Mikro fuer Instrumental-Aufnahmen ?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Suche ein Mikro fuer versch. instrumentale Aufnahmen wie z.B Schlagzeug, Bass, oder Gitarre. Es sollte nicht mehr als 200€ kosten (ruhig weniger). Wenn es geht auch bitte Link zum Mikro angeben
 
Hi,

im Grunde suchst Du einen günstigen Allrounder. Für Aufnahmesituationen sind i.d.R. Kondensatormikes besser geeignet als dynamische (auch wenn es beim Schlagzeu speziell an den Toms und der Snare für die Einzelabnahme meist ein dynamisches Mikro ist).


Wenn es ein Großmembrankondensatormike sein darf, läuft meine Empfehlung im Grunde wieder auf das Studio Projects B1 hinaus, das für 97 Euro bei Digital Audio Service zu haben ist. Zu dem Preis solltest Du noch ~ 20 Euro für eine Spinne dazurechnen. Das Mikro ist sowohl für GEsangsaufnahmen als auch für akustische Instrumente geeignet - Du kannst es auch mal in die BD "stopfen" oder vor einen Gitarrenamp stellen. Wie ich schon so oft geschrieben habe, ist es das Großmembranmike, das ich gerne für "mein erstes Goßmembrankondensatormikrofon im Lowcostbereich" empfehle. Solltest Du mit dem Mikro auch GEsangsaufnahmen planen, wäre ein Popschutz empfehlenswert (wie im Grunde bei jedem Großmembrankondenser), den man sich aber auch aus einem Drahtkleiderbügel und einem Nylonstrumpf selbst basteln kann...

Gruß Günter
 
Hallo, könnte dir noch das Shure SM 57 empfehlen, ist ein Kondensatormic. Allerdings nicht für tiefe Frequenzen wie Bass-Drum, Bass etc. geeignet. Liegt ungefähr im Preisbereich von 100 Euro. (glaub ich). Ist ein sehr gutes Mic. und überall zu bekommen. www.Musikproduktiv.de , www.Thomann.de usw.

MFG Tom
 
Hi Günter,
ich werde mir auf deine Empfehlung wohl auch das SP B1 besorgen, aber was ist eine Spinne ?

Kannst Du vielleicht noch zu den Mic-Vorverstärker in diesem Thread (SM PR 8) was schreiben.

Danke Rob
 
Hi,

eine Spinne
134994.jpg
verwendet man, um das Mikrofon z.B. noch besser gegen z.B. Trittschall zu schützen, der sich bei Aufnahmen unangenehm bemerkbar machen kann. In der Regel ist die Kapsel in einem Mikro schon so gelagert, dass solche "Störungen" weitestgehend abgefangen werden können - etwas mehr Vorsicht kann aber nicht schaden.

Wenn das Mikro auf einem robusten Ständer und Betonfußboden steht und der Sänger davor nicht gerade Freudentänze aufführt, kann man u.U. auch darauf verzichten - nur würde ich zur Sicherheit gerade bei Gesangsaufnahmen ein Mikro immer in einer Spinne aufstellen (soeit eine vorhanden ist).

Zu dem Mikropreamp würde ich gerne etwas sagen - nur kenne ich das Gerät leider nicht. In der Preislage sind mir keine Mikropreamps bekannt, die ich alternativ nennen könnte (was absolut keine Negativvermutung in Bezug auf dieses Gerät darstellt) - deshalb halte ich mich da lieber raus.

Ich habe mir das Gerät allerdings als "testenswert" vorgemerkt ;-)

Gruß Günter

medium-smiley-124.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben