Mikro-Spinne für Grobmotoriker

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Hallo,

an meinem Kondensator-Mikro ist wieder mal die Spinne ausgeleiert und ich müsste ein neues Gummi kaufen. Da es ein unheimliches Gepfriemel ist das zu montieren und das regelmässig ausleiert frage ich mich gerade, obs nicht irgendeine Alternative gibt für diese Dinger.... irgendwas robusteres aus hartgummi oder was weiss ich... Hab mir auch schon gedacht, es mit dem Mikro-Kabel an die Decke zu hängen aber Hartbetontechnisch ist das auch nicht ganz ohne. Irgendwas wird doch irgendwer mal erfunden haben?

Auf jedenfall etwas, das nicht ausleiert oder auseinanderfällt wenn man es schräg anschaut...

Finde ich auch zum K...... Aber ich kenne leider keine Lösung.

Letztens bin ich mit meinem Kram zu einem Außeneinsatz. Noch bevor ich alles aufgebaut hatte,, war eine ausgeleierte Spinne von einer jungen Posaunistin wieder gespannt worden.

Die Moral von der Geschicht?
Weiß ich auch nicht.

Die Moral von der Geschicht?
Junge Bläserin bringt Ausgeleiertes wieder uff Spannung.

lachende-smileys-314.gif

Kann passieren...

Ich hab für meine Oktava Spinnen Haargummis von der Rossfrau gekauft, da diese halt ebenfalls ausgeleiert waren. Das funktioniert gut. Andererseits habe ich zuletzt 3 Spinnen bei einem Mikrofonset mitbekommen, die außerordentlich gut sind, und auch schon ein paar Jahre aufm Buckel haben. Das schöne ist, man klemmt die Kleinmembraner rein, egal welcher Durchmesser, und gut ist. Sehr gute Verarbeitung, wie von Audio Technica nicht anders zu erwarten.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8410_a.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microtech Gefell nennt für seine Gummis fünf Jahre Nutzzeit. Ob man/frau einfach Haargummis nehmen kann? Bei den Markenspinnen ist alles auf die Masse des Mikrofons abgestimmt. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit den Spinnen von Rycote gemacht. Ist halt etwas mehr Schrauberei.

Hallo,

an meinem Kondensator-Mikro ist wieder mal die Spinne ausgeleiert und ich müsste ein neues Gummi kaufen. Da es ein unheimliches Gepfriemel ist das zu montieren und das regelmässig ausleiert frage ich mich gerade, obs nicht irgendeine Alternative gibt für diese Dinger.... irgendwas robusteres aus hartgummi oder was weiss ich... Hab mir auch schon gedacht, es mit dem Mikro-Kabel an die Decke zu hängen aber Hartbetontechnisch ist das auch nicht ganz ohne. Irgendwas wird doch irgendwer mal erfunden haben?

Auf jedenfall etwas, das nicht ausleiert oder auseinanderfällt wenn man es schräg anschaut...

also ich höre bei mir keinen unterschied zwischen mikro mit spinne und mikro ohne spinne. da ich eh auf fast alles einen 80hz lowcut habe, brauche ich keine spinne mehr. ginge meine aktuelle spinne kaputt, würde ich keine neue mehr kaufen.

Microtech Gefell nennt für seine Gummis fünf Jahre Nutzzeit. Ob man/frau einfach Haargummis nehmen kann? Bei den Markenspinnen ist alles auf die Masse des Mikrofons abgestimmt. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit den Spinnen von Rycote gemacht. Ist halt etwas mehr Schrauberei.

Die Haargummis von Rossfrau sehen den Oktava Gummis verdächtig ähnlich, und sind auch gefühlt ähnlich von der Elastizität. Bei einer Markenspinne wie AT oder so, würde ich auch Original kaufen. Das AT4060 ist nun schon über 10 Jahre bei mir im Einsatz, aber die Gummis der EH (Eierhalterung :D) halten erstaunlicherweise nach wie vor.

Ich habe immer ein Beutel Gummiringe zuhause und mache das damit. Die werden einfach ein mal im Jahr getauscht.
So was in der Art:
100-g-gummiringe-schwarz-20-x-12-x-4-mm-nr-226.jpg

Also je nach Konstruktion ist der Austausch der Züge wirklich kein Hexenwerk.
(irgendwie seltsam, dass dieses Thema hier auch auftaucht. Synchronizität?)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben