Mikro für Sprachaufnahme / Nebengeräusche

N

NULL

Guest
Hi,

ich nehme gelegentlich mit einer bekannten Kommentare für Videofilme auf. Das sieht derzeit mangels Equipement und passender Räumlichkeiten etwa so aus:
Sprechen im Flur der Wohnung der Bekannten (teilweise mit Decken abgehängt wg. [g=108]Hall[/g]) mit Shure SM58 + Poppschutz. Aufnahme mit Laptop und Edirol UA-30.

Wegen dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] kämpfe ich natürlich ständig mit Lautstärkeschwankungen und wollte mir (nicht nur) deshalb ein Kondensator-Mikro zulegen.
Nachdem ich mich durch euer Forum gekämpft habe, hatte ich mich eigentlich für das SP B1 entschieden.

Mein Problem wären jetzt nur die Nebengeräusche. Die würden ja mit Sicherheit um einiges stärker aufgenommen als mit dem Shure. Eine Sprecherkabine kann ich der armen Frau leider nicht in die Wohnung bauen und andere Räumlichkeiten stehen nicht zu Verfügung.

Deshalb meine Frage: welches Mikro könntet ihr empfehlen, das einigermaßen tauglich für Sprachaufnahmen ist, keinen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] hat und trotzdem nicht zuviel Raumgeräusche aufnimmt?
Sind Kleinmembranmikros da besser?
Da das Geld im Moment nicht so üppig ist ist meine Überlegung derzeit t.bone EM800 und behringer Mic100 Pre. :-o

Es geht mir hauptsächlich um eine Übergangslösung für mein oben genanntes Problem und klanglich keinen Rückschritt zu machen. SP B1, VTB-1 und optimierter Raum sind dann schon für irgendwann nächstes Jahr angedacht.

Grüsse
Alex
 
Was hat der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] mit Lautstärkeschwankungen zu tun??????

Auch wenn einige siche ihre Behringer Buuuh rufe wohl nicht verkneigen können, das Mic 100 hab ich selber und kanns nur Loben, fürs dreifache von den Kosten bekommst du keinen besser klingenden Preamp.

Für Sprachaufnahmen kannst du das EM800 sicher nehmen, allerdings zur Vermeidung von Lautstärkeschwankungen und atemgeräuschen mit Popp-Schutz und auf Ständer. Die ganze Aufnahme dann nochmal mit nem Gate behandelt, um die Stellen genau rauszuschnippeln an denen grad nix gesagt wird ....und fertig.

Als Alternative zum B1 kann ich dir wärmstens auch das SCV 3000 oder das SCT 700 von T-Bone empfehlen,
 
Moin!

welches Mikro könntet ihr empfehlen, das einigermaßen tauglich für Sprachaufnahmen ist, keinen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] hat und trotzdem nicht zuviel Raumgeräusche aufnimmt?

1.) Für Sprachaufnahmen solltest du in jedem Fall ein Großmembrankondensatormikro verwenden. Diese Mikros produzieren durch ihre Bauweise (z.B. große, träge Membran) leichte Ungenauigkeiten im Sound, die vom Hörer als angenehm und "warm" empfunden werden.

2.) Alle Mikros die du aufgezählt hast sowie alle Mikros der unteren Preisklassen haben eins gemeinsam: die verwendeten Bauteile haben höhere Toleranzen und es gibt keine Qualitätskontrolle. Daher können fünf Mikros des gleichen Typs alle deutlich unterschiedlich klingen. Darüber hinaus muß ein Mikro immer zum Sprecher passen. Aus diesen Gründen solltest du nicht wahllos eins bestellen sondern unbedingt im Geschäft mehrere Mikros vergleichen.

3.) Einen [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] haben alle Mikros mit einer gerichteten Charakteristik, und somit auch der klassische Großmembrankondenser, der eine Nierencharakteristik hat. Der N. bedeutet, daß mit abnehmendem Abstand zum Mikro der Bassanteil immer größer wird.
Mikros wie z.B. das [p=29]SM 58[/p] sind auf Lippenkontakt ausgelegt und klingen daher bei einem Abstand von schon wenigen cm sehr dünn, da die tiefen Frequenzen pauschal abgesenkt werden.

4.) Einige wenige Großmembrankondenser (z.B. von Audio Technika) gibt es auch mit Hypernierencharakteristik. Diese nimmt zumindest etwas weniger Diffusschall auf.

5.) Ein Flur (ob Wolldecke oder nicht) ist aufgrund seiner Ausmaße ein perfekter Resonanzraum und demnach der denkbar schlechteste Aufnahmeraum. Nehmt doch besser im Wohn- oder Schlafzimmer auf. Je mehr Möbel, Bücherregal, Pflanzen oder flauschige Sofas darin stehen um so besser. Die Decken einfach vor's Fenster oder an übrige kahle Wände hängen.

Viel Erfolg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben