Mikrofon bis ca. 150€ für vornehmlich Rap Aufnahmen

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.566
Reaktionen
1.633
Punkte
7.823
Moin!

Ich weiss die Frage kommt hier öfters aber da es speziell um Rap-Aufnahmen geht und mein Rahmenbedingungen ziemlich ungünstig sind will ich gern eure Meinung unter Berücksichtigung meiner derzeitigen Situation einholen.

Rahmenbedingungen:
Als Interface habe ich das Scarlett 18i8 (falls die Info relevant sein sollte). Mein Zimmer ist sehr klein, es ist unbehandelt, es schallt ziemlich und der Rechner steht drin (Lüftergeräusche). Ich weiss -nicht gut aber ist nunmal so und ich kann nicht viel daran ändern. Ich brauch also ein Mikro das möglichst wenig Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Aufnehmen möchte ich vorerst nur Rap (später vielleicht mal Gesang). Preis bis circa 150 €.

Meine Probeaufnahmen, die ihr vielleicht gehört habt, sind mit dem SM58 aufgenommen. Bin damit recht zufrieden wobei ich es gern noch etwas voluminöser und kräftiger hätte (kann aber auch an mir selbst liegen). Ich kann das leider selbst schlecht einschätzen...

Meine Fragen dazu:
Wie gehe ich beim Kauf vor (auch selbst testen wie beim Monitorkauf)?
Welche Mikros kommen bei meiner Situation in Frage?
Muss ich beim Kauf von Ständer, Popschutz und Spinne auf irgendetwas achten (ums auf den Punkt zu bringen, reicht das günstigste aus)?

Ich bin mir sicher ihr werdet mir da wieder sehr gut weiterhelfen! :)

Grüße

DHG
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem preissegment würde ich ein sm 57 oder sm 58 empfehlen. pop-schutz nicht vergessen.
hänge/stelle dir links, rechts und hinters mikro dicke kissen.
 
Danke dir für deinen Beitrag!
Gibts noch weiter Empfehlungen? Wie stehts mit den restlichen Fragen?
 
Bei Deinen wohl eher schlechten akustischen Bedingungen würde ich bei einem dynamischen Mic bleiben. Mit dem SM58 liegst Du doch gut. Voluminöser und kräftiger kriegst du es mit einem GM-Kondenser imho auch nicht hin. Was Du noch probieren kannst mit Deinem SM58:

d479e0cb4662ff2c7f2cdcc56c51c91f.jpg
 
Du hast ein gutes Mikrofon für Rap gekauft und nach der Aufnahme eines halben Songs willst du dir schon ein neues kaufen? Um ehrlich zu sein, würde ich mehr an deiner Performance vor dem Mikrofon arbeiten, vor allem, wenn es um den Druck in der Stimme geht. Ansonsten komprimiere, nehm Doppelungsspuren auf und dann sollte der Sound schon voll sein. Das Problem bei "besseren" Mikros ist, dass sie jeden Fehler umso deutlicher wiedergeben und auch der Raum wird deutlicher auf der Aufnahme zu hören sein. Auch die S-Laute klingen bei günstigen Kondensator Mikros häufig unangenehm und dann muss man mit De-Esser rumfummeln.
 
Das SM58 ist nicht mein Mikro, daher der Thread (wäre dann doch ein wenig sinnbefreit nach so kurzer Zeit ein neues Mikro im selben Preisbereich zu kaufen). ;)

Danke Saurus! Das mit dem Korb hat mir auch der Pastor in meinem letzten Thread vorgeschlagen. Konnte es bisher nur noch nicht ausprobieren (wollte nicht an einem Mikro rum fummeln das mir nicht gehört).

Also fällt Kondensator aufgrund der ungünstigen Bedingungen komplett raus und dynamisch wäre grundsätzlich zu bevorzugen?
Gibts dann überhaupt noch empfehlenswerte Alternativen zum SM58?


...und keine Frage, natürlich muss ich vor allem auch an mir selbst arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besseren Alternativen liegen aber leider meistens über Deinem Budget. Die nachfolgenden haben übrigens noch Supernierencharakteristik. Dürfte in akustisch problematischen Situationen noch von Vorteil sein.








Ich hab übrigens Letzteres in der kurzen Variante - also M80SH (short). Super, sag ich Dir. Da braucht man auch nicht einmal den Korb mehr abzuschrauben. Ich hab´s kurz nach Release erstanden. Da war es noch ´n Fuffi günstiger.
Ich hab´s mal Kumpels mitgegeben zum Testen. Die haben auch entweder SM58 oder Studio Projects C1 verwendet. Sie waren begeistert und - muss man leider auch sagen - im direkten Vergleich dann vom SM58 am meisten enttäuscht.


.
 
im direkten Vergleich dann vom SM58 am meisten enttäuscht.
.

Jau, ich versteh auch nicht warum das SM58 immer noch so oft empfohlen wird.
Wir hatten mal ein dynamisches Audix (Modell weiß ich grad nicht mehr) im direkten Vergleich mit einem SM58, +- selbe Preisklasse, da hat das SM58 auch deutlich abgestunken.
 
Mein Zimmer ist sehr klein, es ist unbehandelt, es schallt ziemlich und der Rechner steht drin
wobei ich es gern noch etwas voluminöser und kräftiger hätte (kann aber auch an mir selbst liegen)
DHG

Hi DHG,

das SM58 ist mit das beste Mikro für die geplante Anwendung, wie von den Anderen bereits gesagt.

Kräftiger und voluminöser bekommst Du's mit weniger Abstand zum Mikro; falls Du's grad noch da und dazu keinen Popschutz hast, versuch's mal leicht seitlich zu besprechen/besingen.

Hdh (hoffe das hilft),
Wolfgang
 
Das SM58 ist nicht mein Mikro, daher der Thread (wäre dann doch ein wenig sinnbefreit nach so kurzer Zeit ein neues Mikro im selben Preisbereich zu kaufen). ;)!
Das hättest du ruhig in den Eingangspost schreiben können. ;)
 
@Pastor
Die Info hab ich als nicht so relevant empfunden. :)


Mit dem Abstand hab ich schon rum probiert. Noch näher geht nicht dann hab ichs direkt an den Lippen oder im Mund. :D
Seitlich besprechen versuch ich aber nochmal wobei das glaub schwierig wird dann immer den gleichen Lautstärkepegel beizubehalten. Naja darum soll hier auch nur sekundär gehen...

Mal abgesehen vom Mikro, reicht das Standart-Set (Ständer + Popschutz) aus? und bestimmt blöde Frage aber brauch ich eine Spinne, ne oder?
 
Was machen denn die Leute die ein SM58 in einer Live-Situation verwenden dann ohne Popschutz? :D
 
In schwierigern akustischen Situationen haben übrigens Kleinmembrankondensatormikros gegenüber Großmembrankondensatormikros Vorteile in der Rückwärtsdämpfung und off axis. Das wäre noch eine Alternative. Die günstigen Modelle sind allerdings fast alle recht breite Nieren. Da müsste man also etwas tiefer in die Tasche greifen (Haun). Es muss also nicht unbedingt ein dynamisches Tauchspulenmikro sein.

Das Beyerdynamic M88TG ist übrigens keine Superniere, sondern eine Hyperniere.
 
Meine Fragen dazu:
Wie gehe ich beim Kauf vor (auch selbst testen wie beim Monitorkauf)?
Welche Mikros kommen bei meiner Situation in Frage?
Muss ich beim Kauf von Ständer, Popschutz und Spinne auf irgendetwas achten (ums auf den Punkt zu bringen, reicht das günstigste aus)?
Keine Ahnung wie es sich bei dir "anhört" im Raum, aber ich hab mal in einer Küche mit Gastherme aufgenommen mit einem Großmembrankondensator von MXL (Modell leider keine Ahnung welches Preis ca 90€) und die Qualität war in Ordnung.
Vieles hängt nach dem Kauf eines Mics auch vom Setup ab, sprich: wo ist es, wo bist du, wände etc pp usw.
MXL 2006 oder 990 sind für den Einstieg denke ich ok, etwas teurer und Allzweckwaffe ist das Rode NT 1A.

Spinne ist sinnvoll, weil das Mic extra gelagert ist, was zu mehr Ruhe in der Aufnahme allgemein führt.
Popschutz... probiers einfach aus mit und ohne. Ich würd mir einen kaufen.

Solang die Sachen wegen Billigqualität nicht auseinanderfallen kann man schon günstige Sachen kaufen, weil das den Sound nicht wirklich beeinflusst.

Du sagst du möchtest den Sound voluminöser und kräftiger. Kannst du das in anderen Worten umschreiben?
Ich denke um da was zu drehen, geht das vorallem in Richtung Mixing
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
... etwas teurer und Allzweckwaffe ist das Rode NT 1A.

Widerspruch: Stattdessen ist das Audio Technica AT 2035 in der Preisklasse eindeutig vorzuziehen, da es wesentlich besser abbildet.

Solang die Sachen wegen Billigqualität nicht auseinanderfallen kann man schon günstige Sachen kaufen, weil das den Sound nicht wirklich beeinflusst.

Widerspruch: Das Mikrofon hat neben dem Raum und natürlich der Performance den größten Einfluss auf den Klang!
 
Widerspruch: Das Mikrofon hat neben dem Raum und natürlich der Performance den größten Einfluss auf den Klang!
Einspruch: Das war eher auf Spinne, Ständer und anderes Mic Zubehör bezogen. Mics sind natürlich verantwortlich für die Qualität des Sounds, euer Ehren ;)

Widerspruch: Stattdessen ist das Audio Technica AT 2035 in der Preisklasse eindeutig vorzuziehen, da es wesentlich besser abbildet.
Einspruch: Das Audio Technica kostet 155,00€ laut thomann, was die Preisklasse um 5,00€ übersteigt. ;)
 
In schwierigern akustischen Situationen haben übrigens Kleinmembrankondensatormikros gegenüber Großmembrankondensatormikros Vorteile in der Rückwärtsdämpfung und off axis. Das wäre noch eine Alternative. Die günstigen Modelle sind allerdings fast alle recht breite Nieren. Da müsste man also etwas tiefer in die Tasche greifen (Haun). Es muss also nicht unbedingt ein dynamisches Tauchspulenmikro sein.
Fallen dir da spontan Modelle ein die ungefähr im Preisrahmen liegen und deiner meinung nach zu empfehlen wären? Ich kann zwar im Netz danach suchen aber ich hab einfach keine wirkliche Ahnung davon. Du scheinst dich da hingegen ziemlich gut auszukennen. :)

Widerspruch: Stattdessen ist das Audio Technica AT 2035 in der Preisklasse eindeutig vorzuziehen, da es wesentlich besser abbildet.
Kommt aber in meinem Fall eher weniger in Frage wegen Großmembran?


Noch eine Frage zum SM58. Da gibt es verschiedene Modelle. S ist mit Schalter, soweit hab ich den Unterschied verstanden. Aber was bedeutet SM58 A und LC? Unterscheiden die sich (hab dazu nichts finden können)?
Außerdem gibt es auch noch das SM58 Beta A. Hat gegenüber dem normalen eine Supernierencharakteristik. Laut Artikel auf Amazona soll das insgesamt noch etwas besser auflösen, allerdings steht da auch:
"Die Richtcharakteristik ist bei diesem Mikrofon Superniere. Auch hier ist die maximale Empfindlichkeit bei Einsprechrichtung von vorne. Im Gegensatz zum SM58 nimmt die Empfindlichkeit zur Seite aber schneller ab, was die Feedback-Anfälligkeit noch weiter reduziert. Allerdings steigt die Empfindlichkeit generell bei Supernieren nach hinten dann wieder etwas an."

Welches sollte ich nun vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit wenig Aufwand und Mitteln provisorische Stellwände "bauen". Wolldecken etc.
Dann ist das Großmembraner wieder im Ring.
Was das angeht kann ich Justin empfehlen, Modell weiß ich aber grad nicht. Klang besser als MXL und Rode.
Rode kannste imo eh vergessen, es sei denn du bistn Mädel, das singt.
 
Noch nie was von der "Marke" gehört. Nach kurzer Recherche sieht es aus, als wäre das ein weiteres Branding der üblichen Chinaböller, das ist doch keine Empfehlung wert.

Schon klar;-)
Dann empfehl mal dem TE dein Liebling für 1000€...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben