Mikro-Preamp

N

NULL

Guest
Hi,
kann mir jemand was zum Mikrofon-Preamp MPA 1002 von Stageline sagen? Gut, eher Müll, irgendwo dazwischen? Für Hinweise danke im voraus, Odo
 
odo schrieb:
Hi,
kann mir jemand was zum Mikrofon-Preamp MPA 1002 von Stageline sagen? Gut, eher Müll, irgendwo dazwischen? Für Hinweise danke im voraus, Odo

Hi,

wieso hast Dir gerade dieses Model ausgewählt??
XXL :)
 
Hi

.... und was meinst Du mit "irgendwo dazwischen"?

Schreib doch einfach, für was (also Einsatzzweck und Mikrofon) Du einen Preamp benötigst und was er denn so kosten darf...

Dass Monacor IMG Stageline nicht unbedingt Stge Of The Art- Equipment vertreibt, hast Du schon ganz richtig erkannt ;-)

Gruß Günter


large-smiley-011.gif
 
O.k., ich erklärs mal etwas genauer: Ich bin momentan dabei, mich in Sachen PreAmp für Gesangsaufnahmen umzuhören. Zu Mikros habe ich hier im Forum ja schon ne Menge gefunden, und den genannten Preamp habe ich halt bei Ebay gesehen. Es könnte ja sein, dass schon jemand das Teil schon mal ausprobiert hat. "Dazwischen" würde bedeuten: qualitätsmäßig irgendwo in der Mitte zwischen Schrott und Highend.
 
Ach so, ich vergaß: Ein brauchbares Kondensatormikro habe ich noch nicht, aber es wird voraussichtlich irgendwo im Bereich t.bone, B1 oder so liegen, also in der 100-150 Euro-Kategorie. Einsatz ist zuhause, HD-Rec. per Cubase VST mit Marian MarcX-Audiokarte und JBL-ControlOne-Boxen.
 
Also in Sachen Mic+Preamp ist Magicgynnii der beste Ansprechpartner !!!


XXL :-D
 
Hi,

tja aaallllssooo ;-)

Zum Thema Mikro noch etwas (wenn ich die Auswahl T-Bone oder SP lese): als "mein erstes Großmembrankondensatormike" empfehle ich eigentlich grundsätzlich das Studio Projects B1 im unteren Preisbereich, wenn das Mike nicht für eine spezielle Aufnahmesituation oder Stimme gedacht ist. Gegen die Teebohnen spricht schlicht, dass es da doch Probleme mit der Produktstreuung und der Qualität gibt - und die Mikes auch nicht so gut abgestimmt sind (der von manchen geliebte, von Vielen nicht so gern gehörte "Chinasound" - gemeint ist die Anhebung in den Höhen)

Das B1 ist ein recht neutrales Mike - und wenn man bedenkt, dass es vor weniger als einem Jahr ca. dem doppelten Preis zu haben war und damals schon als Geheimtipp galt.....

Zum Preamp: im unteren Preisbereich nenne ich eigentlich immer wieder zwei Geräte - wenn es darum geht, nur ein Mikrofon zu verstärken: den Presonus Tube Pre und den Studio Projects VTB1 - wie das B1 zu haben bei Digital Audio Service. Beide haben, wenn man das mag, den Vorteil, dass sie nach der Transistorstufe noch eine regelbare Röhre geschaltet haben, die man je nach Geschmack ganz außen vor lassen oder "zumischen" kann.

Über die Unterschiede der Geräte (von denen der Presonus in den letzten Monaten immer billger wurde) habe ich mich an anderer Stelle ja schon ausführlicher ausgelassen. Als reiner Mikropreamp hat klanglich für mich der VTB1 die Nase vorne - wenn man den Preamp auch als DI-Box "missbrauchen" will, punktet der Presonus mehr. Übrigens wird meine Meinung dazu von dem kürzlich bei Amazona erschienen Test untermauert - obwohl bei mir der Behringer und der kleine dbx schlecher abgeschnitten hätten - ich hätte gerne in den Test noch den Mindprint DI-Port mit einbezogen gesehen, der im Vergleich zu dem DMP3 für meinen Geschmack mindestens gleich gute Preamps hat - zusätzlich aber mit AD- DA - Wandlern aufwarten kann, die bei Computerrecording nicht zu verachtende Vorteile mitbringen. Ebenso fehlt mir,wenn schon reine Transistorpreamps mit in den Test einbezogen werden, der Midiman Audiobuddy als günstige Lösung für einen zweikanaligen Preamp. Dass das Thomanngerät in dem Test mit auftaucht, hat wohl etwas mit der engen Verbundenheit von Amazona zu Thomann zu tun ;-)

Jedenfalls solltest Du dem Preamp in Deiner Aufnahmekette nicht zu wenig Aufmerksamkeit zumessen - wenn der Preamp nix taugt, nutzt das beste Mikro nix....

Gruß Günter

medium-smiley-120.gif
 
Besten Dank, Chief! Damit kann ich ne Menge anfangen, denke ich. Gruß, Odo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben