Mikro für Impulsantworten

  • Ersteller Bahamut2000
  • Erstellt am
B

Bahamut2000

Registriert
01.09.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo.

Ich hab mal ne Frage. und zwar zeichne ich des öfteren den Ton bei Film/Video-Aufnahmen auf. Ich hab mir überlegt, dass es für die eventuelle Nachvertonung interessant sein könnte, gleich eine Impulse Antwort des Raums mit auszunehmen, um diese dann in Logics Space Designer zu nutzen. Meine Frage hierzu ist, welches Mikro mit welcher Charakteristik dafür am besten geeignet ist.
Falls jemand allgemein zu dieser Vorgehensweise ein paar Erfahrungsberichte hat, wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Noch sone kleine zusätzliche Frage wäre. Neben [g=540]Logic[/g] Pro 8 arbeite ich auch mit Pro Tools 8 LE. Leider unterstützt der den Space Designer ja nicht. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach etwas passendem für PT. Mir wurde mal der Altiverb 6 empfohlen. Finde den auch echt richtig gut. Nur fehlt mir dafür halt gerade das passende Kleingeld. Kennt jemand von euch nen guten [g=108]Hall[/g], muss nicht zwingend ein Faltungshall sein, der auch gut für die Postpro geeigent ist und auch für den "kleinen" Geldbeutel geeignet ist. Toll wäre, wenn das Teil AU und RTAS unterstützt.


Gruß

Matthias
 
Hi,

die Impulse Responses für den Space Designer sind unter anderem mit genau diesem Set Earthworks erstellt worden:
 

Anhänge

  • Earthworks-BA.png
    Earthworks-BA.png
    242,4 KB · Aufrufe: 96
Bahamut2000 schrieb:
Hallo.

Ich hab mal ne Frage. und zwar zeichne ich des öfteren den Ton bei Film/Video-Aufnahmen auf. Ich hab mir überlegt, dass es für die eventuelle Nachvertonung interessant sein könnte, gleich eine Impulse Antwort des Raums mit auszunehmen...

ich arbeite beim Film.
ich kenne keinen Tonmeister der dies macht...


es wird immer nur ne reine Atmo-sequenz des raumes / der Umgebung aufgenommen, also der Primärton - fertig.
reicht für die spätere Mischung. sollte eine Sync erfolgen müssen, orientiert sich das Mischstudio an dem was es vom Tonmeister bekommt um die sync einzupassen.

nette Idee - wird aber in der Praxis (reale Filmwelt ) nicht verwendet.
 
Hi,

danke schonmal für die Hilfe.

Ich kenne einen Tonmeister, der das so machen.
Vielleicht sollte ich den mal fragen, fällt mir gerade ein.

Gruß

Matthias
 
Bahamut2000 schrieb:
Hi,

danke schonmal für die Hilfe.

Ich kenne einen Tonmeister, der das so machen.
Vielleicht sollte ich den mal fragen, fällt mir gerade ein.

Gruß

Matthias

wie heißt der Kollege?

EDIT:

Turnwald?
 
Arbeitest du in Hamburg?
 
eigentlich eine interessante idee, aber ich kenne es auch von drehs und der postpro nur so wie "chindogu" sagt...denn aus meiner erfahrung ist es meist einfacher und schneller ne atmosequenz mitzuschneiden in stereo und nachher, falls nötig, eben noch etwas künstlichen raum hinzuschieben...was sich aber meist erübrigt wenn man so gut es eben geht perspektivisch arbeitet und als filmtonmeister (inkl. boom) drehbuch, geplante schüsse etc kennt und eben passend mitnimmt...
 
Danke für die Beiträge.
Hättet ihr denn noch nen Tip für meine zweite Frage wegen dem Reverb-[g=8]plugin[/g] für Pro Tools? Von Digidesign gibs doch auch einen der sich irgendwie TL Space nennt. Hat jemand Erfahrung damit?
 
hm der tl ist nen faltungshal wie andere auch (zB space designer)...biringt ein paar presets mit vn denen auch einige zu gebrauchen sind (für musik) aber ich denke pasender ist er tatsächlich für post pro...zumindest setze ich ihn da eher ein...du kannst ja auch IRs reinladen etc...also was soll man da groß sagen...
...was aber sehr zu empfehlen ist für postpro ist meiner meinung nach "speakerphone" von audioease (die hersteller von altiverb...der ist ja sowieso zu empfehlen)
 
Hi,

danke für die Hilfe. Der Speakerphone sieht ganz gut aus. Werd ich mir nochmal genauer anschauen. Gibs von solcher Software eigentlich ne Demo?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben