit klingt so, als wenn Du in einer Booth stehst und das Mikro ist 1 Meter weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mojave's haben mir bei Gesang nie so recht gefallen, die haben alle ein "Mittenloch".

Ich hab das 201 FET schon seit ca. 10 Jahren. Findest du das Mittenloch sehr deutlich/schlimm, oder ist das mehr so eine Nuance für dich und wenn man dann schon etwas neues kauft, kauft man lieber etwas anderes?

Mojave baut schon gute Mikros, bei einigen Mikros halt mit diesem leichten Badewanneneffekt, starke Tiefen und starke Höhen, Mitten kommen da etwas zu kurz.
Das hört man vor allem im Vergleich zu Mikros, die die Mitten neutral wiedergeben wie bspw. Gefell M930 oder das AT5045.

Wenn Du das schon lange einsetzt spricht doch nichts dagegen, sofern es Dir grundsätzlich gefällt.
Die Auflösung des 201 FET ist gut, so kannst Du bspw. um 800-1,2khz eine breitbandige Anhebung von1-2dB machen, wenn Dir Mitten fehlen sollte.

Wenn man allerdings vor einem Neukauf steht, kann man das gleich in Betracht ziehen und entsprechend klingende Mikros kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu.... ich geb meinen unproffesionellen Part auch mal dazu:
Hab in nem Kack-Raum von nem SV4035, nem SM 58, Sm7B mit Fethead, Rode NT1A, Sennheiser MK4 alles an nem ID 14 /ID 22durch - und bin beim EV RE20 gelandet.
Bisher meines Erachtens den wenigsten Raumanteil, kommt ohne Fethead klar und rauscht wenig bei hoher Aussteuereung. Für Rap wie ich finde eine klare Empfehlung, wenn Deine Stimme dazu passt - auch wenn es deutlich besser auflösende Mics fürs Geld bibt, wenn der Raum passt....

Gruß, Leo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben