mikro für nen sack voll instrumente.

• Ersteller jodelkuh
  • Erstellt am
jodelkuh

jodelkuh

Reaktionen
0
hallo, bin gaaaaanz neu hier und daher groß-sorry, falls es das thema schon mal gab.

ich spiele einen recht großen haufen von instrumenten (manche besser, manche schlechter), hauptsächlich flöte, akkordeon, gitarre, percussion, gesang und saxofon.

fürs sax hab ich mir vor ner weile schon ein re-20 geleistet.

alldiweil ich seit kurzem die welt des recording für mich entdecke die frage:

gibt es eurer meinung nach ein mikro, was für all meine instrumente (saxo mal ausgenommen) aufnahmetechnisch geeignet ist???

und: groß/kleinmembran?

habe mir auf anraten eines befreundeten ton-technikers vor auch schon ner weile ein gefell pm750 zugelegt. finde schon, ein spannendes mikro, seeehr mittenbetont. mit einigem eq-basteln bekommt man schon was interessantes dabei heraus, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. gleich die nächste frage:

was denkt ihr über das mic und wie nutzt man es am besten?

ligrüs von

Arne*

Zum Akkrodeon abnehmen machen sich 2 Mikrofone besser.
Das re-20 ist dynamisch, passt noch am ehesten zum Saxophon, für den Rest würd ich es nicht nehmen.
Da du Gesang aufnehmen möchtest, würde ich mir, falls du nur ein Mikro kaufen möchtest, auf jeden Fall KEIN Kleinmembran holen.
Das pm750, ist das ein Handmikro? wie das 860 oder wie das heißt?
Von Gefell gibts das M930, tolles Mikro, das sehr universal einsetzbar ist. Sowohl für Gesang, als auch für den Rest kann man das gut nehmen. Kostet allerdings 1100 Euro.
Etwas billiger wäre ein Neumann tlm102. Um die 600 Euro. Auch universal einsetzbar.
Wie gesagt, Akkordeon ist mit nur einem Mikro nicht gut zu bewerkstelligen.

tlm102 wäre jetzt auch mein rat gewesen. sehr sauber und "universal", und macht bei den technischen werten nen schlanken fuss :)

mnjumm, hab vergessen zu sagen, im akkordeon hab ich mir ein mikro-systhem einbauen lassen (diskant 7 nieren, bass 2 kugeln), natürlich hauptsächlich für live gedacht. sound nicht ganz sooo schön (entwickelt sich ja erst außerhalb des instrumentes), aber seeehr praktisch und ausgeglichen. und ich mach ja auch keine klassik, für das was ich mache, ists ok.

für aufnahmen mische ich es ab und zu als knack-schärfe leise dazu.
habe es bislang mit dem gefell im diskant (ca 80cm abstand) und dem re20 im bass abgenommen.

@altessockenfach: was heißt handmikrofon? hmmm, das pm750 ist ne kleinmembran, umgebaut auf 48v phantom (in der ddr waren es glaub ich 12v), sieht aus wie ne handgranate und ist laut madooma hauptsächlich für overhaed, instrumente und chor gedacht. habe es live auch schon für flöte und gesang benutzt, im hamburger off-ya-tree studio waren sie ganz begeistert von dem ding.

habe neulich auch schon das neumann tlm102 getestet. war seeehr angetan von der klarheit aufgeräumtheit der aufnahmen, mir aber nicht sicher, jetzt einem namen aufzusitzen. drum hab i gedacht, verschiedene meinungen und anregungen könnten gut tun*

Wie gesagt, Akkordeon ist mit nur einem Mikro nicht gut zu bewerkstelligen.

@altessockenfach, du meinst damit, das allein der diskant schon 2 mikros benötigt? auch bei gebührendem abstand? live hab ich es schon bei nem befreundeten akkordeonisten gesehen, der schlecht mikrofoniert wurde, da war der ton mal da und in manchen bereichen einfach weg. aber die mikros waren auch direkt ans instrument geklebt*

Wenn du nicht mit dem im akkordeon integrierten abnimmst, brauchst du auf jeden fall schon mal zweimikros dafür. Eins links eins rechts.

Mit handmikro meinte ich Bühnenmikro aber das ist es dann wohl nicht. das ist gut.
Also mein rat: probiere das tlm102. Hab das selber (für gesang und gitarre);und bin sehr zufrieden.
Du könntest dann auch gefell und neumann kombinieren und die gitarre stereo abnehmen. Das ist besser.

das tlm102 ist schon nicht nur "name". sehr sauberes mikro, angenehm neutral, rauscharm und, öh, "pegeltolerant"...das teil kann ich auch vor signalquellen stellen bei deren pegel deutlich teurere kollegen schon in die knie gehen. einfach ein gutes schweizer taschenmesser, und es kann ja nix dafür dass neumann draufsteht ;)

mnjumm, grazie für die tipps, bestärken auf alle fälle mein tlm102-positiv-gefühl :) *

Das TLM 102 ist tatsächlich so ein Universalist. Für das Geld gibt es nichts besseres. Hinzukommt die Langlebigkeit und der Service von Neumann. Der Sound ist alleine oder auch im Mix sehr brauchbar.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben