Midisend-Effekte aufzeichnen?

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

der Titel verrät es ja schon (hoffentlich) ausreichend genau, gehts oder gehts generell nicht?

Zu Erklärung folgendes Szenario:

Ich spiele eine Bassspur mit Legatonoten. Nun fällt mir ein, für einen Spannungsbogen könnte ich den gleichen Verlauf auf in 8tel Noten gefüllt haben.
Ich nehme den Arpache als Sendeffekt in eine weitere Midispur und kopiere den Midipart des Basses in diese Spur. Als Ausgang des Midisends stelle ich die Bassinstrumentenspur ein, klappt soweit, der Bass wird von der Midispur vom Midisend beschickt.

Toll denke ich, wenns so einfach geht, dann nehm ichs doch auch gleich in der Bassspur auf, Pustekuchen :(

Ja kann auch so nicht gehen, da Du in Cubase die Midispuren nicht intern routen kannst.
Bist Du mit Mac oder PC unterwegs?

Ja kann auch so nicht gehen, da Du in Cubase die Minispuren nicht intern routen kannst.
Bist Du mit Mac oder PC unterwegs?

Mit PC....

Ich dachte eben nur, wenn ich von einer weiteren Midispur per Midisend Noten an ein Instrument schicken kann, müsste man dieses Noten'Signal' ja auch anzapfen können.
Anscheinend aber meint es Cubase mit MidiSEND allzu wörtlich, und sendet tatsächlich direkt an die VST-Instanz und nicht in den Eingang der Spur.

Wenn Du mit PC unterwegs bist, dann lade Dir hier bei http://www.nerds.de den Loop Be1 (virtueller Midi Port) runter und installier das Teil.

Dann kannst Du den Ausgang von der Midispur (mit dem Arpeggiator) über den Loop Be1 schicken und bei einer weiteren Midispur (mit der Du Aufnehmen möchtest) den Loop Be1 als Eingang auswählen.

So bekommst Du auf jeden Fall das Signal von A nach B.

Cool! Hab vielen lieben Dank, ich schau mir das doch gerne mal näher an, das würde in der Tat eine Lücke in Cubase schließen.

Äh, so viel wie ich verstanden habe, wäre doch eine einfache Automation des Arpeggiators auch denkbar - und weniger umständlich?
Und dazu brauchst du doch nur eine einzige Midi/Instrumentenspur:
einfach in einem Midi-Insertslot den "Arpache" einsetzen, dann per Automation an gewolltem späteren Takt dieses Midi-Plugin zuschalten oder an deren Parameter passend drehen/einstellen - das wäre alles. Auch Midi-Plugins kann man automatisieren in Cubase.

Stimmt, das ginge prinzipiell auch, ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, ich habs gerne, wenn in den Spuren Mididaten stehen. Wenn mir einfällt, für 4 Takte z.B. die Noten zu transponieren, geht das so dann einfacher. Oder ich möchte mal ein paar Noten einfach weglassen etc.