Mikrofon deaktivieren beim Abhören

• Ersteller amistar
  • Erstellt am
A

amistar

Reaktionen
0
Hallo!
Ich arbeite mit Cubase 5 und einer Presonus Audiobox 44VSL auf einem Windows XP Rechner.
Habe schon ewig ein Problem mit dem Mikrofon.
Wenn ich etwas abhören möchte mit meinen Monitorboxen, habe ich ewig eine Rückkopplung.
Die Monitorboxen deaktiviere ich mit Stromschalter beim recorden.
Aber wie schaffe ich es, dass mein Mikrofon kein Signal mehr nach Cubase reinbringt, um eine Rückkopplung zu vermeiden.
Gibt es dafür in Windows oder Cubase eine Funktion?
Weil am Interface kann ich nur Gain-Regler des Kanals abdrehen - aber den möchte ich ja nicht verstellen.
Und auch wenn ich Mikro weiter weg stelle vom PC möchte ich beim Abhören ja nicht dieses Signal vom Mikro dabeihaben.

Vielen Dank wenn wer was weiß....
lg

Ich würde beides (Monitore und Mikro) in der VSL-Software stummschalten.
Oder geht das nicht?

Clemens

Muss ich nochmal probieren.
Habe nur in der SW den Mikrokanal stummgeschaltet, allerdings dass nutzte nichts - es wurde trotzdem durchgeschleust.
Den Monitorkanal habe ich zus. noch nicht probiert.

Allerdings vermute ich eher das Problem bei Windows. Weil es kommt ja auch ein Mikrosignal, wenn ich Cubase gar nicht gestartet habe (zumindest war das bei meinem alten Interface so). Also entweder gibt es die Möglichkeit in der VSL-SW - oder evtl auch in Windows.

Bis jetzt muss ich Mikros halt immer ausstecken.

Im Recordingfall höre ich eh alles per Kopfhörer ab, und beim Mixen kann man Micro auch ausstecken - allerdings wenn man Mikropositionen testen möchte ist es ziemlich lähmend da immer herumzustecken...

danke
walter

Was für ein Mikro ist das denn?

Bei Kondensatoren könntest du einfach die Phantomspeisung abschalten (Vorsicht: das gibt dann ein kurzes "Britzeln", aber danach ist Ruhe).

Wie genau hörst du denn ab? Aktivierst du in Cubase das Input Monitoring, oder kommt dein Signal beim Aufnehmen über einen DSP-Mixer? (Ich kenne das Interface nicht, deshalb die Frage)

Gruß
Illusion

Vielleicht gibt es zusätzlich zur VSL-Software noch eine Kontrollsoftware, in der man die grundlegenden Sachen einstellt?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Clemens

Es ist ein AKG Perception 420 - Kondensatormic.
Das mit der Phantomspeisung habe ich auch schon probiert, da ich ja eine externe Phantomspeisung betreibe (habe die 48V am Interface nicht aktiviert) - es kam aber trotzdem noch ein Signal rüber (hat mich auch voll gewundert).

Ich habe beim Cubase Kanal schon alles probiert auszuschalten (Monitoring) - ist immer noch da.
Aber ich teste das noch einmal genau heute aus - wenn es dasselbe ist wie bei meinem alten Tascam, dann kommt das Signal generell übers Windows und hat gar nichts zu tun mit Cubase.

Mir fällt ein, das es evtl. das Windows Audio-Mikrofon sein kann, wenn man es auf dem Kanal eingestellt hat. Muss ich kontrollieren ob man da evtl. was anderes einstellen kann und es dann weg ist.

lg

So jetzt habe ich einen Weg gefunden.
Ich muss am Interface den Mixer Regler ganz nach Rechts auf VSL drehen.
Dann wirkt in der Software auch der Mute-Schalter am Kanal.

Danke für die Hilfe!!

lg

Nochmals zur kompletten Lösung.
Das Problem war die Audiosoftware der internen Soundkarte. Diese mischte sich da ein und übertrug dauerhaft das Mikrofonsignal.
Habe jetzt die Software deinstalliert (SoundMAX) und auch in der Geräteliste jetzt die interne Soundkarte als ohne Treiber markiert -> ist aber egal, da ich ja sowieso nur über Audiobox Interface rein- und rausgehe.
Jedoch funktioniert nun die VSL-Software genau wie sie soll. Wenn ich Mikrokanal mute ist es auch still.

Danke für die Postings, evtl. hilft das auch noch jemand....

lg